Aprilia RSV1000RR Factory ZD4RR 2005

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aprilia RSV1000RR Factory ZD4RR 2005

Moin aus Hamburg,

letztes Jahr habe ich mir mal wieder eine RSV 1000RR Factory zugelegt (siehe vorherige Posts, Italienreimport) mit dem Gedanken diese komplett durchzuschrauben und ewig zu behalten. So war der Plan.
    Der Ablauf war folgender:
    Direkt nach dem Kauf Mitte 2025 habe ich beim Ölwechsel gemerkt das Späne im Öl sind- die Freude war sofort groß. Habe hier im Forum Kontakt zu tuonopit aufgenommen welcher
    den Motor komplett revidiert hat. Was genau alles gemacht wurde kann er evtl. kurz erläutern. Beim Motorausbau habe ich gesehen das die Karre mal ordentlich gelegen haben muss, Wasserkühler verbogen, div. Kratzspuren an einigen Teilen welche
    beim Kauf nicht ganz ersichtlich waren bzw. ich auch nach sehr langer Anfahrt nicht mehr ordentlich geguckt habe. Während der Motorrevision habe ich selbst folgende Dinge erledigt:
    - Neue Batterie.
    - Neue Reifen (Metzeler K3 Racetec).
    - Alle Wasserschläuche gegen Silikonschläuche getauscht.
    - Gabel und Federbein ausgebaut, bei Franzracing komplett überholen (Rechnung vorhanden) lassen.
    - Benzinpumpe vorsorglich getauscht.
    - Stecker der LiMa gegen taugliche ersetzt.
    - Gilles Vario Bar gekauft (noch nicht verbaut)
    - Die originalen ESD gegen gebrauchte Akrapovic welche auch mal in die stabile Seitenlage gegangen sind getauscht welche ich nochmal aufarbeiten wollte
    - Rennverkleidung neu gekauft
    - Luftzuführungen Tank gereinigt.

Nach der Überholung des Motors war dieser nicht mehr Fahrbereit zu machen. Nach dem Starten siffte dieser ordentlich Öl zwischen den Zylindern und wir konnten die Stelle nicht genau ausfindig machen.
    Also Motor wieder raus, einige Dichtungen erneuert, Motor wieder rein- Motor läuft aber drückt immernoch ordentlich Öl raus. Höchstfrustriert habe ich mir im gängigen Portal einen 2009er Motor
    mit 32tkm gekauft und mir ein neueres Steuergerät (hier im Forum, danke nochmal) besorgt. Motor eingebaut, sifft ebenfalls Öl allerdings deutlich ersichtlich aus der Mitteldichtung.

Aufgrund fehlender Zeit und blanker Nerven möchte ich die Mühle an jemanden abgeben der mehr Zeit dafür hat. Nächstes WE werde ich den originalen Motor wieder einsetzen.

Meine Preisvorstellung (mit beiden Motoren) liegt bei 3200€, mit Kauf und allen Teilen habe ich ca. 9,5K€(!) dafür ausgegeben. Schreibt mir einfach, falls sich niemand findet würde ich die
    nächsten Sommer sobald ich wieder Zeit dafür habe schlachten.

Gruß johsen ​

Hi,
    wo ist der Ersatzmotor denn an der Mittendichtung undicht?

Gruß Felix

Kommentar

Moin,

siehe Anhang. Da kommt so viel raus das es schwer zu erkennen ist wo genau.

LG JH
      Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht aus wie ein Loch oder Materialausbruch ????
        Klar das da Öl ausläuft oder ?

Kommentar

Nein das Loch ist nur ein Ablauf

Kommentar

Ahhhh……Ok ist mir noch nie aufgefallen

Kommentar

Hi,
              ist das oberhalb der Motorbefestigungen und dem hinteren Zylinderfuß ein Ölsee? Kopfdichtung sieht rechts auch etwas feucht aus.
              Wenn die Ventildeckeldichtung rechts hinten nicht mehr gut anliegt, oder verdrückt wurde beim Anschrauben des Deckels, schießt da massig Öl raus und läuft runter.
              Wenn das Öl nur hinten zwischen der Mittendichtung und zwischen den Motorbefestigungsaugen austritt, kann auch ein Montagefehler des Motors die Ursache sein.
              Der Motor muss erst linksseitig am Rahmen angeschraubt werden. Dann müssen die Gewindebuchsen (Konter Kronenmuttern vorher lösen ! ) von der rechten Rahmenseite mit dem richtigen Drehmoment bündig an den Motor eingedreht werden (glaube das waren nur 10Nm? Steht aber der genaue Wert im Handbuch). Dann müssen die Buchsen wieder mit den Kronenmuttern ohne die Buchsen zu verdrehen (!) gekontert werden. Hierzu brauchst Du einen innen hohlen Kronenmutterschlüssel, weil Du die Buchse innen gegenhalten musst.
              Dann erst die Motorbefestigungsschrauben rechts eindrehen und anziehen.
              Machst Du das nicht und es ist nur etwas Spiel zwischen rechtsseitiger Buchse und Motorblock, zieht es Dir die beiden Motorhälften beim anziehen der Motorbefestigungsschrauben auseinander und die Mittendichtung sifft genau zwischen den Befestigungen raus.

Gruß Felix
              PS: Hatte ich auch mal bei einem Tuonomotor der falsch eingebaut wurde.
              Zuletzt geändert von felix; 29.06.2026, 11:58.

Kommentar

Habe es genau nach Handbuch montiert und die Schrauben sogar nur Handwarm angezogen da mein Drehmomentschlüssel auf Reisen war. Eventuell beim Einbau irgendwie verkantet oder beim Ausbau "unsanft" demontiert. Bestimmt kein riesen Problem- mir fehlt allerdings einfach die Zeit. Habe gestern den originalen wieder montiert und werde schauen ob die Undichtigkeiten welche beim Ausbau aufgefallen sind das Problem waren. Dennoch muss die Mühle weg. Für jemanden vom Fach und mit mehr Zeit sind beide Motoren bestimmt schnell wieder in Funktion zu bekommen. Werde noch Rückmeldung geben ob es mit dem originalen Motor geklappt hat.

Kommentar

Lädt...
                X