Plastiktank von der RP an die ME?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plastiktank von der RP an die ME?

Moin, ich hab schon im Frischlinge Thread die o.g. Frage gestellt. Dort hieß es eher nein.

Ist das ( leider) so, oder geht das evtl. doch?

Frage, ob die "Innereien" passen und ob die Aufhängung funktioniert.

Kleinere Anpassungen wären füe mich o.k. und in Eigenregie durchführbar; ich fahre die Mille nur auf der Renne.

VG, Christoph

Tank passt. Sitz ist glaub ich anders . Die Verkleidungen links und rechts unterm Tank/ Sitz passen dann nicht mehr. Um die RP Verkleidungen anzubringen muss ein neues Loch mit Gewinde in den Rahmen.
    Bezweifle aber das es noch anständige Kunsstofftanks am Markt gibt die nicht durch durch den neuen Sprit E10
    verzogen oder an der Pumpe undicht sind.
    würde für die Renne eher nen Falco Tank nehmen . Der past optisch auch sehr gut ist etwas kleiner und die Öffnungen an den Seiten zum Rahmen sind etwas größer so dass die Wärme des Motors besser raus kann.

Kommentar

Hi,
      mein RP-Tank ist auch verzogen bzw. eher länger als er sein sollte. Ich schätze es sind locker um die 5 mm.
      An sich ist er zwar weiter vollkommen i.O. aber ich schätze er ist früher mal falsch montiert worden (?) wobei sogar das Lenkjoch, am Anschlag links und rechts oben bei den Schrauben an der Tankspitze anstieß. Die Längung, nenne ich es mal, wird wohl die Folge von Motorhitze und Sprit sein. E10 tanke ich nicht.

Ich habe jetzt statt die üblichen Schrauben feste M6-Drahtstangen mit Federstecker eingebaut. Sehr praktisch. Der Tank muss momentan dann zwar noch unter Spannung eingebaut werden aber ich schätze er setzt ich so wieder mit der Zeit. Die originalen M6-Schrauben konnte ich kaum noch eingedreht bekommen was den Rahmen ja auch in Mitleid zog.

Zum Thema hier: Ich würde nicht unbedingt einen verbauen wenn er original nicht drauf war. Der ME-motor liegt ja auch 5 mm tiefer im Rahmen als der RP. Es kann sein das es noch passt, aber das sollte man sich vorher penibel anschauen.

Was ist eigentlich den Grund für den Umbau?

Grüß Harry

Kommentar

Mein Blechtank ist undicht geworden und da er eh verbeuelt ist, dachte ich, ich rüste gleich auf Plastik um.

- ist leichter als Metall
        - und sogar im i-net günstiger als Blechtanks
        - außerdem gibts kaum noch, nicht verbeuelte, Blechtanks

Das die Plastiktanks verziehen war mir nicht bekannt.

Die Seitenteile an der Verkleidung sind entbehrlich, aber passen sollt er halt.

Ich hab die Benzinpumpe schon abgebaut. Auf den ersten Blick, sieht die Dichtung o.k. aus; aber die ganze Unterseite der Benzinpumpe war "siffig". Kann es auch sein, dass die Pumpe als solches undicht wird?

Hat denn schon mal jemand den Umbau so durchgeführt?

VG

Christoph
        Zuletzt geändert von Christoph; 24.05.2021, 12:53.

Kommentar

o.k., kurzes Fazit, falls mal jemand über die Sufu auf diesen artikel aufmerksam wird:

Tank ist wieder dicht. Habe den Benzinpumpe abgebaut und alles kontrolliert. Die Undichtigkeit war am "Rückfluss-Benzinschlauch -Anschulss am Tank". Dort habe ich jetzt, provisorisch, Kabelbinder anstatt der Metallklemme angebaut.

Vielen dank für Eure Unterstützung.

Kommentar

Du hast provisorisch Kabelbinder an einer Kraftstoffleitung benutzt die immer noch, auch wenn sie nur ne Rücklaufleitung ist, unter Druck steht ? Das ganze dann noch gepaart mit der Tatsache dass das ganze dann während der Fahrt schön auf dem hinteren Krümmer landet und wenn das ganze dann noch nicht Feuer gefangen hat halt vor dem
            Hinterrad verteilt ? Ich hoffen das niemand jemals diese Lösung mit Hilfe der Suchfunktion finden wird . Warum verwendest du nicht direkt ne anständige Schelle
            Zuletzt geändert von k145; 03.07.2021, 08:13.

Kommentar

Zitat von k145 Beitrag anzeigen
              Du hast provisorisch Kabelbinder an einer Kraftstoffleitung benutzt die immer noch, auch wenn sie nur ne Rücklaufleitung ist, unter Druck steht ? Das ganze dann noch gepaart mit der Tatsache dass das ganze dann während der Fahrt schön auf dem hinteren Krümmer landet und wenn das ganze dann noch nicht Feuer gefangen hat halt vor dem
              Hinterrad verteilt ? Ich hoffen das niemand jemals diese Lösung mit Hilfe der Suchfunktion finden wird . Warum verwendest du nicht direkt ne anständige Schelle
              Hi, seltsam, du siehst das Wort provisorisch, du schreibst das Wort provisorisch aber du verstehst es anscheinend falsch...

Selbstverständlich tausche ich die Klemme, jedoch fehlt mir dafür derzeit das notwendige Werkzeug und eine handelsübliche Schlauchschelle passt nicht unter den Tank und verhindert das Spannungsfreie absenken auf die vordere Tankauflage; ferner muss ich sowieso auch den Schlauch tauschen, da der vorhandene Schlauch von dem "Siff" weich geworden ist. Den muss ich erst noch bestellen. Ich möchte aber nicht, dass der Tank währenddessen wieder ausläuft und verfüge auch nicht über eine Pumpe zum abpumpen. Also--> PROVISORISCH Kabelbinder.

Ist meine Rennmaschine, d.h. damit fahr ich nicht. Die steht nur rum! Renntraining ist erst im August. hoffe das beruhigt dich ein wenig .

Und, selbstverständlich ist das was für die Sufu, denn manchmal ist es schon seeehr hilfreich einen Tip zu bekommen, wo so eine Undichtigkeit schon mal vorhanden war.

O.K.?!

LG, christoph

Kommentar

Lädt...
              X