lenkkopflager

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lenkkopflager

    hallo zusammen , da der umbau meiner öhlins-gabel ansteht wollte ich auch direkt das lenkkopflager mit wechseln und brauche mal das mass für das lenkkopflager . ich denke das felix da mal mit rat und tat zu seite stehen wird .
    gruß günter

  • #2
    moinsen , habe die passenden lager gefunden ( kommt zeit - finde lager ) , bestellt und dann gabel umbauen . lager sind kegelrollenlager ( 22-1039 )

    Kommentar


    • #3
      Hallo Günter

      Danke für die Info. Ich habe mir vor Jahren auch Kegelrollenlager von Sälzer Motorsport auf Halde bestellt, weil meine Info war, dass bei meiner RSV 1000 von 2004 Original Schrägkugellager verbaut sind...
      Hast Du ein paar Fotos gemacht und Lust eine kleine Anleitung zum Ersatz zu erstellen?

      Gruss René
      Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

      Kommentar


      • #4
        moin rene , leider habe ich keine fotos gemacht . ich habe meine mopete vorne entkleidet die gabelholme ausgebaut und die obere gabelbrücke abgeschraubt , danach habe ich das alte obere lager herraus genommen und von oben die alte lagerschale vorsichtig ausgetrieben , im anschluß dann die neue lagerschale angesetzt und vorsichtig mit einem kunststoffhammer eingetrieben , oben das gleiche prozedere , anschließend an der unteren gabelbrücke das alte lager vorsichtig vom gabeljoch ( ? ) nach oben gehauen und das lager abgenommen , anschließen das neue lager wieder auf ´s gabeljoch geführt bis zum wiederstand und dann das lager mit einem austreibdorn aufgetrieben ( aber vorsichtig ) . anschließend alles wieder zusammen gebaut und das lenkspiel eingestellt . ( sollte ich in meiner beschreibung fehhler eingebaut haben , möge mir felix verzeihen , ich kenne keinen vergleichbaren apriliabesitzer der sich mit diesem motorrad auskennt wie er und das obwohl es nicht das gebiet ist in dem er eigentlich arbeitet . RESPEKT felix !

        Kommentar


        • #5
          „22-1039“ verweisen wohl auf einen „All Balls-satz“.

          Welche Marke kauft „All Balls“ eigentlich zu?

          Die Seite funktioniert zwar noch, aber wird der Satz in der Angebotsliste von Sälzer Motorsport inkl. Dichtungen eigentlich noch angeboten?

          Welche Marke kauft „Sälzer“ eigentlich zu?

          Die japanischen Koyo 32907.JR-3 ( längere Schräge) inkl. Dichtung scheinen besonders gerne genommen zu werden. Meine ist zwar noch einwandfrei, aber man könnte tatsächlich mal einen Lagersatz einlagern.

          Was mir immer noch unklar ist, ist wie das Lager richtig eingestellt wird. Oft wird mit z.B. 10 Nm angezogen und wieder etwas gelöst. Auch misst man manchmal das Reibmoment beim Verdrehen nach der Einstellung. Gibt es da Unterschiede bei den Schulterkugellagern und Kegellagern z.B. wegen der Reibung?

          Wie macht ihr das genau?

          Passt auf jeden Fall die ersten Ausfahrten auf das nicht mit Spiel gefahren wird bzw nicht zu wenig angepresst ist. Das Lager ist dann schnell wieder hin…kenne ich aus Unterschätzung dessen.
          Zuletzt geändert von Harryx; 03.02.2023, 20:51.

          Kommentar

          Lädt...
          X