Aprilia Pegaso 650 i.e. geht beim Gasgeben aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aprilia Pegaso 650 i.e. geht beim Gasgeben aus


    Hallo,

    ich bräuchte mal ein paar Lösungsvorschläge zu meinem Problem.

    Meine Pegaso ist Bj. 2002 und eine i.e. Sie springt gut an im kalten und auch im warmen Zustand,
    im Standgas mit Choke und wenn Sie warm ist auch ohne läuft sie relativ ruhig, sobald ich 2-4 mal am Gaszug ziehe geht sie aus, mal mit ner Art spucken und manchmal einfach so.

    Ich habe bereits, auf anraten, das Drosselklappen gehäuse inkl. Düsen und Potentiometer(TPS) gewechselt aber keine Änderung. darauf hin habe ich wie im WHB geschrieben die Düsen und das Potentiometer(TPS) durchgemessen und die Werte stimmen mit denen im Handbuch überein.

    Lt. Handbuch kann man den Servicestecker (2 Pin überbrücken) um an der ECU Lampe den Fehlercode auszulesen an Hand von leuchtsignalen, was auch geklappt hat.
    Fehler: [12,13] = TPS Sensor, 16 = in Air temp Sensor, [31,33,34,36] = Injector 1 und 2
    [51,52,53] = Fuel pump Relay
    Bis auf Air Sensor und Fuel pump Relay hab ich alles durch gemessen und keine Fehler festgestellt aber der/die Fehlercode tauchen immernoch auf und es sind keine änderungen bemerkbar.

    Hat irgend einer eine Idee was man noch machen kan oder muss man den Fehlerspeicher erst löschen? und wenn wie?

    um ein paar Ideen wäre ich sehr Dankbar, kann auch gern mal ein Video machen
    LG


  • #2
    Hi,
    hast Du die Fehler vor der Prüfung der Teilen ausgelesen oder danach? Wenn du die Fehler löscht, treten sie dann noch auf?
    Grüsse Harry

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich habe die Messungen vor dem Auslesen des Fehlerspeichers, an den alten und den jetzt "neuen"
      verbauten Teilen vorgenommen sowie nach dem Auslesen des Fehlerspeichers. Alle Teile egal ob alt oder "neu" liegen im absoluten Tolleranzbereich wie es im WHB auch angegeben ist. den Fehlerspeicher habe ich noch nicht gelöscht (wusste nicht wie) mache ich aber heute nachmittag.

      LG
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hi, ja, bei so vielen elektrischen Fehler gleichzeitig wird es möglich ein generelles Problem ( gewesen) sein mit Masse oder Spannung. Möglich auch am Steuergerät. Am besten also zuerst löschen und schauen welche Teile indirekt einen zusammenhängenden Punkt haben.( Massepunkte und Stecker am Steuergerät auch mal prüfen)
        Grüsse, Harry

        Kommentar


        • #5
          Hi...

          habe jetzt mal den Fehlerspeicher gelöscht, was erstaunlicherweise recht einfach war und siehe da, Lampe ist aus und es wird auch kein Fehler mehr angezeigt. Auf der anderen Seite ist das jetzt echt blöd weil der Fehler immernoch besteht aber nichts mehr angezeigt wird....

          Sie springt sehr gut an ob im kalten oder warmen Zustand jedoch manchmal geht sie einfach aus, da kann sie im Stand, 5 min gelaufen also warm und choke aus im Standgas mit 1400 u/min sein, dann gebe ich mal stoßweise gas 2-3 mal beim 4. mal nimmt sie kein Gas mehr an und geht aus, bekomme ich auch nicht mehr aufgefangen. Das gleiche gilt auch, wie gesagt manchmal nicht immer , wenn Sie kalt ist mit choke mal knallt sie kurz und manchmal geht sie einfach so aus.

          ich werde mal ein Viedo machen da sieht man es besser....

          Lg

          Kommentar


          • #6
            Hi, Die alten Fehler waren vielleicht auch nicht echt da du an dem Moped geschraubt hast. Das ist vielleicht sonst irreführend. Wichtig ist zu verstehen ob ein oder mehreren echte Fehler zum Grund des Problems führen. Es hört sich aber an als ob sie Mager ausgeht (knallt) . Vielleicht ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr? Grüß Harry

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Vengo1 Beitrag anzeigen
              Hi...

              ...ich werde mal ein Viedo machen da sieht man es besser....

              Lg
              Gute Idee

              Kommentar


              • #8
                So.... habe jetzt auch noch den Laderegler getauscht..... hier mal ein kurzes Video https://youtu.be/ijxhr6Ve3DM

                Kommentar


                • #9
                  Hallo! Wenn sie danach nicht direkt anspringt würde ich sofort mal den Kerzenstecker abziehen und mit Probezündkerze auf Masse sofort kontrollieren ob ein Funke anliegt. Wenn du dann Funke hast bekommt sie keinen Kraftstoff. Was soll es sonst sein? Ok,bisspäter, Viki
                  leben und leben lassen

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Vengo1 Beitrag anzeigen
                    So.... habe jetzt auch noch den Laderegler getauscht..... hier mal ein kurzes Video https://youtu.be/ijxhr6Ve3DM
                    Sie läuft komischerweise oft mit einem erhöhten LL. Irgendwann fällt die Drehzahl und knapp danach geht sie einfach aus.

