Motor Tuning

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motor Tuning

Biete Motortuning an. Bei Interesse bitte melden. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20220809-143048_WhatsApp.jpg
Ansichten: 1162
Größe: 28,4 KB
ID: 9282Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220809-WA0009.jpg
Ansichten: 1133
Größe: 111,7 KB
ID: 9283Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220809-WA0011.jpg
Ansichten: 1103
Größe: 242,0 KB
ID: 9284Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20220809-143041_WhatsApp.jpg
Ansichten: 1132
Größe: 44,3 KB
ID: 9285 0 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20220809-133306_WhatsApp.jpg
Ansichten: 1117
Größe: 38,3 KB
ID: 9287Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220809-WA0008.jpg
Ansichten: 1120
Größe: 133,5 KB
ID: 9286

Rein aus Interesse, was soll das für ein Tuning sein?

Kommentar

Wie du möchtest. Hubraumerweiterung, Kopfbearbeitung usw. Biete vieles an.

Kommentar

Moin Männer, die Bilder zeigen vorher, nachher und Teilbearbeitung.
        Mögliche Tuningmaßnahmen wären: Kanalbearbeitung ohne und mit Verdichtungserhöhung, Umbau auf Hubraumerhöhung 1060 oder 1100ccm oder der Umbau von RR Köpfen für RP Motoren.
        Mein Motor, Kanäle bearbeitet ohne Verdichtungserhöhung leistet 136 PS am Hinterrad (die Standardmaßnahmen sind selbstverständlich)....mit Verdichtungserhöhung und dem damit steigendem Risiko des Motortod´s sind als Leistungen um 140PS locker drin.
        Für die Haltbarkeit des ersterwähnten Tunings spricht die Tatsache dass ich diesen Motor seit Jahren im Langstreckensport und bei Sprint´s ohne Problem einsetze......
        Fragen?....Schreiben!

Kommentar

Ahoi!

Die Frage nach dem Preis der Kopfbearbeitung (ohne Verdichtungserhöhung) wäre interessant (gerne auch per PN).
          Weiterhin die Frage, was günstiger/einfacher zu realisieren ist bzw. ob eine der beiden Maßnahmen bessere Ergebnisse erzielt:
          RP-Köpfe bearbeiten lassen, oder RR-Köpfe anpassen lassen

Kommentar

Moin Hanniball,
            günstig?, kommt darauf an wie man es betrachtet.
            Die RR Köpfe muss man zuerst mal haben, dann sollten es die der letzten Baujahre sein weil dort die großen Auslassventile verbaut sind. Die alten Köpfe brauchst du aber auch weil ja Teile davon benötigt werden um die Zündung entsprechend dem RP Modell umzubauen. Dann musst du deine RP Zündspulen/Verkabelung noch umbauen und ZACK...schon läufts.....Bis dahin aber noch ohne Auspuff weil ja die RR Köpfe eine andere Auslassgeometrie haben. Wie du siehst ist´s nicht soooo einfach aber ja, das Gesamtpaket der RR Köpfe ist schon besser.
            Wenn du nun aber denkst du hättest die Werksangabe an PS von der RR (139Ps) dann muss ich dich enttäuschen. Am Hinterrad kommt im unbearbeiteten Originalzustand unwesentlich mehr am Hinterrad an als mit guten RP Köpfen.
            Am einfachsten ist´s die RP Köpfe zu bearbeiten und mit großer Drosselklappe und Dusche und nem PC-V auf dem Prüfstand Zylinderselektiv abzustimmen. Dafür kann ich dir Micronsystems in Fürth ans Herz legen. Ich hab Armand in den letzten 20 Jahren so oft beehrt mit unzähligen Prüfstandsläufen....Er kennt die Mille jetzt auch von innen und außen .
            Eine Zylinderkopfbearbeitung beginnt bei Firmen mit ca. 340€ / Zylinder + MwSt. ...........was ich dafür möchte schreib ich dir wenn du deine bearbeitet haben willst

Unten mal 3 Bilder die dir den Aufwand zeigen den ich betrieben habe auf der Suche nach Leistung. Bestes Ergebnis echte 139 PS + 109 Nm am Hinterrad mit RR Köpfen ohne Erhöhung, 57er Klappen, Smaltmoto Dusche mit 12 Loch Düsen und meinem Eigenbau-Auspuff​
            Zuletzt geändert von spätzünder66; 26.06.2023, 07:26.

Kommentar

Top Arbeit ! Wenn man jetzt noch die Verdichtung erhöht und die Steuerzeiten anpasst, hat man einen Amannmotor. Der hatte nur noch größere Einlassventile.

