Luftpolster und öl Showa Gabel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftpolster und öl Showa Gabel

Hallo,

diesen Winter steht bei meiner Rennmille ein Gabelservice an.

Gibt es eine Empfehlung zum Luftpolster und zum Gabelöl ( Maschine wird ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt )? Innerein von der Gabel sind Original

Hallo molassa334 luftpolster beträgt 118mm + - 2mm ,habe bei mir 15ner Öl drin. Diese Angabe bezieht sich auf die standart verbaute showa- gabel.

Kommentar

Hi,

danke fuer die Info. Meinst du fuer die Rennstrecke kann man das noch anpassen oder funktionieren die standart Werte ganz gut? ( Aktuell fuehlt sich das ganz gut an, ich weiss leider nicht was bzw. ob der Vorbesitzer was mit der Gabel gemacht hat)

Kommentar

Wenn es so funktioniert würde ich nichts ändern, man könnte noch zug-und druckstufe verändern auf dein gewicht anpassen was du mit kleidung auf die waage bringst , aber das sollte jemand machen der auch " sachverstand" von der materie hat.

Kommentar

Es ist ratsam ein Öl mit einem cst Wert (kinematische Viskosität) von ca. 30 bis max 35 oder 36 zu nehmen. Die Angabe 5 / 10 / 15 W nützt bei Gabelöl nicht sehr viel weil die dafür relevanten Temperaturen in einer Gabel nicht erreicht werden. Daher dämpfen die Öle verschiedener Hersteller auch so unterechiedlich.
          Der cst Wert steht selten auf der Öldose drauf. Kann man aber im Datenblatt zum Öl finden. Oder hier in der Suche mal eingeben. Ich galube Felix wars der hier mal eine Liste mit den gängigen Herstellern und deren Gabelölen gepostet hat. Habe gerade keine Zeit zum suchen, also selber finden.

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
          X