keine Leistung - EFI blinkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• keine Leistung - EFI blinkt

Hallo,
    heute bei einer Ausfahrt erstmalig folgendes Verhalten festgestellt.
    Beim harten Beschleunigen war plötzlich die Leistung weg und die EFI Anzeige hat geblinkt. Nach Gas wegnehmen bzw. kurzer Zeit (<1 Sekunde) später hat das das Blinken der EFI Anzeige aufgehört und alles hat wieder funktioniert wie immer. Erstmalig aufgetreten beim starken Beschleunige bei ca. 8k Drehzahl später auch bei 6k und niedriger bei weniger Last (wenig Beschleunigung).
    Das Verbinden der Service/Diagnosestecker ergab keinen Fehlercode zum Ablesen im Display. Bin daher etwas ratlos wo ich ansetzen soll.

Gibt es Ideen das Problem zu identifizieren?
    VG
    Zuletzt geändert von strek; 30.05.2023, 07:22.

Kurzer Zwischenstand in der Fehlersuche.
    Nach Recherche im I-Net kann der Fehlerspeicher mit TUNEECU ausgelesen werden. Das war mir komplett entfallen.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers ist wohl die Zündspule 4 defekt (Kurzschluss oder kein Kontakt). Bin gespannt ob es an der Verkabelung liegt oder ob es wirklich die Zündspule ist. An einer der hinteren Zündspulen war schon mal einfach die Isolierung der Zuleitung abgebröselt.

Kommentar

Mich wundert das die EFI die defekte Spule net anzeigt? Sollte eigentlich die 36 anzeigen.

Kommentar

Ich glaube die EFI Anzeige zeigt nur akute Fehler an. Mit TUNEECU kommt man direkt an den Fehlerspeicher und sieht damit auch temporäre Fehler.

Was mich wundert. Bei dem letzten Zündspulendefekt hatte ich die EFI Anzeige, aber das Motorrad lief noch so einigermaßen. Mit dem aktuellen Problem habe ich den Eindruck, als wenn die Leistung während der Störung komplett weg ist.

Eine Messung der Zündspule ergab für die Primärseite einen Wert von knapp 1 Ohm. Die Sekundärseite lässt sich nicht messen (Wert = unendlich). Diese Messwerte habe ich bei allen Spulen ermittelt.

Kommentar

Knapp 1 Ohm ist aber in Ordnung, 1-1,2 Ohm sind wohl so der Standard. Ich würde die Kerze und Kontakte prüfen.Die Zündaussetzer die ich während der fahrt hatte rührten von komplett zerstörten Unterdruckschläuchen.Dies für zu Fehlzündung bei Gasrücknahme und zum Absterben des Motors im Lehrlauf.Nach Erneuerung dieser war alles wieder takt.

Kommentar

Ja, das mit den Schläuche kenn ich. Die Schläuche habe ich bereits vor einiger Zeit ersetzt, da diese sich bei Berührung aufgelöst haben. Der gut sortierte Aquariumfachmarkt kann hier günstig weiterhelfen.
            Es wäre schön, wenn der aktuelle Fehler auch so einfach behebbar wäre. Aktuell habe ich die Zündspulen getauscht um sicherzugehen, dass es an der Zündspule liegt und nicht an der Verkabelung.

Kommentar

Hast Du es denn nach dem Wechsel schon testen können?

Kommentar

Nach dem Tauschen der Zündspulen habe noch noch die Kabelverlegung geprüft und dann heute eine Probefahrt gemacht. Autobahn und kurvige Landstraße mit entsprechenden Beschleunigungsphasen. Das Problem ist nicht wieder aufgetaucht und der Fehlerspeicher ist leer.

Ich hatte gehofft das der Fehler mit dem Tausch von der Zündspule 4 auf die Zündspule 3 wandert. Dann wäre es ziemlich sicher, dass die Zündspule defekt ist und man tauscht diese aus. So kann es doch noch ein Kabelfehler sein. Und den Fehler herauszufinden ist bestimmt eine Herausforderung.

Warten wir mal ab wie es sich entwickelt.

Kommentar

Nun gut.Sollte sich etwas ergeben,lass es mich wissen????

Kommentar

Update:
                    Nach einer größerem Tour bei hochsommerlichen Temperaturen ist jetzt der Spannungsregler abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes mit einer ziemlichen Rauchentwicklung). Ich kann mir vorstellen das die bisher aufgetretenen Probleme durch den sich verabschiedenden Spannungsregler gekommen sind.
                    Ich habe jetzt einen MOSFET Regler Typ FH020AA eingebaut und den Bypass zur Batterie eingebaut. Passt mit den Steckern knapp an den originalen Einbauort. Die Verkabelung ist dann entsprechend anzupassen und sollte nicht zu knapp gewählt werden.

Kommentar

Hallo

Der abgerauchte Spannungsregler passt zu Deiner 1. Fehlerbeschreibung. Da hat er angefangen bei höheren Drehzahlen Überspannungen (bis zu 17V vermutlich) ins Bordnetz zu speisen!
                      Das findet die ECU nicht lustig und meldet das dem Tacho mit EFI usw. Auch Leistungsaussetzer sind typisch...
                      Wieso TUNEECU aber die Zündspule als Sündenbock aufführt

​​​​​​Behalt sicher auch die Batterie im Auge. Je nach Typ, fand die die Überspannungen auch nicht so toll...

Gruss René
                      Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Hallo
                        Schön das Du Deine Maschine wieder am laufen hast. Das es derSpannungsregler sein könnte hätte ich nicht erwartet.Aber nun gut das Du es „gefunden“ hast. Den Mosfet habe ich allerdings auch schon länger drin.Bis jetzt verrichtet er brav seine Dienste ohne Bypass. Ich hat Ihn im zuge eines Statortausches gleich mit gewechselt.Daher ist meine ohne Verdrahtungsmod.

Gruss Sascha

Kommentar

Lädt...
                        X