Selbstschließende Schnellverschlüsse für die Benzinleitungen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstschließende Schnellverschlüsse für die Benzinleitungen.

    Moin zusammen,

    ich hatte vor ein paar Arbeiten an meiner RSV zu erledigen. Damit mir der Tank nicht in der quere kommen wurde wollte ich den abbauen und hatte ihm deshalb vorher schon mal leer gefahren. Alles gut.
    Am Rücklauf-schlauch ist ja ein Schnellverschluss aus Plastik der schnell gelöst ist. Kniffliger ist da die stahl-ummantelte Hochdruckleitung. Da kann mann nur die Banjo's entweder am Tank oder Drosselklappengehäuse lösen.
    Ich würde gerne auch mal den Tank abbauen ohne ihm komplett leer fahren zu müssen daher würde ich gerne Schnellverschlüsse an beide Leitungen einbauen wollen. Bei Aprilia gab es mal so etwas tolles für die Edwards Versionen wie im Bild (AP8798003) vermutlich aber nur gedacht für die Renne, obwohl ähnlich stabil als die Originale. Bei Smaltmoto gab es etwas ähnliches mal im Angebot...leider ist das seit kurzem Geschichte.


    Wie dem auch sei....am Rücklauf-schlauch kann mann die originalen recht einfach, mit im Handel ( Louis z.B.) erhältlichen, selbstschließenden 6 mm Schnellverschlüsse ersetzen. Theoretisch könnte mann dann so schon den Tank problemlos entleeren ohne zu kleckern wenn mann sich einen zweiten Schlauch anfertigt. Das wäre schon mal was.

    Jetzt aber zur Hochdruckleitung: Kurz mal umbauen ist nicht so einfach und da ist aber Vorsicht geboten (Stichwort: verschraubbare Kupplungen) .

    Meine Frage: hat jemand sowas schon mal umgebaut oder vielleicht noch herumliegen? Gerne Umbau Tipps und Links usw.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich habe damals (2007?) die Original Aprilia-Leitung verbaut.

    Kommentar


    • #3
      Hi, ja das wäre ja das einfachste...die sind aber leider alle vergriffen bzw. verbaut da es die RSV-Szene ja schon 20 Jahre gibt.

      Kenn Ihr vielleicht sonst eine Adresse die sowas fertigt? Ich kann mir sogar vorstellen das es da mehr Interessenten gäbe?

      Kommentar


      • #4
        Hey,
        ich wäre dabei, hab es leider versäumt bei Smaltmoto zu kaufen als ich wollte war Schluss bei ihm.
        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Wäre auch dabei wenn es für die RSV Tuono, Baujahr 2007 passen würde.
          MfG Karl

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            bei Louis und Konsorten gibt es doch die beidseitig dichtenden Metall Schnellverschlusskupplungen für ca. 30.-€. Einfach Benzinschlauch an passender Stelle auseinanderschneiden, ggf, um ein paar cm kürzen (um die Länge der Kupplung auszugleichen) und Kupplungen einbauen, Schlauchschellen drauf fertig. Die Teile halten bis 35bar, da sollten sie die ~3bar der Benzinpumpe locker packen.
            Kann man theoretisch auch für die Rückleitung verwenden, aber da gibt es Probleme mit den unterschiedlichen Schlauchdicken.

            Gruß Felix

            Kommentar


            • #7
              Hi Felix,
              die Hochdruckleitung ist aus PTFE oder Nylon. Die Teile von Louis sind Top aber für Gummileitungen gedacht(?).
              Für die Hochdruckleitung brauchst du sowas glaube ich:

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                hieraus kann man auch was basteln...https://www.schellen-shop.de/schlauc...-1000-98-2003/

                Kommentar


                • #9
                  Hi zusammen,

                  noch ein frohes Neues! Hoffentlich ruckelt es in 2021 weniger.

                  Mal eine Frage zum Thema da ich mich noch Gedanken dazu gemacht habe.

