öhlins federbein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Günter,
    ja. Immer Öhlins ME R Federbein mit der gesamten ME Umlenkung tauschen, dann kannst Du das FB auch in Deiner "BP" fahren.

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 05.06.2022, 11:59.

Kommentar

so , mein FB ist auf den weg nach rooske , wird ein kommplett servie gemacht und vom preis auch recht angenehm . auch wenn ich ein wenig niederländisch spreche wollte rooske doch in deutsch mit mir kommunizieren . trotz telefonischer kommunikation sehr kompetente auskünfte und sehr freundlich .
      gruß günter

Kommentar

Moin Günter,
        sag ich doch, der Typ ist gut drauf, sehr kompetent und seine Werkstatt muss man mal gesehen haben. Aufgeräumt und steril wie im Kreissaal. Wenn man da mit nem ungepuzten Federbein oder Gabel erscheint, verdreht er erstmal die Augen, so nach dem Motto: Wie kann man so ein edles Teil so ungepflegt hier abgeben

Kommentar

heute ist mein federbein vom service gekommen , rechnung war auch nicht so hoch wie ich erst gadacht habe . der service mit ersatzteilen und rückversand ( zu einer bekannten in den niederlanden ) lag bei rund 170,- euro . also ich kann wie andere hier im forum rooske nur empfelen .
          gruß günter

Kommentar

so apriliagemeinde , habe heute angefangen ( da arbeitsmäßig viel zu tun war ) mein federbein in meine mille ein zu bauen . dabei ist mir aufgefallen das die lager welche unten an der schwinge sitzen wo die umlenkung unten montiert wird nicht mehr zu retten waren und gut fest gesessen haben . habe jetzt versucht bei wendel etwas zu finden um welche größe von lager es sich handelt . ich hoffe auf die kompetenz von felix der hier schon oft genug den leuten geholfen hat . danke für eure antworten schon mal im vorraus .
            gruß günter

Kommentar

Hallo,
              wenn Du die Nadellager im Knochen meinst, dass sind in Summe 6 Stück HK1812V.
              Die aussenliegende Dichtlippen 18x24x3
              Bestelle solche Lager meist bei Agrolager. https://www.agrolager.de/index.php?cPath=125_126

Kommentar

nein , ich meine die nadellager die unten in der schwinge sitzen wo der knochen mit der umlenkung montiert wird . habe leider keine referenzgröße da die lager beim ausbau so fest gesessen haben das ich den lagerkörper mit dem dremel einschneiden musste . hoffe das wir nicht aneinander vorbei reden .
                gruß günter

Kommentar

Unten in der Schwinge sind zwei Nadellager 18x24
                  4 im Knochen, 2 in der Schwinge. Daher wie geschrieben in Summe 6 Stück
                  Zuletzt geändert von McQueenStreet; 16.07.2022, 18:39.

Kommentar

danke für deine antworten , habe jetzt die quittung für die nadellager gefunden die ich für den knochen bestellt habe und es sind tatsächlich die von dir beschriebenen lager . werde dann am montag noch mal zwei betsellen und die passenden dichtringe dazu .
                    gruß günter

Kommentar

so liebe aprilianer , heute mit meinem umbau fertig geworden und bin zufrieden mit den ganzen teilen . habe aber dennoch eine frage zum negativfederweg : hat jemand masse für mich auf das ich das federbein im entlasteten zustand und belasteten zustand einstellen soll muss kann .danke für eure antworten im vorraus .
                      gruss günter

Kommentar

• Harryx
                        Harryx kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Moin Günter

Ich fahre mit einen Ring ( 7.4mm) durchgestochen
                        120ml Luft(?) Vorne

9.5 N/mm Feder vorne
                        Leer/Mit Fahrer:
                        V: 35/42 mm
                        H: 13/27mm

10N/mm vorne
                        V: 24/36 mm
                        H: 10/25 mm

Dämpfer eingestellt Landstrasse:

HK=8 HZ=28
                        VK=10 VZ=16
                        LD ausgebaut

Grüsse Harry
                        Zuletzt geändert von Harryx; 24.07.2022, 06:56.

Zuletzt sei noch gesagt das sie ziemlich hoch steht und ich auch deshalb einen anderen Seitenständer der SC57 Honda verbaut habe und hinten 180/55 fahre. Der Lenkungsdämpfer ist zur Wartung noch immer ausgebaut. Mit einem Ring durchgestochen ist sie auch ohne den stabil und ich fahre nicht so das ich das unbedingt brauche.

Aber du fährst bestimmt ohne Seitenständer?
                      Zuletzt geändert von Harryx; 24.07.2022, 06:59.

Kommentar

moin harryx , ich brauche nur das mass für den hinteren dämpfer . hatte ja mit rooske gesprochen und der dämpfer ist soweit auch auf mein gewicht eingestellt und er meinte nur ich müsse nur noch den negativ federweg einstellen . habe bei meiner im entlasteten zustand einen punkt angenommen und mitte achse einen wert von 560mm gemessen . wollte jetzt nur wissen ob dieser wert den normalen abständen entspricht . federbein ist in meinem strassenmotorrad verbaut und ich fahre mit seiten ständer .
                        gruß günter

Kommentar

Hallo Günter,

bin gerade nicht am Motorrad leider. Erst in ein paar Wochen wieder.

Am Öhlinsfederbein stellst halt mit den Hakenschlüssel-muttern an der Federbasis die Vorspannung ein bis du die Werte errreichst die ich beschrieben hatte. Wenn die Federrate für dich stimmt sollte das mit dir drauf dann auch passen.

Dannach kannst du die Höhe des Motorrads mit dem unteren Schraubenpaar (Kontramutter) ändern bis es mit der vorderen Höhe überein stimmt.

Anbei ein Bild von meine Maße Hinten;
                          (Schau dir auch mal die Öhlins App an.)

Grüsse

Harry
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X