was ist das für ein sensor bzw. fühler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was ist das für ein sensor bzw. fühler

moin futura-fahrer , bin seit kurzem besitzer einer futura und da der vorbesitzer ein paar umbauten getätigt hat die mir mißfalen habe ich angefangen sie ein wenig zu zerlegen . als ich die linke seitenverkleidung abnahm ist mir ein kabel aufgefallen das neben dem blinkerkabel hing .für mich sieht es so aus als wäre es ein sensor oder fühler , da der vorbesitzer heizgriffe montiert hat könnte es ein temperaturfühler sein . darum bitte ich um eure mithilfe bevor ich den seitenschneider ansetze .lade noch zwei bilder hoch damit ihr einen einblick bekommt .
    mfg günter
    Angehängte Dateien

Moin Günter,
    nicht abkneifen. Ist der Lufttemperatursensor. Sitzt normalerweise im linken Spiegel. Schau mal da:

Gruß Felix

Kommentar

danke felix , da die futura nicht mehr die orginalen spiegel hat werde ich mal sehen das ich das kabel dort wieder ( irgentwie ) zurück verlegt bekomme .
      gruß günter

Kommentar

Hi Günter,
        bei der ME/RP Mille liegt der Fühler im linken Ram-Air Kanal. Da misst er die Temp. der Ansaugluft, was eigentlich noch besser ist als die Messung der Umgebungstemp. im Bereich des Spiegels.

Gruß Felix

Kommentar

halo felix , meinst du den mit dem grünen kopf der im ram-air kanal sitzt . wenn es dieser ist ist er an der gleichen stelle montiert wie bei der ME/RP . habe aber noch zwei üminöse kabel entdeckt die von der batterie runter zum lima-regler gehen bzw. zu den anschlüssen die dort vorhanden sind ( siehe foto ) .die kabel gehen auf den weißen steckanschluß . ich verstehe auch nicht wie man ein moped so in der pflege vernachlässigen kann .
          gruß günter
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
            die Futura hat zwei Lufttemperatursensoren.
            Der Sensor auf dem Bild im Start-Thread ist nur für die Außentemperatur. Diese wird auf Wunsch im Display angezeigt. Der andere Sensor im Luftkanal ist nur für die Motorsteuerung. Dieser Sensor kann evtl. mit einem Diagnosegerät oder mit TuneECU ausgelesen werden. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Die Kabel auf den weißen Stecker werden vermutlich von dem sogenannten "Wiring Mod" sein. Damit kann man die Ladeleistung in Richtung Batterie bzw. die allgemeine Spannungsversorgung verbessern.

Die Steckverbindungen am Laderegler sind bei der RST m.E. im Serienzustand sehr optimistisch ausgelegt. Bei mir hatten sich im Laufe der Zeit die Stecker quasi aufgelöst.
            Wenn man diese Steckverbindungen austauscht sind Steckverbindungen für eine hohe Stromlast sinnvoll.

VG
            Stefan

Kommentar

Hi Stefan,
              jau, damit macht auch die Platzierung im Außenspiegel Sinn. Soll ja die Außentemp. messen und nicht die Ansaugluft.
              Wieder was gelernt.

Gruß Felix

Kommentar

danke für eure antworten . die zwei kabel habe ich erst mal entfernt , sollte es dennoch auswirkungen auf das ladeverhalten der batterie haben werde ich sie wieder dort anklemmen ( waren dort mit stromdieben angeschlossen ) .
                gruß günter

Kommentar

Lädt...
                X