                  Weiß jemand vielleicht ob das Zubehör von Aprilia oder Smaltmoto aus Gummi ist (NBR oder so) oder auch aus PTFE? Ich überlege mir das zu bauen aus DN4 oder 5 Benzinleitung, die nominell 20 bar aushält und halt halbwegs kostengünstige aber zuverlässige Schnellverschlüsse von Louis und passende Ringnippel. Die Schellen werden dann von Oetiker R-Clip oder 1-Ohr aus Edelstahl.

                  Was meint Ihr?

                  Grüße,

                  Harry

                  Kommentar


                  • #10
                    Die von Aprilia ist aus NBR. Der Benzindruck bewegt sich so um 3 bar. Die 20 sind also "weit weg".

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke! Na super, hatte ich mir fast gedacht; dann werde ich das auch so machen. Sobald ich was fertig habe melde ich mich wieder.
                      Zuletzt geändert von Harryx; 10.01.2021, 18:54.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Harry,
                        habe das gleiche Projekt am Start, nachdem ich 2012 von einem ehemaligen Forenmitglied (Timo) einen Satz Leitungen bekommen hatte. Die sind aber mit dem Mopped weggegangen. War sehr praktisch für Service und einfachen Wechsel zweier Tanks für Renne/Straße.
                        Übrigens sind die Leitungen der ME, RP und RR lt. Ersatzteilliste identisch.

                        Die alte Ausführung war Stahlflex verpresst, kein Geschnippel mit Schellen, allerdings für meinen Geschmack eher "heavy duty" mit 8mm Schlauchinnendurchmesser, original hat 5,5 mm.
                        Jetzt kam das Thema wieder auf und ich habe mir das Material zum Verpressen eigener Stahlflexleitungen gegönnt.
                        Dabei wollte ich auf jeden Fall den original Schlauchdurchmesser beibehalten, weil a.) ausreichend und b.) kleiner dimensioniert einfach "gefälliger" ist.

                        Verwendetes Material:
                        Schnellkupplung, beidseitig absperrend (made in Germany), 35 bar Betriebsdruck, Dichtung FKM innenliegend, 6 mm Anschlusßnippel
                        fllexible Kraftstoffleitung mit Stahldraht-Umflechtung, galvanisiert, Berstdruck 50 bar, Betriebsdruck 20 bar
                        Presshülsen Stahl verzinkt für Niederdruckschläuche
                        Ringösen für Hohlschrauben M12, Stahl chromatiert
                        Presswerkzeug für Presshülsen von Pressaramturen für Öl- und Kraftstoffschläuche.

                        Größter Kostentreiber sind die Schnellkupplungen, wenn man nicht "China-Ware" ordert und das nötige Werkzeug.
                        Die erste Leitung ist verpresst und wird die Tage in eine Tuono eingebaut.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leitung 5.jpg
Ansichten: 559
Größe: 57,9 KB
ID: 2053Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leitung 4.jpg
Ansichten: 552
Größe: 52,7 KB
ID: 2054Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leitung 2.jpg
Ansichten: 537
Größe: 81,7 KB
ID: 2055Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leitung 1.jpg
Ansichten: 531
Größe: 72,3 KB
ID: 2056
                        Erfahrungsbericht folgt bei Interesse.

                        Schönen Saisonstart, Gero
                        Zuletzt geändert von Gezzade; 03.03.2021, 09:12.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Gero,
                          das ist schon mal professioneller; Sieht gut aus.
                          Eine kleiner Bericht dazu, aber was sollte wohl unvorhersehbares passieren außer ein Leck und die tatsächlichen Kosten der Lösung wäre sicher schön.
                          Ich habe tatsächlich die einfache Lösung "in der Schublade" die bestimmt auch funktionieren wird, aber ich denke es wären schon Interessenten die sich sowas sinnvolles schon länger wünschen.
                          Gleichzeitig wäre die zweite Leitung auch auf meine Liste. Wenn schon dann schon gleich ein Set.
                          Bin gespannt,
                          Grüße,
                          Harry

                          P.S. : Die von mir verwendeten Schnellverschlüsse waren von Louis 6mm.
                          Zuletzt geändert von Harryx; 03.03.2021, 17:19.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Gero

                            Wow, die Benzinleitungen sehen unheimlich proffesionell gemacht aus!
                            Und Du hast auch die absolut richtige Einstellung (keine Billigware und billiges Werkzeug)!

