Lenkungsdämpfer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lenkungsdämpfer

Hallo zusammen,

suche für meine RSV von 2006 einen (im besten Fall) Öhlins Lenkungsdämpfer. Aber auch andere passende Alternativen können gerne angeboten werden.
    Oder weiß jemand, woher ich einen Lenkungsdämpfer beziehen kann für meine Bella?

Viele Grüße

Hi,

in klein-anzeigen stehen öfters Welche. Aufpassen; die Längen der Kolbenstangen der Öhlins-variante RP und RR sind z.B unterschiedlich.

Zudem ist es ratsam den Preis zu verhandlen nach Zustand. Das Öl von Öhlins neigt zum verharzen wodurch die Dichtringe an der Kolbenstange kleben. Dann ist der LD nutzlos und ist eine Revision fällig. Der LD sollte dann eingeschickt werden zum Profi. Kostenpunkt: um die 75-100 €. Selber machen ist nicht ökonomisch.

Viel Glück & Grüsse,

Harry

Kommentar

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
      Hi,

in klein-anzeigen stehen öfters Welche. Aufpassen; die Längen der Kolbenstangen der Öhlins-variante RP und RR sind z.B unterschiedlich.

Zudem ist es ratsam den Preis zu verhandlen nach Zustand. Das Öl von Öhlins neigt zum verharzen wodurch die Dichtringe an der Kolbenstange kleben. Dann ist der LD nutzlos und ist eine Revision fällig. Der LD sollte dann eingeschickt werden zum Profi. Kostenpunkt: um die 75-100 €. Selber machen ist nicht ökonomisch.

Viel Glück & Grüsse,

Harry
      Schon mal vielen Dank für die ausführliche und nette Auskunft

Kommentar

Da das Thema noch immer aktuell ist und im Netz nur Lenkungsdämpfer für die Tuono zu finden ist...passen die denn auch zufällig? BJ 06 Tuono auf BJ 06 RR?

Kommentar

Hi, hier sind die Links:

ME/RP (Tuono oder Mille Gen1)

63mm

RR (Tuono oder 1000 Gen2)

65 mm

Du musst dann den Lenkanschlag leicht anpassen….

Grüsse,
          Harry

Kommentar

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
            Hi, hier sind die Links:

ME/RP (Tuono oder Mille Gen1)

63mm

RR (Tuono oder 1000 Gen2)

65 mm

Du musst dann den Lenkanschlag leicht anpassen….

Grüsse,
            Harry
            Danke Harry...das heißt ich kann auch einen für die Tuono an meine RSV 1000 RR montieren, muss dabei den Lenkanschlag leicht anpassen und gut ist?

Kommentar

Hi,

ich möchte jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber soweit ich es lese gibt es auf den englischen Seiten die Erfahrung das die beiden LD zwischen Gen1 und 2 quasi-austauschbar sind, wobei du halt den Hub im Auge behalten musst. Angeblich sollen die 2 mm aber sogar nicht direkt ein Problem darstellen da es eine Mechanische Auslegungsreserve gibt. Im Grenzfall halt korrigieren denn sonst gibt's eine Leckage und die Dichtungen oder der LD sind hinüber. Du brauchst aber auch die richtigen Anbauteile / Distanzhülsen und Schrauben.

Wie gesagt, scheint zu gehen, aber Sicherheiten kann ich Dir ja nicht geben. Schlimmstenfalls musst du den LD weiterverkaufen.

Grüße,

Harry
              Zuletzt geändert von Harryx; 22.09.2022, 09:37.

Kommentar

Mir gehts nicht mal unbedingt um Gen1 und Gen2....
                Ich finde im Netz aktuell LD für die Gen2 Tuono und ich habe eine Gen2 RR (Sportler) und da ist derzeit meine Frage, ob die Plug&Play passen. Also von Tuono auf RR innerhalb der gleichen Generation.
                Soweit ich sehen kann, sind derzeit in Ebay gerade 3stk für die Gen2 Tuono drin aber keine für eine Gen2 RR

Kommentar

Laut Wendel wurden die vorherigen Teilenummern für die Tuono RP und RSV RR Modelle gegen die gleiche getauscht. Würde bedeuten, dass für diese beiden Modelle der Öhlins Lenkungsdämpfer untereinander austauschbar ist. Bei der Tuono RR taucht der Öhlins gar nicht auf. Daher erstmal die Frage, ob die Factory Tuono RR überhaupt einen hatte? Ich weiß es so nicht. Du kannst aber auch den Öhlins der RSV4 Factory als auch die von der RSV4 Tuono Factory verwenden laut Liste.
                  Von der Guzii MGS passt der auch

Kommentar

Der erste Link ist für die RSV RR, der zweite hier für die Tuono RP
                    Korrektur: In beiden Links werden jetzt die RSV4 angezeigt, obwohl ich zu den o.a. Modellen den Link kopiert hatte
                    Zuletzt geändert von heiggo; 22.09.2022, 14:04.

Kommentar

Das heißt selbst die rsv4 Modelle haben einen LD der an die rsv1000rr passt? Dann müssten die Anschlüsse zum montieren ebenfalls an der gleichen Stelle sitzen am LD wie bei den alten Modellen. ???? Kaum vorstellbar aber wäre ja genial. Dann findet man sicher noch genug LD????????​

Kommentar

Hi,

an unserer Tuono V2 RR ist ein Oehlins LKD von einer RSV4 montiert.

Bisher gab es damit keine Probleme wegen Länge oder Lenkanschlag / Beweglichkeit.

Kann am WE frühestens Bilder machen/ messen und mit einer 2015 RSV4 und E5 RSV4 vergleichen.

Have fun

Ralf

der noch einen OEM LKD zu verkaufen hätte

Kommentar

Lädt...
                        X