Seit einem Jahr bin ich nun mit defektem Drehzahlmesser rumgefahren. Bis ich hier mal gelesen hatte, dass das nur eine lose Nadel wäre ?? Ja, das könnte hinkommen, die Diagnose könnte passen. Vorgestern habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Reparatur Drehzahlmesser-Nadel, Arbeitsaufwand ca. 3-4h lockere Arbeit
Reparatur Drehzahlmesser-Nadel, Arbeitsaufwand ca. 3-4h lockere Arbeit
- Demontage der Sicherungs-Abdeckung unterhalb der Cockpit-Einheit (2 Inbusschrauben M6)
- Demontage der Cockpit-Verkleidungen links/rechts (2x (1 Schlitzschraube oben, kleine Inbus unten)
- Demontage der Cockpit-Einheit, oben 2 Inbus M6
- auf Hinterseite Elastomerabdeckung lösen, Raster am Doppel-Stecker lösen, herausziehen
- die Einheit liegt vor einem,
wauuuu, sowas von eifach und elegant, hätte nie geglaubt, ich dachte an 100 Schrauben lösen usw. - Die Cockpit-Einheit ist nicht geschraubt sondern mit dünnen Laschen zusammengesteckt
=> Achtung, nach 20 J dürfte der Kunststoff spröde sein - habe die Einheit zuerst bei den Laschen und den Kunststoff ganzflächig mit Kunststoff-Pflege (z.B. ArmorALL) eingesprüht
- dann in den vorgeheizten Backofen (ca. 60°C, mit Infrarot-Thermometer geprüft) - ca. 20 min. aufheizen lassen auf ca. 45°C
- anschliessend auf der Rückseite vorsichtig mit dünnem Schraubenzieher (oder dünner Klinge) alle Laschen gelöst,
bei 2-3 hatte ich den Eindruck, das die Endkante etwas abbrach - war aber schlussendlich kein Problem, alles immer noch tipptopp - jetzt kann die Einheit sehr einfach auseinander genommen werden
- dunkles Gehäuse mit Vorder- und Rückseite
- Gummidichtung
- Acryl-Klarsicht-Einheit (Scheiben der Armaturen)
=> ist absolut genial gemacht, sowas von einfach hätte ich nie erwartet, ein Kinderspiel - dann versucht, Nadel des Drehzahlmessers vorsichtig zu ver-drehen, es gibt keinen Anschlag
- links beim Tacho kann ich zwar nach oben drehen, aber nach unten ist ein klarer Anschlag des Schrittmotors zu
=> die Nadel des Drehzalmessers ist lose! - Nadel etwas gelöst, wieder tiefer drauf gesteckt und dann vorsichtig den Schrittmotor in den Anschlag gebracht + Positionierung auf Gehäuse angebracht
- Nadel abgezogen
- 2-Komponenten Epoxy angerührt
(5min aus Modellbau, aber Araldit oder UHU300 geht auch - Achtung, Sekundenkleber habe ich verworfen, der hält schlecht auf Plastik und ist spröde, mit der Wärmedehnung löst der sich bereits im nächsten Sommer)
- mit einer Nadel Kleber in die Nadel eingeführt, mehrmals - Nadel vorsichtig wieder auf Achse gesteckt - Position kontrolliert mit Markierung auf Gehäuse des Schrittmotors
ca. 1-2h fest werden lassen (abhängig vom verwendeten Kleber) - in der Zwischenzeit alle Kunststoffteile gereinigt und mit ArmorALL gepflegt, Gummidichtung dito, Klarsicht-Einheit mit Acryl-Pflegemittel leicht poliert
- nach 2h wieder zusammengesteckt, ist nur so zusammen geflutscht - eine Freude, nicht eine Lasche war beschädigt
- => die Cockpit-Einheit war repariert und fast wie neu
- in wenigen Minuten wieder montiert => und funktioniert wie gewünscht!
=> wagt euch ran, ist vieeel einfacher als gedacht
Kommentar