                            Wenn Du den Rücklauf auch noch machst, bin ich mir sicher, dass Du einige Abnehmer finden wirst.

                            Ich hatte ganz am Anfang auch die Leitungen vom Timo.


                            Anschliessend die etwas filigraneren von Smaltmoto, die immer noch verbaut sind.

                            Die dichten aber leider nicht beidseitig ab, sodass da nach dem Trennen immer was nachtropft...





                            Also, Weitermachen!

                            Gruss René
                            Zuletzt geändert von Oberon; 08.03.2021, 16:56.
                            Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für die Rückmeldung

                              Zwei Anmerkungen zu Kosten und Rücklauf:

                              Kosten:
                              Lassen wir das Presswerkzeug mal aussen vor, dessen Anschaffung ja immer günstiger wird, umso mehr Leitungen man damit fertigt (Umlage Anschaffung). Aber die Kupplungen sind schon "teuer". Ich muß die Dinger natürlich als Privatperson beziehen und habe knapp 28,- € bezahlt. Das ist nicht weit weg vom Louis-Angebot von 32,- €, die man natürlich auch verpressen könnte.
                              Kurz: bei den momentanen Preisen, wird´s günstiger umso mehr ich davon machen "würde". War bisher aber nur für den Eigengebrauch und einen Kumpel angedacht, weil keine Garantie, etc. und es immerhin um Kraftstoff geht.
                              Für mich ist das kein Problem, aber das muß jeder für sich entscheiden, ob er sowas überhaupt wollen würde, geklemmt, geschraubt, ummantelt + gewerbliche Sicherheit oder nicht. (Dies nur zur Klarstellung).

                              Rücklauf:
                              Kann man machen! Bisher habe ich da keine Notwendigkeit gesehen, weil die original Leitung einen Kunststoff-Schnellverschluß hat, also bei Bedarf leicht zu trennen ist. Beim Rücklauf wären m.M.n. zwei Dinge zu beachten:
                              1. der Benzindruckregler an der Drokla müßte abgebaut werden, um daran eine Leitung zu verpressen. Hatte bisher keine Veranlassung, den abzuschrauben. Weiß deshalb nichts über den möglichen Aufwand.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210304_163049.jpg
Ansichten: 523
Größe: 72,8 KB
ID: 2141
                              2. Der M6 Anschluß-Nippel an der Benzinpumpe für den Rücklauf müßte ebenfalls abgebaut werden, um ein Leitungsende daran zu verpressen.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kraftstoffableitung.jpg
Ansichten: 494
Größe: 75,9 KB
ID: 2142
                              Der Nippel ist mit 6,5 mm schon stramm in einen normalen Schlauch zu bringen, hat eine Alu-Dichtscheibe und wird lt. WHB mit 6 Nm festgeschraubt (Standard-Wert). Das sollte für einen geübten Schrauber kein Problem darstellen, ist aber mit einem normalen Drehmo nicht möglich, wenn die Leitung am Nippel sitzt und alles korrekt sein soll.

                              Damit Hauptleitung und Rücklauf an den Kupplungen nicht vertauscht werden können, könnte man farblich unterschiedliches Stahlgeflecht benutzen. Die gibt es ja in verschiedenen Farben.
                              Knackpunkt ist aber: während eine Hauptleitung "einfach" gefertigt und dann getauscht werden kann, müßten beim Rücklauf die beiden o.g. Komponenten vorher ausgebaut werden, damit sie verpresst werden können. Den Nippel könnte man zwar besorgen, aber der Regler sprengt eindeutig den Rahmen...

                              Soweit erstmal.
                              Nächster Halt: Benzin ablassen und Hauptleitung wechseln...
                              Anregungen und Meinungen höchst willkommen!
                              Zuletzt geändert von Gezzade; 05.03.2021, 18:10. Grund: Bilder hinzugefügt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X