Navi Tipp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navi Tipp

    Hallo,
    welches Navi würdet ihr mir empfehlen? Bisher bin ich ohne unterwegs gewesen, aber jetzt ist es an der Zeit! Kann die Karte im Tankrucksack nicht mehr lesen, scheiß Älterwerden ;-)
    Beste Grüße
    Güne

  • #2
    Moin,
    ob Tom Tom oder Garmin, ist, meine ich, wie immer eine Glaubensfrage. Beide funktionieren sehr gut, wichtig sollte sein, lebenslange Updates. Ich fahre mit Tom Tom und kann nichts gravierend negatives berichten. Es gibt natürlich auch super funktionierende Handynavigationen. Da kenne ich mich aber leider nicht aus.

    Kommentar


    • #3
      mit Handy ist das so eine Sache! Akkudauer? Kameradefekt wegen der Vibration des Rotax! Ich habe da ab Iphone 12 viel schlechtes gelesen, früher bin ich mit Iphone X und Callimoto und Connect SP gefahren

      Kommentar


      • #4
        Preise sind schon saftig bei Navis? Evtl. bei Ebay Kleinanzeigen fündig werden, aber welches Modell und welcher Hersteller??

        Kommentar


        • #5
          Ich habe auch jahrelang eher Motorradnavis für besser gehalten. Allerdings bieten die handybasierten Lösungen mittlerweile ganau so gute oder sogar bessere und vor allem schnellere Navigation.
          Eine Alternative zum teuren Motorradnavi (und da sollte man wenn schon zur oberen Preisklasse greifen) ist ein gebrauchtes Handy mit mindestens Spritzwasserschutz oder so ein günstiges Chinesen Outdoorhandy mit Monsterakku. Wenn das Handy einigermaßen luftig verbaut ist (nicht in einer Hülle oder Tasche) kann man auch während des Gebrauchs laden. Mache ich jetzt auch so. Gegen die Vibrationsschäden gibt es inzwischen mehr oder weniger taugliche Halterungen mit Schwingungsdämpfer.

          Wer richtig Geld ausgeben will kann sich auch mal die Carpe Iter Sachen ansehen. Das ist ein Mittelding aus Handy und Tablet auf Android Basis mit wirklich tollen Möglichkeiten aber auch eben so tollem Preis. Ist aber eher was für die Reise- und Offroadfraktion und für den Gelegenheitsnutzer der absolute Overkill.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            Es hängt davon ab welchen Schnick-Schnack du unbedingt haben willst.

            Ein altes zuverlässiges Garmin Zumo 660 mit Karten „update“ bekommst du für 150-200€ mit alles was du brauchst auf KA. Das ist aber bestimmt langsamer als ein Handy. Zudem will man ja Touren planen, was z.B. dann nur über Kurviger oder am PC geht.

            Sobald du aber die neuen Navis anvisierst, mit den tollen Zusatzfunktionen, liegst du schnell bei 400€. Das muss es dir dann halt wert sein.

            Grüsse,
            Harry

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              wenn du noch ein gutes Navi suchst kann ich dir das "Garmin Zümo XT" empfehlen. Das ist von der "Connectivity" auf der Höhe eines Mobiltelefons und hat einen absolut perfektes Display. Superhell und gestochen Scharf. Gut für schlechte Augen...auch schon wegen den großen "Tasten" und Buchstaben.

              Das gute an dem ist die einfache Erstellung für die kleine "Ad-Hoc" Tour am Feierabend; du kannst Rundtouren erstellen in einer gewissen Himmelsrichtung oder einem Ort, dies von einer gewissen Zeitdauer oder Länge. Dazu kannst du "kurvige" oder weniger "kurvige" Strecken rechnen. Ohne PC. Es hat W-Lan, Bluetooth, "einfache" topografische Karten und natürlich das komplette Europa mit "lebenslange" Updates. Dazu hast du ein Handy-link mit der "Garmin Drive-App" die dir sogar das Wetter bzw. ein Regenradar auf dem Navi-schirm überblendet sowie alle Handymeldungen. Es gibt sogar die etwas verrückte Funktion "birds-eye"-Sicht die Google Maps Satelliten Bilder auf dem Navi speichert und dann benützt.

              Alles zusammen genommen ein wirklich toll gelungenes Motorrad-Navi.

              Grüße,

              Harry
              Zuletzt geändert von Harryx; 30.10.2022, 15:00.

              Kommentar


              • #8
                Servus
                Ich habe das TomTom Rider 550 und bin damit zufrieden. Die Routenplanung über das TomTom selbst und mydrive finde ich für mich selbst nicht ganz so gewinnbringend. Klar kannst du kurviger wählen aber dann sind das fast keine richtigen Straßen mehr und du tukkerst mit 30 km/h dahin......

                Das Übertragen von kurviger.de klappt auch. Da muss ich mich aber noch etwas spielen.

                Ich denke Garmin und TomTom da macht man jeweils nichts verkehrt.

                Für eine spontane Runde nutze ich sehr gerne die App calimoto. Die zufällige Routenplanung finde ich auch gut gelungen.

                Was ich auch sehr empfehlen kann ist die Verwendung eines Headsets. Ich nutze das Sena 30k. Absolut topp.

                Bei der Navigation schaue ich ohnehin nicht so gerne auf ein Display. Da reicht mir die akustische Ansage über das Headset meist völlig aus. Und wenn ich mit der App fahre liegt das Handy sicher verpackt im Tankrucksack (für Akku Probleme kann man eine Powerbank mitnehmen).

                Grüße Maxi

                Kommentar


                • #9
                  Garmin Zumo XT, bei Tante Louis im Angebot 399€! Ich glaube, ich schlage zu....
                  wird nicht mehr billiger werden

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X