RS 250 Wiederaufbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RS 250 Wiederaufbau

Hallo Leute.

Gibt es hier im Forum den ein oder anderen der schon mal eine RS 250 wieder hergerichtet hat? Ich habe mich entschlossen die RS die nun schon seit ca. 10 Jahren bei mir herumsteht nach Möglichkeit über Winter wieder herzustellen.

Zur Geschichte der RS.

Als ich ca. 2002 noch meine zweite GS 500e hatte lernte ich einen kennen der eben die RS 250 hatte. Wir sind oft zusammen herumgeheitzt. Jedoch stellte sich heraus daß mein Kollege ein Pechvogel und kein Selberschrauber war. Dem ist beim Warten an einem Bahnübergang direkt vor der Schranke beim Leerlauf suchen irgendwie der Gang ohne Kupplung reingerutscht und das Moped machte einen Satz nach vorne um gerade so zum stehen zu kommen das die Schranke eben so schön mittig die Verkleidungsscheibe zerkratzte... War auf der stecke die wir gefahren sind irgendwo ne Schippe voll Sand, war er es der darin ausgerutscht ist... Daher ist die Verkleidung auf beiden Seiten leicht ramponiert...

Irgenwann ca. 2004 hatte er mich dann angerufen: ohhh... Moped Leistung weg, qualmt, geht nicht mehr an...
    Ich so: lass alles so, nicht auseinander bauen... Ich mache das...
    Zwei Wochen später er dann so: ich hab mal auseinander gebaut, dann is was abgefallen, weiß nicht woher... Ich stelle es mal in die Garage vom Onkel....
    Ich so: ok. Da steht es gut...

Naja und so steht die RS nun jetzt seit ca. 10 Jahren in meiner Garage.

Ich selbst schraube an meinen bikes Schon immer selbst, bin Industrie Mechaniker und Metallbauer von Beruf. Habe jedoch noch nie einen Motor komplett zerlegt und neu gelagert. Habe aber schon ähnliche Dinge gemacht wie z.B. Antriebe von Maschinen gewartet und repariert. Das heißt ich würde es mir grundsätzlich zutrauen das ganze selbst zu machen. Hätte aber gerne Rat bzw. Erfahrungen von jemandem der sowas schonmal gemacht hat als Leitfaden. Das das ganze einen Haufen Geld kostet weiß ich. Ich habe jedoch auch keinen Zeitdruck.

Mein Plan wäre es, zunächst das Bike vollständig zu zerlegen und erst die Arbeiten zu machen die ich erfahrungsgemäß machen kann wie z.B. Radlager, Bremszangen Erneuern, Lenkkopflager, schwinge etc. Alle Einzelteile sichten und gegebenenfalls erneuern. Dann den Motor sichten. Zylinder runter und evtl. Schaden feststellen. Je nachdem instandsetzen und den Motor vollständig neu Überarbeiten. Als Anlaufstelle für Instandsetzung ist mir die Firma KFZ Fischer in Kaiserslautern ein Begriff sowie ein Betrieb in Heilbronn.

Der gebraucht teile Markt ist nach meiner Beobachtung noch vergleichsweise gut.

Gruß Florian
Lädt...
X