Circuit de Chenevieres

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Circuit de Chenevieres

Am Samstag war ich für einen Tag mit der Mille RP auf dem Circuit de Chenevieres in Lothringen / F.
    Rennstreckenerfahrung ist seit paar Jahren vorhanden, auf dem Kurs war ich aber zum ersten mal. Mit der Mille auch zum ersten mal auf der Piste.
    War da schon mal jemand?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1520008450.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,1 KB ID: 12617Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fahrerlagerromantik_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 175,1 KB ID: 12620
    Die Strecke rückt in meiner Liste der Favoritenpisten ziemlich weit nach hinten. Holprig, Bodenwellen in Anbremszonen, rauer Belag und irgendwie kam ich nie in einen flüssigen Rhythmus, es hat da 2 oder 3 Stellen die mich immer wieder rausgebracht haben. Fahrerlager ist 50% geschottert, Toiletten / Duschen sind 2 Container mit französischem Autobahnraststätten-Flair.
    Die Mille musste mit originalem Endtopf anrücken, da nur 95 dbA bei 5000 min-1 erlaubt sind und das auch kontrolliert wird.
    Ansonsten gabs vorher noch frische Bremsbeläge und ein 16er Ritzel.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sogrün_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 256,3 KB ID: 12619
    Reifen waren noch die beim Kauf montierten, fast neuen Bridgestone BT016 Pro. Es fehlte einfach die Zeit noch was pistentauglicheres auf den 2. Felgensatz zu montieren.
    Es mag ja ein akzeptabler Landtrassenreifen sein, ich habe mit dem kaum Erfahrung. Aber auf einer Rennstrecke hat der nix verloren, zumindest nicht, wenn es etwas engagierter vorwärts gehen soll. Sobald ich mich etwas eingerollt hatte wurde es ihm zu heiß und fing schon früh an zu schmieren. 2 mal gab es einen ruckartigen Abriss, bei denen ich sogar das Quietschen gehört habe. Bei einer Rundenzeit von mitte 2:02 war dann auch Schluss.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bt016-vorn.jpg Ansichten: 0 Größe: 110,4 KB ID: 12618Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bt016-hinten.jpg Ansichten: 0 Größe: 128,8 KB ID: 12621

Für die 2 Tage "Twins-Only" in Oschersleben Anfang Juli wird jetzt ein Diablo Rosso IV Corsa oder Supercorsa geordert.
    Ist noch jemand dabei in OSL?

Gruß, Sven
    Zuletzt geändert von Miehlener; 08.05.2023, 11:35.
    http://www.mf-miehlen.de/download

Hallo Sven

Danke für die Fotos und den Erfahrungsbericht.
    Selber kenne ich den Kurs nicht. Scheint mir aber sehr ähnlich wie Anneau du Rhin im Elsass zu sein.

Für einen Tagesausflug tiptop, aber nichts im Vergleich zu Mugello, Brünn, Magny Cours usw.

Auch für Oschersleben würde ich Dir bei trockenem Wetter Slicks empfehlen. Wenn der Strassenpneu mal zu warm bekommt, ist der Abflug sehr wahrscheinlich.
    Wenn es regnet oder nass ist, war ich auch schon mit den Strassenreifen auf der Rennstrecke unterwegs und das ging gar nicht so schlecht.

Hier hat es aber sicher noch erfahrenere Rennstreckenbesucher, die Dir bessere Tipps geben können.

Gruss René
    Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Servus Sven, hab das eben gelesen.
      Also bei runder Fahrweise brauchst du dir keine Gedanken machen bei 2.00 min in Cheneviéres. Der Belag ist nicht so abrasiv.
      Allerdings würde ich eher den S22 nehmen oder ähnliches falls es mal regnen sollte.
      Ab 1.55 min definitiv auf Semi Slick wechseln. Oder einen Slick bspl. Metzeler TD Slick.

Sportliche Grüße
      René

Kommentar

Lädt...
      X