Öl bei der ME

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Öl bei der ME

Ich bin absoluter neuling und werde einfach nicht schlau.
    Kann ich ruhig das Motul 5100 15w50 (teilsynthetisch) fahren oder lieber das Motul 3000 20w50 (Mineralisch).
    Hab ebend die Kupplung neu gemacht da diese leider durchgerutscht ist.
    ME von 2000

Hi,

Beiden Öle sollten OK sein für die ME. Hauptsache es erfüllt JASO MA2 und bei beiden ist dies der Fall.
    Wieviel km hat sie denn runter , wie hast du bemerkt das sie durchrutscht und hast du vorher noch was anderes an der Mille gemacht / geändert?

Grüße,

Harry
    Zuletzt geändert von Harryx; 15.04.2023, 14:18. Grund: MA2 und nicht SA2

Kommentar

Ich fahre seit 45000km das 5100er - Problemlos.

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!
        Ich habe die ME im Januar gekauft.
        Probefahrt war leider nicht möglich da abgemeldet.
        Die Woche dann die erste Fahrt und die kupplung rutscht..
        gemacht habe ich:
        -Flüssigkeit der Kupplung gewechselt
        -Kupplung ebc + Federn eingebaut
        -Ölwechsel + Filter (also morgen dann)

Kommentar

Oh - einen 'Ölfred' hatten wir schon lange nicht mehr. Sollte man schon mal Popcorn besorgen ?

Aber mal im Ernst. Wer sich etwas von dem üblichen 'Öl - Vodoo' befreien möchte kann sich mal dieses Video ansehen. Insgesamt sehr sehenswert auch wenn es ja auch etwas Werbung ist.
          Für die Ungeduldigen - um das dringend notwendige Mineralöl geht es zwischen ca. Minute 13 und 19.

Zuletzt geändert von friesenoldie; 14.04.2023, 13:02.

Kommentar

Danke für's Video!
            Also mit dem Motul 15w50, Ebc beläge und den Federn läuft sie einwandfrei.
            Danke für eure Hilfe.

Kommentar

Welche Federn hast du genommen? Die von EBC oder originale von Aprilia?
              Ich hatte mal von EBC „verstärkte“ Federn gekauft die waren deutlich kürzer als die originalen. Da also Vorsicht und nochmal nachmessen vorm Einbau, sonst rutscht es richtig und die neuen Beläge sind ruck zuck hinüber.

Zitat von Hopek Beitrag anzeigen
              Danke für die schnellen Antworten!
              Ich habe die ME im Januar gekauft.
              Probefahrt war leider nicht möglich da abgemeldet.
              Die Woche dann die erste Fahrt und die kupplung rutscht..
              gemacht habe ich:
              -Flüssigkeit der Kupplung gewechselt
              -Kupplung ebc + Federn eingebaut
              -Ölwechsel + Filter (also morgen dann)

Kommentar

Waren die verstärkten von EBC.
                Die hatten ein Maß von 44.6mm.
                Welches Maß habe die Originalen?

Kommentar

Hopek
                  Hier auch mal die Suche bemühen, klärt schon vieles!
                  Bitte mal hier einlesen, EBC ist nicht empfehlenswert. Am besten Original und dann gleich die Kupplung der RP verwenden funktioniert am allerbesten. Die originalen ME Kupplungsbeläge vertragen nur mineralisches Öl. Surflex ist auch noch eine Alternative.

Moin, weiß jemand vielleicht was man alles für den Einbau einer RP Kupplung in einer ME braucht ? Wenn ich mich nicht irre habe ich mal gelesen das man neben dem Kupplungskorb auch noch ein anderes Zahnrad braucht. Weiß einer , welches? Gruß Boris

Kommentar

Ich hatte in meinem damaligen ME Motor eine Surflex Kupplung verbaut. Habe diese mit originale Federn jedoch mit dickeren selbstgedrehten Unterlegscheiben ca.2mm unter den Schrauben der Federn genutzt. Somit war die Vorspannung auf die Federn etwas größer.
                    Im aktuell umgebauten und verbauten RP Motor fahre ich derzeit die normale RP Kupplung mit den Scheiben. Auch bei 131 PS am Hinterrad kein Kupplungsrutschen.

Wichtig ist halt immer das korrekte Öl zu benutzen , sonst kann es halt rutschen und dann ist die Kupplung im Normalfall so gut wie hin.
                    Zuletzt geändert von k145; 15.04.2023, 13:23.

Kommentar

Hi,

ich habe mal direkt bei EBC die Frage eindeutig gestellt. Folgende halbwegs eindeutige Antwort:

Generell gibt es von uns keine direkte Empfehlung für das zu verwendende Öl für unsere Kupplungen. Kunden sollten sich hier immer an die Vorgaben des Originalherstellers des Motorrads halten. Diese Informationen finden Sie meistens in der Betriebsanleitung und da unsere Kupplungen oftmals für verschiedene Modelle passen, kann keine genaue Empfehlung von uns erfolgen.

Da die CK6680, die auch für die RP und sogar RR freigegeben wurde und ich auch verbaut habe (und prima funktioniert) schätze ich dass, so lange die JASO MA2 erfüllt wird, da eigentlich nichts schleifen sollte. Auch nicht mit teil-synthetischem Öl…oder sogar mit Vollsyntheseöl. Warum wäre das überhaupt noch so?

Kann es nicht sein das die Diskussion zur inkompatibilität der Vollsynthese aus ältere Zeiten stammt in denen Leute PKW-Öl reingekippt hatten? Das funktioniert ja sicher nicht?

Grüsse,

Harry
                      Zuletzt geändert von Harryx; 17.04.2023, 15:28.

Kommentar

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
                        Hi,

...
                        Da die CK6680, die auch für die RP und sogar RR freigegeben wurde und ich auch verbaut habe (und prima funktioniert) schätze ich dass, so lange die JASO MA2 erfüllt wird, da eigentlich nichts schleifen sollte. Auch nicht mit teil-synthetischem Öl…oder sogar mit Vollsyntheseöl. Warum wäre das überhaupt noch so?

Kann es nicht sein das die Diskussion zur inkompatibilität der Vollsynthese aus ältere Zeiten stammt in denen Leute PKW-Öl reingekippt hatten? Das funktioniert ja sicher nicht?

Grüsse,

Harry
                        Genau darum geht es ja auch in einem Teil des Videos das ich weiter oben verlinkt habe. Besonders die Aussage des Chemikers von liqui moly ab ca. 14:30 - 'Extrem viel fundiertes Laienwissen '

Kommentar

Ja, der Beitrag war sehr interessant. Ich kann mir auch gut vorstellen das Leute einfach die JASO M, 1 und 2 vor 10 Jahren nicht so wirklich kannten, einfach mal „das beste“ Vollsynthetik damals mal eingefüllt haben und dann logischerweise Probleme bekommen haben. Das bleibt dann logischerweise hängen.

Mittlerweile hat sich ja auch sehr viel getan und hier wird ja immer auf die JASO norm gewiesen.

Hoffen wir mal das es keine Probleme gibt. Die Kupplung funktioniert bei mir auf jeden Fall noch einwandfrei.

Kommentar

Ich kann jetzt berichten.
                            Ich habe die kupplung 50km einfefahren (ob das nötig war weiß ich nicht aber es kann ja nicht schaden).
                            Dann gab es vorgestern gut 150km auf den Sack.
                            Und die Kupplung hat wunderbar funktioniert.

Kommentar

Läuft....

Kommentar

Lädt...
                              X