bremssattel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bremssattel

noch mal eine frage zum bremssattel . worin besteht der unterschied zwischen den bremssattel von brembo P 30 - 34 und P 34 - 34 . liegt es jetzt an der befestigung der bremsleitung am sattel oder am durchmesser der einzelnen kolben in sattel . weil ich nicht einsehe laut ausage von APRILIA wenn jetzt ein artikel ( dichtring im sattel ) defekt ist einen neuen sattel zu kaufen ,
    ich gehe mal davon aus das so ein dichtring in der herstellung max. 50 cent kostet und ein neur sattel weit teurer ist .
    danke schon mal im vorraus für eure antworten .
    gruß günter

Hi Güter,
    frag mal bei KTM nach, die haben Dichtringe für den 30 34 Brembosattel.

Gruß Felix
    PS: Hast Du 65mm Schraubenabstand wie bei der Duc?
    PPS: Bei Aprilia würden sie Dir auch erzählen Du müsstest ein neues Moped kaufen, wenn Dir nur der Zündschlüssel abgebrochen ist... der Service ist unterirdisch.
    Zuletzt geändert von felix; 16.04.2023, 18:55.

Kommentar

Das ist wohl ausnahmsweise mal weniger ein Aprilia- als ein Brembo Problem. Vor einiger Zeit gab es in der MOTORRAD glaube ich in Interview mit einem der Brembo Oberen.
      Der verkündete da, das Brembo keine Wartungs- und Reparatursätze mehr anbieten würde.
      Das ginge nicht weil die Bremsen heutzutage nicht mal mehr von Fachwerkstätten instandgesetzt werden können. Das sei alles ganz fürchterlich kompliziert und selbst die Fachwerkstätten hätten gar nicht die Möglichkeit die Bremsen nachher auf die richtigen Werte (oder so was) zu testen.
      Oder einfacher gesagt, wenn der 50 Cent Dichtring bei einer RSV 4 1100 oder Panigale xyz undicht wird soll man sich mal eben eine neue Monobloc Zange kaufen. Der offizielle Verkaufspreis über - z.B. Aprilia Deutschland - dürfte dann wohl beim halben Kaufpreis einer mittelmäßig erhaltenen RP liegen.
      Ob das auch für ältere Bauteile gelten sollte war nicht ganz klar. Ich gehen aber mal davon aus da der Mann glaube ich irgendwas mit Marketing bei Brembo machte. Leider wurde das auch nicht weiter hinterfragt wie es sich eigentlich für einen Fachjounalisten gehört hätte.​
      Zuletzt geändert von friesenoldie; 17.04.2023, 10:00.

Kommentar

Günter, ich hätte hier noch 2 gebrauchte Bremssättel liegen, die kannst Du für 50€ inclusive Versand haben wenn gewünscht! Sind auch dicht!

Kommentar

Hi,
          ist dies eventuell ok?
          Ich habe kurz geschaut ob ich da selber was auf Halde legen sollte…
          Grüsse
          Hatry
          Satz ( 4 Stk.) Ersatz Dichtungen für Brembo  P4 30/34 für eine Zange. Passend für CNC und Gußzange Bei der Verwendung des Rep.Satzes ist genauestens zu prüfen das

Kommentar

Danke für eure Antworten,habe jetzt noch zwei asse im ärmel, wenn das in die hose geht werde ich mir die dichtungen in england bestellen, es gibt dort einen anbieter den ich jetzt gefunden habe. Schon seltsam wenn man so einen exoten kauft und dann die ersatzteil versorgung kaum gegeben ist. Ich habe mich auf dieses abenteuer eingelassen und werde es auch überstehen.

Kommentar

Moin Günter,

nur mal so aus Interesse; was ist an den Zangen denn anders ?

Kommentar

Zitat von friesenoldie Beitrag anzeigen
              Moin Günter,

nur mal so aus Interesse; was ist an den Zangen denn anders ?
              Da ist meiner Meinung nach nichts anders, sind die gleichen Sättel wie bei den Standart RSV, Falco etc.

