Startprobleme Aprilia RSV Mille ME

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Startprobleme Aprilia RSV Mille ME

Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Mille (ME, Bj 98 - 118 PS) und brauche mal euer Schwarm-Wissen. Als ich Sie vor 3 Wochen starten wollte (Batterie war voll geladen und gerade eingebaut), drückte ich den Startknopf und man hörte nur ein klicken und der Drehzahlmesser tanzte auf und ab. Darauf habe ich sie mit meiner anderen Maschine überbrückt und sie startete sofort. Also dachte ich mir, Anlasser-Relais hat einen Sprung weg. Diesen habe ich letztes Jahr schon mal getauscht, allerdings durch ein China-Produkt von Amazon. Nun habe ich mich auf die Suche gemacht, und ein OEM Teil von Aprilia (Hitachi Relais) besorgt und gleich eingebaut. Wieder Batterie angeschlossen, voller Vorfreude den Starterknopf gedrückt und es passierte, richtig, nichts Wieder nur das klicken, aber kein orgeln des Motors. Dann dachte ich, muss ich sie halt wieder überbrücken, dann geht das schon. Maschine angeklemmt, Starterknopf gedrückt, weiter nichts zu hören. Lediglich das klicken aber kein mucken vom Anlasser.

Was denkt ihr? Ich habe nun bei Louis die Batterie messen lassen, die meinten die ist Tiefenentladen und auch nicht mehr taufrisch, ich solle eine neue nehmen, da dieser besser hält. Kann es ggfs. auch der Anlasser selber sein? Da sich ja nun gar nichts mehr tut? Hattet Ihr sowas auch schon mal? Ich bin freue mich auf eure Tipps

Vielen Dank vorab, viele Grüße & einen schönen Start in die Woche
    Diego

Moin,
    Masse von der Batterie zum Rahmen kontrollieren. Da wo das Massekabel am Rahmen angeschraubt ist, mal abschrauben, säubern und wieder anschließen. Das Pluskabel am Anlasser auch mal kontrollieren, dass sitzt unter einer Gummiabdeckung. Da gammelt auch gern mal das Kabel.
    Bitte mal bei eingebauter Batterie einen großen Schraubendreher nehmen und bei eingeschalteter Zündung die beiden Pole vom Anlasserrelais mit dem Schraubendreher überbrücken. Vorsicht, nicht erschrecken, funkt ordentlich. Wenn Sie dann startet, Anlasserrelais defekt. Viel Erfolg
    Zuletzt geändert von heiggo; 31.03.2025, 16:51.

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
      Moin,
      Masse von der Batterie zum Rahmen kontrollieren. Da wo das Massekabel am Rahmen angeschraubt ist, mal abschrauben, säubern und wieder anschließen. Das Pluskabel am Anlasser auch mal kontrollieren, dass sitzt unter einer Gummiabdeckung. Da gammelt auch gern mal das Kabel.
      Bitte mal bei eingebauter Batterie einen großen Schraubendreher nehmen und bei eingeschalteter Zündung die beiden Pole mit dem Schraubendreher überbrücken. Vorsicht, nicht erschrecken, funkt ordentlich. Wenn Sie dann startet, Anlasserrelais defekt. Viel Erfolg
      Heiggo, bitte sag nächstels mal dazu, dass er die 2 pole am anlasserrelais brücken soll, nicht die der batterie.
      nicht dass da noch das ganze motorrad wegen einer hochgehenden batterie abfackelt.

Kommentar

Ach Du Schande, dass kommt davon, wenn man das mal eben schnell schreibt und nicht nochmal durchliest
        Tut mir leid, hab’s oben mal schnell korrigiert!
        Aber Danke natürlich für den Hinweis schmutzi1990

Kommentar

Moin Ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps, ich werde das gleich mal probieren mit dem Masse- und dem Pluskabel. Wäre natürlich super wenn es so einfach wäre Werde ich die Tage auf jeden Fall mal ausprobieren und euch berichten. Die neue Batterie konnte ich noch nicht einbauen, da die Schrauben zu kurz sind und ich die nicht in die Blöcke geschraubt bekomme :')

Vielen Dank & viele Grüße aus Hamburg
          Diego

Kommentar

Moin Zusammen,

es hat nun leider etwas länger gedauert, da ich aufgrund von meinem Nachwuchs tatsächlich nicht früher dazu gekommen bin Also, es gibt ein Update, meine Mille läuft wieder und der Grund für die Startprobleme war so dämlich, das ich ohne Hilfe meines Bruders niemals darauf gekommen wäre

Ich habe die neue Batterie endlich einbauen können aber es tat sich weiter nix, Knopf gedrückt, kein mucken, kein klappern, kein scheppern, kein drehen. Ich bin schier verzweifelt. Anlasserreilais 10 mal aus und wieder eingebaut, Knopf gedrückt, wieder das gleich. Bis mein Bruder dann zu Besuch war und auf den Trichter kam, das Moped aufzubocken, den 3. Gang einzulegen und das Rad einen Zentimeter zu drehen. Neuer Versuch, Knopf gedrückt und siehe da, die Mille erwachte zum Leben. Es war wohl lediglich der Anlasser, der "verzahnt" war und somit die Zahnräder festhingen. Nun läuft das Moped wieder wie es soll...Ich dachte echt, ich flippe aus, bin aber heilfroh, das es nichts schlimmeres (teures) war.

Ich danke euch noch mal für eure Tipps und Ratschläge, immer schön zu wissen, das man sich auf die Community verlassen kann.

Wünsche euch allen weiter eine tolle Saison und immer schön oben bleiben!

Viele Grüße
            Rocco

Kommentar

Lädt...
            X