                    Hat die Pegaso einen LL-luftstellermotor?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Viki Beitrag anzeigen
                      Hallo! Wenn sie danach nicht direkt anspringt würde ich sofort mal den Kerzenstecker abziehen und mit Probezündkerze auf Masse sofort kontrollieren ob ein Funke anliegt. Wenn du dann Funke hast bekommt sie keinen Kraftstoff. Was soll es sonst sein? Ok,bisspäter, Viki
                      Hallo,

                      kleines Update, nach dem ich jetzt auch noch das Steuergerät gewechselt habe und das Problem immernoch nicht behoben ist, habe ich festgestellt, das , sobald ich das Fernlicht einschalte, sich die Maschine wieder fängt. Wenn ich es dann wieder aus mache , das Spiel von vorn beginnt. Immer kurz bevor sie ausgehen will, wird das normale Licht heller dann schalte ich das Fernlicht ein und schon geht die Drehzahl wieder hoch und sie bleibt an.
                      Die Benzienpumpe kann es eigendlich ja nicht sein, denn Sie springt, ohne den Zündschlüssel nach dem ausgehen zu betätigen, sofort wieder an.
                      Die Lichtmaschine würde ich auch ausschließen, da sie auf allen drei Phasen je ca. 25-30 Volt je nach Drehzahl produziert und der Laderegler (auch neu) einen Ladestrom von ca. 12,5 Volt ausgibt.
                      Was vieleicht noch zu erwähnen wäre ist, das die Reservelampe nicht an geht obwohl, so leicht wie der Tank ist, noch max. 1,5 Liter drinn sein dürften das lämpchen aber funktioniert.
                      (ich werde wenn keine anderen Ideen mir mehr einfallen sollten, den Tank noch auseinander nehmen) kann das denn auch am Füllstandsanzeiger liegen? ist ja wohl ein Wiederstand und kein Schwimmer verbaut.
                      ICH VERZWEIFLE LANGSAM, Ich werde nochmal ein ausgiebiges Video machendamit auch das verhalten mit dem Licht mal eingefangen wird.

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Harryx Beitrag anzeigen

                        Sie läuft komischerweise oft mit einem erhöhten LL. Irgendwann fällt die Drehzahl und knapp danach geht sie einfach aus.

                        Hat die Pegaso einen LL-luftstellermotor?
                        Hallo,

                        nein soweit wie ich weis hat Sie das nicht,
                        Du hast insofern Recht mit der erhöten Drehzahl, das Sie entweder langsam wieder runter geht nach dem Gas geben wenn Sie warm ist oder wenn ich sie erneut an mache die Drehzahl so gering ist das ich kurz Gasgeben muss oder den Choke betätigen muss bis Sie sich wieder einpendelt. Da das aber nur manchmal so ist. denke ich, das es andere Gründe haben muss die das bewirken auser die Einspritzdüsen und der TCP was im übrigen auch alles bereits geauscht und durchgemessen wurde.

                        LG

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo! Das mit dem Fernlicht, manchmal geht "die Masse" komische Wege, würde auf alles (Steuergerät, Motor, Benzinpumpe) extra Masse geben.
                          leben und leben lassen

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich kenne die Pegaso jetzt nicht.

                            Es hört sich aber an als ob der Motor grenzwertig mager ausgeht. Die Drehzahlerhöhung ist dennoch etwas speziell wenn du sonst nichts machst.

                            Es gibt mehrere Sachen die Du prüfen kannst insofern noch nicht gemacht. Sonst mache es nochmals:

                            Stelle penibel sicher das wirklich alle Schläuche, Tüllen, Kappen und Gummiteile am Einlass wirklich dicht sind und es keine Risse oder verdächtige Stellen gibt. Das musst bis zum Endanschluss der Verbindungen machen.

                            Da sonst Alles „neu“ ist und der Benzindruck für den LL ausreichen sollte, würde ich das CO mal einstellen über das schwarze Poti an der Seite des ECU (?) ( Uhrzeigersinn= Fetter). Wenn sie Satt läuft nochmals die LL-luft an der Drosselklappe.

                            Den Diagnosemodus kennst du ja.( 12s. Pins am 6-pin Stecker) Den musst du wohl vorher aktivieren um das CO einzustellen. Bitte prüfe das im Werkstattbuch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Vengo1 Beitrag anzeigen

                              Die Lichtmaschine würde ich auch ausschließen, da sie auf allen drei Phasen je ca. 25-30 Volt je nach Drehzahl produziert und der Laderegler (auch neu) einen Ladestrom von ca. 12,5 Volt ausgibt.
                              LG
                              Ist das nicht beides zu niedrig? Also 12,5V lädt die Batterie schonmal nicht voll, 25-30V kommen mir auch sehr wenig vor (Die RSV sollte über 60V AC bei 4000rpm haben)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X