Schmiederäder für eine Tuono RP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmiederäder für eine Tuono RP

Hallo zusammen,

ich suche Schmiedefelgen einer Mille R ME/RP für meine Tuono RP. Ich denke da wird es nur die bekannten OZ Felgen geben. Felgen sollten in einem guten Zustand sein.

Danke im Voraus

Beste Grüße Jürgen

Hat keiner etwas für mich?

Kommentar

In eBay-kleinanzeigen sind einzigartige weiße OZten einer Racing für kleine Taler zu erwerben.

Kommentar

Die passen aber nur auf Gabeln mit Radial montierten Bremssätteln.

Kommentar

Hallo Jürgen,

also für die axial verschraubten Bremssättel sieht es eher schlecht aus. Bei den radial verschraubten kann man ab und zu welche auf eKleinanzeigen finden (momentan 2).Habe auch lange gesucht und mich jetzt für einen Satz Evo entscheiden müssen. Allerdings müssen dafür noch die entsprechenden Modifikationen umgesetzt werden.

Grüße
          Jan

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise und Tips.
            Jan, beschränkt sich das anpassen auf die „Spacer“ oder passen die original Scheibenbremsen nicht mehr?

danke und Grüße Jürgen

Kommentar

Die Evo Felgen sind an der Bremsscheiben Aufnahme 5mm breiter. Das heißt du müsstest die Felgen abdrehen oder die Bremssättel an den Aufnahmen um 2.5mm abfräsen.

Die Spacer sind dafür gedacht Felgen für axiale Bremssättel auch auf Motorrädern mit radialen zu fahren.

Kommentar

Hallo Jürgen, so wie es M-Jay schrieb. hier einige Bilder (mit Erläuterungen) dazu.
                Vorne (Aufnahme Bremsscheiben) original 110mm, EVO 115mm. Deswegen mit einer der beschriebenen Methoden die jeweils (links und rechts) um 2,5mm reduzieren. Auf den Bildern siehst du den Versatz am Abstand der inneren Bremsbeläge zur Bremsscheibe.
                Hinten ist die EVO Felge gemessen mit den Distanzstücken, Kettenradträger und Ankerplatte der RP um ca. 3mm zu breit. Lasse hier die Aussenseite der Ankerplatte entsprechend angleichen. Für hinten gebe es noch die Möglichkeit direkt von Aprilia die entsprechenden Distanzstücke zu ordern. Laut Wendel haben diese zwischen RP/EVO eine andere Teilenummer. Eigentlich auch die Ankerplatte.....kann dir aber nicht genau sagen durch was bzw. wie viel durch die jeweilige Komponente ausgeglichen wird. Ansonsten sind die Lager und Distanzstücke (hier Kettenradträger) alle gleich.

Zusammengefasst bedeutet das: hinten mit Austausch der noch erhältlichen Distanzstücke für die EVO (Factory) kein Problem! Oder halt Distanzen abdrehen lassen (geht nur bedingt, da dort noch ein Bund dran ist für den Sitz in den Dichtungsringen bzw. wenn du es bei der rechten übertreibst kollidieren die Schrauben der hinteren Bremsscheibe mit der Innenseite der Ankerplatte) und/oder Ankerplatte abfräsen lassen.
                Für vorne musst du halt definitiv Aufwand betrieben (Fräsen/Drehen/Umbau auf Gabel mit radialer Aufnahme + andere Bremssättel + andere Bremspumpe + andere Bremsleitung). Für mich die „einfachste“ Lösung ist, die Bremssättel abfräsen lassen. Aber ohne „Schmied“ in der Nähe ist halt schlecht…….

Grüße
                Jan
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Italo-Diva; 23.03.2021, 15:00.

Kommentar

Hallo zusammen,

oh weh, nicht ganz ohne! Das bedeutet doch dass nur die Räder einer Mille R mit axial Bremssättel passen würden. Korrekt? Mit Spacer hatte ich die Distanzhülsen in Verbindung mit der Steckachse gemeint.
                  Beste Grüße Jürgen

Kommentar

So, den Beitrag noch einmal überarbeitet. Ich hoffe es ist verständlich.
                    Zu deiner Frage Jürgen, ja so ist es. Quasi nur bei DENEN Plug & Play! Aber da gibt es leider keine Verfügbarkeit am Markt. Ansonsten sich einen Vorrad an Ersatzteilen anlegen und gleich eine günstige Gebrauchte holen. Wenn man die Preise so beobachtet könnte man heulen.........

