Aprilia Pegaso 650 (ML) - Federbein untere Scheibe gebrochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aprilia Pegaso 650 (ML) - Federbein untere Scheibe gebrochen

​​Hallo an alle Pegaso 650-Besitzer /-Schrauber/- und -Fahrer,

im Rahmen von Reparaturarbeiten, bei denen wie gewöhnlich das halbe Motorrad zerlegt werden muss, bin ich zufällig auf die gebrochene Scheibe an meinem Sachs-Federbein aufmerksam geworden. Die untere Scheibe scheint aus gegossenem Aluminium zu sein und ist blau eloxiert (siehe Bilder). Anhand des Schadensbildes gehe ich davon aus, dass es sich um einen Dauerbruch handelt. Interessanterweise läuft der Riss an der Federauflage innen los, welche konstruktionsbedingt an dieser Stelle eine nicht unerhebliche Kerbwirkung aufweist.

Long-story-short: Ich bin überaus froh, dass ich diese Beschädigung im Rahmen von Reparaturarbeiten rechtzeitig gefunden habe. Wäre die Scheibe weiter gerissen / gebrochen, dann wäre keine Abstützung der Feder mehr möglich gewesen und ein plötzliches, tiefes Absacken des Fahrzeugshecks die Folge. Während der Fahrt ist dieses Fehlerbild meines Erachtens als sicherheitskritisch einzustufen!

Habt ihr solch ein Schadensbild bereits an der Pegaso mit Sachs-Federbein gesehen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1787890977930.jpg Ansichten: 0 Größe: 99,1 KB ID: 23637 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1787890977897.jpg Ansichten: 0 Größe: 91,9 KB ID: 23640

Freue mich über Euren Input.

Viele Grüße!

PS: Das Motorrad ist 2001 zugelassen, hat weniger als 50.000km gelaufen und hat kurz vor der Auffälligkeit die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden. Außerdem wurde das Motorrad nicht Offroad bewegt, auch schwere Beladung durch Sozius/Sozia oder Gepäck gab es eigentlich selten.
    Zuletzt geändert von Pegaso650_ML; 04.09.2026, 22:06.
Lädt...
X