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen

Da ist meiner Meinung nach nichts anders, sind die gleichen Sättel wie bei den Standart RSV, Falco etc.
                Eben, das meine ich auch. Bestenfalls sind die Lochabstände anders weil die Futura eine andere Gabel hat. Beim Wendel werden unterschiedliche
                Aprilia Teilenummern genannt.

Aber 30 / 34 mm Kolbendurchmesser haben die auch. Also sollten auch die verfügbaren Dichtungssätze brauchbar sein.

Zuletzt geändert von friesenoldie; 19.04.2023, 06:48.

Kommentar

moin , also es sind die gleichen sättel wie in der mille ME und haben 30/34 bremskolben , die bremsleitungen werden wie bei der ME von oben auf dem sattel verschraubt . die gabel ist orginal eine marzocchi . habe jetz eine schrauberwerkstatt vor ort gefunden der mir weiterhelfen möchte . wie ich schon geschrieben habe , wenn alle stricke reißen werde ich wohl in england bestellen . ich habe ja auch bei stein - dinse angerufen und die haben direkt abgeblockt und gesagt , das es von brembo keine rep.sätze für motorräder ab 1000 ccm gibt .
                  gruß günter
                  Zuletzt geändert von rsv-probiker; 19.04.2023, 19:02.

Kommentar

Hi,

ich versuche kurz zu verstehen wo der Schuh klemmt.

Die verlinkten Dichtungen sind beim Profi MCET in Frankfurt so bestellbar. Hast du da schon mal angerufen oder brauchst du auch die Kolben?

Grüsse,

Harry

Kommentar

hallo harry , entschuldige meine schusseligkeit , bin gerade auch noch im umzugsstress . ich brauche nur die dichtungen , sättel und kolben sind top in schuss . wollte heute noch abwarten ob die werkstatt die ich kontaktiert habe , erfolg hat mir die dichtungen zu besorgen . ich habe das alles nur in angriff genommen weil die mopete etwas runter gerockt war und ich alles auf den neusten stand bringen möchte . ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist bestimmte ersatzteile für die futura zu bekommen .

güße günter

Kommentar

Moin Günter,
                        Umzugsstress kenne ich.
                        Wie ich oben schon geschrieben hatte: Bei KTM gibt es die Dichtsätze für Brembos (auch für die 34/34) einfach so aus dem Ersatzteilregal. Jeder KTM Händler kann die bestellen (außer es hätte sich in den letzten Jahren was geändert) und nix mit Brembo verkauft die nicht oder so. Wenn Du einen KTM Händler in der Nähe hast, kannst Du noch die Versandkosten sparen. Bisher was es so, dass die Teile innerhalb 2 Tagen da waren und man sie sich auch ansehen konnte, ob sie passten. Preis war irgendwas zwischen 28.- und 30.-€/Seite.

Gruß Felix
                        PS: Irgendwo habe ich auch noch die E-Teile Nr rumfliegen, aber mein Alternativ-Ersatzteile Programm ist total durcheinandergekommen und ich müsste alle Positionen händisch durchgehen, was ich eigentlich nich wirklich will...
                        Zuletzt geändert von felix; 20.04.2023, 10:56.

Kommentar

hallo felix ,danke für deine mühe . du hattest mir mal im alten forum schon mal eine ersatzteile-nummer für die sättel von der RP zukommen lassen . mein problem hat sich heute erledigt , habe hier durch eine ortsansässige schrauberwerstatt zwei dichtsätze bekommen . nun miss ich mal schauen dasich endlich meinen speed-lifter von kern-stabi bekommen damit ich mich um den hinteren teil der futura kümmern kann und dort den bremssattel ausbauen kann weil ich keinen einarm-ständer habe und es sich mit dem speed-lifter einfacher arbeiten lässt .
                          grüße günter

Kommentar

Lädt...
                          X