Kommentar

Zitat von Italo-Diva Beitrag anzeigen

Zusammengefasst bedeutet das: hinten mit Austausch der noch erhältlichen Distanzstücke für die EVO (Factory) kein Problem! Oder halt Distanzen abdrehen lassen (geht nur bedingt, da dort noch ein Bund dran ist für den Sitz in den Dichtungsringen bzw. wenn du es bei der rechten übertreibst kollidieren die Schrauben der hinteren Bremsscheibe mit der Innenseite der Ankerplatte) und/oder Ankerplatte abfräsen lassen.
                      Für mich die „einfachste“ Lösung ist, die Bremssättel abfräsen lassen. Aber ohne „Schmied“ in der Nähe ist halt schlecht…….

Grüße
                      Jan
                      Hab mal nicht alles kopiert!
                      So schwer ist das nicht! Auf jeden Fall die Bremssättel an der Aufnahme um jeweils 2,5mm abdrehen lassen! Jeder halbwegs vernünftige Maschinenbauladen sollte ne Drehbank haben! Vorteil wäre, die Bremssättel zu zerlegen, damit man die „Plan“ auflegen kann zum abdrehen, sonst wird Du Probleme haben, die Bremssättel vernünftig und gerade in eine Drehbank zu spannen!
                      Felgen abdrehen würde ich nicht machen, ein bisschen schief abgedreht und Du kannst die wegschmeißen!

Evo-Hinterradfelge in RP einbauen musst Du die Bremsankerplatte, also das Teil woran der Bremssattel sitzt, von der RR nehmen! Die ist schmaler als die von der RP und gibt es bei EBa… und Kleinanzeigen für schmales Geld!

Hatte ich genauso in meiner letzten RP gemacht, allerdings mit den Roten Felgen der V4 Tuono Factory mit axialen Bremssätteln an der Öhlinsgabel! Die Maße sind gleich zu den OZ-EVO Felgen der RR! Ich hab die genommen, weil Original auch rote drin waren, leichter als die original Brembofelgen und neu nur 500€ gekostet haben, direkt bei Aprilia! Ok,mittlerweile liegen die bei 261€ vorn, 412€ hinten laut Wendel! Eine schwarze kostet da vorn über 500€, anscheinend nur,weil sie schwarz ist! Ist sonst die gleiche Felge! Das verstehe wer will! Hier gibt es die roten als Satz für 600€
                      Finden Sie Top-Angebote für Original Aprilia RSV4 Tuono V4 1000 1100 Felge vorne & hinten Radsatz Räder bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
                      Zuletzt geändert von heiggo; 23.03.2021, 23:13.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 83B0CEF0-478E-42E6-8231-5EFDB3C97358.jpeg
Ansichten: 592
Größe: 191,0 KB
ID: 2462 So sah meine mit den roten V4 Felgen aus!

Vielleicht ja eine Alternative zu den raren OZ? Kenne die Farbe Deiner Tuono nicht!

Gruß Heiko

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anhang 2 - Kopie.jpeg
Ansichten: 531
Größe: 78,5 KB
ID: 2467

Kommentar

Hallo Heiko,

sehr schön. Umgebaut auf Öhlins!
                            Grüsse Jürgen

Kommentar

Zitat von SU26 Beitrag anzeigen
                              Hallo Heiko,

sehr schön. Umgebaut auf Öhlins!
                              Grüsse Jürgen
                              Ja,aber habe ich ja mittlerweile nicht mehr, nun ist die im Profilbild am Start! OK, rot, da würde ich auch keine roten Felgen verbauen! Also willst Du denn die blauen OZ verbauen? So richtig gut sähe das meiner Meinung nach auch nicht aus!? Oder was hast Du vor! Ich habe noch 1 OZ-EVO Vorderradfelge, aber am Felgenhorn auf ca 2x15 cm verschrammt, eine EVO Hinterradfelge sowie eine normale OZ Hinterradfelge für ME/RP! Die ist ja lackiert und nicht, wie die EVO Felgen eloxiert! Eine Hinterradfelge,weiß jetzt nicht welche,müssen die Radlager neu, die hab ich aber schon liegen! Ich wollte die Vorderradfelge schon aufgearbeitet und die Radlager am Hinterrad gewechselt haben, aber irgendwie kamen immer andere Projekte dazwischen

Gruß Heiko

Kommentar

Lädt...
                              X