Kommentar

Oder 1100ccm Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220104_192904.jpg
Ansichten: 795
Größe: 66,5 KB
ID: 13597Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220104_181754.jpg
Ansichten: 764
Größe: 71,8 KB
ID: 13598Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220104_182704.jpg
Ansichten: 768
Größe: 61,3 KB
ID: 13599Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211019_090708.jpg
Ansichten: 758
Größe: 105,3 KB
ID: 13600

Kommentar

Habe einen neuen Tuningmotor gebaut. Köpfe 0,5 mm geplant, Einlässe bearbeitet, Steuerzeiten und Eprom von Amann. Mal sehen wie der geht

Kommentar

• spätzünder66
                    spätzünder66 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das sehe ich jetzt erst....da ist ja meine Schrift auf den Köpfen ;-)

Die Ventilführung zu kürzen ist dumm. Sowas macht man nicht!

Kommentar

Zitat von Krulle Beitrag anzeigen
                    Die Ventilführung zu kürzen ist dumm. Sowas macht man nicht!
                    Sagt wer und warum?

Kommentar

Logik und Erfahrung.
                      Son Quark habe ich vor ~10 Jahren schon gemacht und hat sich als Semigut herausgestellt.
                      Das Ventil kippelt durch die kürzere Führung mehr -> Verschleiß an der Führung und am Sitz ist deutlich höher. Im schlimmsten Fall reißt es ab oder verbiegt sich.
                      Thermik. Die Wärme geht nicht wie gewünscht weg.

Quintessenz: Sein lassen. Gute Bearbeiter lassen die Führung in Ruhe und konzentrieren sich auf die Kanäle.
                      Zuletzt geändert von Krulle; 20.10.2023, 22:50.

Kommentar

Aha, Logik und Erfahrung......
                        Jede Leistungssteigerung birgt das Risiko des höheren Verschleiß, egal welche Maßnahmen am original geändert werden.
                        Selbstverständlich birgt diese Art der Bearbeitung ein gewisses Risiko, Fakt ist aber auch das gerade der Rotax-Motor dies sehr gut wegsteckt. Hier hat mich meine Erfahrung gelehrt dass es dabei auf das Gesamtpaket der Tuningmaßnahmen ankommt. Ich persönlich finde das gezeigte Tuning gut, die Verdichtungserhöhung hätte ich weggelassen aber.......jeder wie er möchte.

Gute Bearbeiter wie die Herren der Firma Großewächter oder von RedHead (um nur zwei zu nennen) bearbeiten die Köpfe übrigens ähnlich und ich würde nicht sagen dass Sie deshalb dumm sind oder Quark verarbeiten

Ein Rat von mir für dich, man betitelt Menschen die anders Handeln als es die eigene Einstellung zur Sache hergibt nicht als dumm. Konstruktive Kritik finde ich gut aber nicht in Verbindung mit solchen Äußerungen.​

Kommentar

Jeden so lassen wir er will. Kann mir nicht vorstellen das Tuner wie z.B. Amann Mist gemacht haben.

Kommentar

Jo, jeder wie er möchte.
                            Wenn dir auf der Rennstrecke die Ventile verrecken, ist das in meinen Augen halt Murks. Du kannst dein teuer gebuchtes Training vergessen und ärgerst dich die restlichen 3 Tage. Ich hatte viele Teile dabei, nur leider keinen Ersatzmotor.
                            Für die Landstraße kann ich die höhere Leistung vermutlich nur in 100m von 10000 gefahrenen km nutzen, aber dann ist so eine Bearbeitung für mich unnötig.
                            Ich hatte Mal einen bearbeiteten Motor (nicht von mir), dessen Ventilführungen noch vollständig vorhanden waren. Der hatte zwar nur 133 PS gedrückt, aber war haltbar. Auch auf der Rennstrecke.

​​​​​
                            Amann war ein Metallbauer, der das nebenher gemacht hat (in gewissen Kreisen wurde er als Pfuscher bezeichnet). Die 11er Zylinder sind reihenweise unten gerissen, weil die Wandstärke mit 2,5mm einfach zu gering war. Dieser Motor mag auf der Landstraße - wo der mittlere Bereich wichtig ist - seine Daseins Berechtigung haben, aber es war Maschinenbau technisch Murks. Die Schweden haben Metallbüchsen eingebaut und das war standhaft. Sehr sogar. Aber eben aufwändiger. Und sie haben viel Lehrzeit in diese Lösung gesteckt.
                            Das maximale Hubraummaß mit den originalen Aluzylindern war und ist 1060ccm. Die Info kam von Rotax.

Das sind meine Erfahrungen und mein Wissen aus 15 Jahren v990. Ok, vielleicht aus 5 intensiven Jahren. Mittlerweile habe ich auf solchen Quatsch auch keine Lust mehr.
                            Zuletzt geändert von Krulle; 21.10.2023, 17:36.

Kommentar

Lädt...
                            X