PEGASO Hauptständer alle Baujahre gleich?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PEGASO Hauptständer alle Baujahre gleich?!

Servus liebe Gemeinde!
    ich werde mich noch bei den Frischlingen vorstellen nur hätte ich bitte eine dringende Frage da gerade etwas im Angebot wäre:
    Meine Pegaso ist eine 1993ger die nur einen Seitenständer hat. Da ich in meiner Motorradgarage die Bikes nur mit Mühe nebeneinander bekomme wäre ein Hauptständer perfekt. Auch das bekannte Problem mit dem Tropfen des Benzins bei zu vollem Tank könnte so gelöst werden...
    Nun meine Frage:
    passen die Hauptständer von allen Baujahren samt Anbauteilen oder gibt es da Unterschiede?Passen evtl. die von der BWM 650 die es ja im Gegensatz zur Pegaso wie Sand am Meer gibt(die tiefergelegten evtl. ausgenommen).Ihr würdet mir sehr helfen da es gerade ein Angebot gibt und ich schon so lange suche.
    viele Grüße aus Regensburg,
    Helmut (44)

Hallo Helmut,

leider kann ich auch nichts genaues dazu sagen. Aber ich könnte morgen mal bei meiner ML die Abstände der Aufnahmen messen bzw. ein paar Fotos mit Zollstock dran machen wenn dir das ein wenig weiter helfen würde. Dann könnte man zumindest abschätzen ob es passt. Da aber die GA's längere Federwege haben könnte ich mit vorstellen das der ML Ständer nicht lang genug ist, auch wenn die Aufnahmen passen.

Gruß Gerd

Kommentar

Hallo Gerd!
      Vielen Dank für die Antwort- das wäre sehr nett und würde mir schon mal weiterhelfen!
      Wenn es morgen nicht klappt keinen Stress...dann gerne auch nach den Feiertagen.
      Viele Grüße aus Regensburg,
      Helmut

Kommentar

So ich habe mal versucht die Ständeraufnahme auf's Bild zu bannen. Gar nicht so einfach - Zollstock halten und kopfüber fotografieren.

Daten sind ca. 152 mm (+/- 2 mm) innen zwischen den Ständeraufahmen am Ständer und 305 bis 310 mm von der Aufnahme am Rahmen bis zum Ständerfuß - schräg am Fuß entlang gemessen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ständer Bild 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 47,2 KB ID: 11130

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ständer Bild 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 46,8 KB ID: 11131

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ständer Bild 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,2 KB ID: 11132

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von friesenoldie; 23.12.2022, 13:30.

Kommentar

Hallo Gerd und vielen Dank für deine Mühe!!!!
          Ich werde das mal nachmessen...wie Du bereits angemerkt hast sieht der Hauptständer arg kurz für meine aus...mal sehen
          Ich wünsche Dir schon mal ein frohes Fest und nochmals Danke!!!
          MfG an die Küste!
          Helmut

Kommentar

Ja das wird wohl so sein. Ich habe noch mal nachgesehen; die GA's haben 50 mm mehr Federweg.

Kommentar

Servus zusammen!
              Ich habe endlich nach fast 2jähriger Suche einen Hauptständer ergattern können. Man kann es sich nicht vorstellen...da wird ne ganze Maschine für 1000 Euro oder weniger verramscht und keiner gibt Dir den Hauptständer für 100 Euro.Ein netter Österreicher hat ihn mir dann verkauft und jetzt kann ich endlich meine Bikes nebeneinander in die Motorradgarage stellen.
              Mein spezieller Dank geht hier auch nochmal an Friesenoldie ohne Dich hätte ich damals sicher einen kürzeren gekauft und dann hätte ich dumm aus der Wäsche geguckt.Merci nochmal.
              MfG Helmut (der nun auch ohne Überlauf volltanken kann denn beim Seitenständer und ganz voll tröpfelt sie gern...dies ist nun Geschichte)

Kommentar

Nur mal so aus Interesse. Hätte denn die Aufnahme am Rahmen gepasst oder ist auch da etwas anders ?

Kommentar

Hallo Gerd!
                  Der ist so konstruiert, dass man die vier Schrauben der Fußrasten abschraubt und den Hauptständer dort platziert und dann die 4 Schrauben wieder einsetzt - fertig.
                  Bilder folgen wenn ich ihn vom Sandstrahlen zurück hab dann wird er noch lackiert und dann sende ich welche ...wird aber noch dauern...
                  Gruß Helmut

Kommentar

Ja das ist bei der ML mehr oder weniger genau so. Ich meinte eher die Breite des Ständers oben an der Aufnahme bzw. der Aufnahme selbst.
                    Wenn die gleich sind könnte man notfalls auch einen ML Hauptständer nehmen und dann zwichen den Füße und der Aufnahme auf halber Höhe
                    durchschneiden. Dann ein passendes Rohr in entsprechender Länge darüberschieben und verschweißen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ML / iE Hauptständer jetzt so viel einfacher zu bekommen sind.

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                    X