öhlins federbein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• öhlins federbein

moin aprilianer , spiele mit dem gedanken meiner RP ein öhlins - federbein zu spendieren . meine frage ist : passt das einer RR ins heck der RP und welche umbaumassnahmen sind erforderlich damit dieses vorhaben gelingt . danke schon mal für eure antworten .
    gruss günter

Hallo Günther,
    das Öhlins FB der RR ist zu kurz. Habe gerade nicht auf dem Schirm wieviel das war, aber grob 7-10mm. Was mit der Mechanik der Umlenkung ca. 15-25mm zu tief ist. Wie gesagt alles aus der verblassenden Erinnerung, kann die Werte aber auch nochmal raussuchen, falls erforderlich.

Gruß Felix
    PS: Ich würde der RP unbedingt ein Öhlins spendieren und das gleich neu überholen lassen, das ist was feines...
    Wenn Du weitere Fragen hast, immer gerne.
    Zuletzt geändert von felix; 27.05.2022, 20:06.

Kommentar

danke dir , ich habe jemanden an der hand der eins von der mille R gen.1 hat aber sich nicht entscheiden kann ob er es verkaufen möchte , daher kam mir der gedanke eins von der RR zu verbauen weil ich ein " günstig " gebrauchtes angeboten bekommen habe .

Kommentar

Laut WHB soll der Achsabstand des Federbeins bei der Mille auf 321-323 mm eingestellt werden. Mag sein, dass bei der RR dieser Wert ein anderer ist.
        Aber: Wir haben ja den großen Vorteil, egal ob Sachs oder Öhlins, dass wir unsere Federbeine in der Länge variieren können.....
        Die Bilder vom Stoßdämpfer sind aus einem aktuellen Inserat aus der Kleinen Bucht für/aus einer RR. Ich denke der Einstellbereich für ein angleichen an unseren (Mille) Achsabstand dürfte ausreichend sein um auf die empfohlenen Angaben laut WHB zu kommen.

Gruß
        Jan

Angehängte Dateien

Kommentar

Empfohlene Einstellung des FB für die RR Modelle 310-317 mm.
          Sehe also grundsätzlich kein Einschränkung eines RR FB's in der RP (sofern halt der Achsabstand einstellbar ist).
          Angehängte Dateien

Kommentar

danke für deine ausführung , habe jetzt eins von der mille RP / R , dann mal schauen was rooske für einen service veranschlagt dann hat die mopete ein paar leckere teile bekommen und dann muß langsam schluß sein mit aufrüsten aber für meine mille ist mir ist mir nichts zu teuer .
            gruß günter

Kommentar

Hallo Günter,
              mach aber bevor Du das Federbein hinbringst das Teil schön sauber. Macht Ihm die Arbeit leichter. Lass auch gleich eine passende Feder rein machen. Die originale 95er ist nur für sehr leichte Fahrer mit ca. 65-70kg incl. Leder.
              Das mit dem RP Bein ist schon richtig so. Das RR ist und bleibt zu kurz.

Gruß Felix
              PS: ist aber nicht das Teil aus Bad Berleburg?
              Zuletzt geändert von felix; 30.05.2022, 22:03.

Kommentar

• heiggo
                heiggo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi Günter, ich würde mir, falls noch nicht geschehen, auch die Federbeinumlenkung mal ansehen. Dort explizit die Lager, Abdichtungen vom Knochen etc. Da sieht es manchmal verheerend drin aus. Wenn Du die Bolzen rausnimmst, erkennt man meistens schon, ob es revidiert werden muss. Wenn nicht, altes Fett raus und neues rein.

doch es ist das aus bad berleburg , welche bedenken hast du felix , ich glaube das es der preis ist der dir zu hoch erscheint ?
              gruß günter

Kommentar

Moin Günter,
                Preis muss jeder selbst beurteilen. Aber das abgebildete Teil scheint das Modell für die 99er ME Mille "R" zu sein. Da passt die Federrate (150 oder 160) , der Federweg und die Dämfungsgrundeinstellung nicht zu den RP Modellen. Man müsste auch auf die komplette alte Umlenkung der ME umrüsten. Ist also in der Beschreibung falsch angegeben. Würde ich zurückschicken und mir die Kosten erstatten lassen.
                Kannst ja nochmal ein Bild von der Federkenn-Nummer hier reinstellen, dann sieht man es genauer.

Gruß Felix

Kommentar

heute angekommen sieht soweit ganz gut aus . wenn es wirklich so ist wie du beschreibst felix nehme ich es für meine rennsemmlel , das ist eine ME bj. 99 . anbei noch mal zwei fotos . laut verkäufer stammt das FDB aus einer 2001er mille RP
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von rsv-probiker; 01.06.2022, 17:16.

Kommentar

Hi Günter,
                    1093-64/160 ist eine 150mm lange Feder mit 160er Federrate. Passt für die Umlenkung der ME, eindeutig nicht für RP Umlenkung geeignet. Bei unbekannter Historie ist noch eine Überholung fällig

Gruß Felix

Kommentar

Hi:
                      Vielleicht kannst du mit dem Öhlins Teilegutachten was anfangen? Auf mein Federbein ist folgende Info zur Feder vorhanden:
                      0108-31/95 (L083) ist wohl 95N/mm rate (AP841)
                      Grüß
                      Harry
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Harryx; 02.06.2022, 06:29.

Kommentar

so , endlich wochenende , habe mir jetzt das fb noch mal angeschaut . wenn ich von oben auf das fb schaut steht oben 108409 und gegen über AP8400 , die feder hat insgesamt sechs windungen
                        hoffe jetzt sind wir einen schritt weiter . sonst werde ich mal das orginale ausbauen und das ölins einbauen , vorher alles mal vermesen und schauen ob es passt , sonst wird es nach dem service bei rooske in die rennmille eingebaut .
                        schönes wochenende und pfingsten gruß günter
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Günter,
                          ist das FB AP840 aus der ME Mille "R". Die Feder ist zu hart, die Dämpfergrundabstimmung passt nicht. Das könnte man im Rahmen der Überholung bei Rooske beheben. Aber der Hub ist mit 56mm geringer als bei der RP mit 65mm (RR: 63.5mm), d.h. der Federweg am Hinterrad wird 20-25mm verringert. Von 135mm auf geschätzte 110-115mm. Das ist m.M.n. zu wenig.
                          Aber bei Verwendung der kompletten ME Umlenkung kann dieses FB auch in der RP verwendet werden, da das FB für diese Umlenkung konstuiert wurde und in der ME auch so funktioniert.
                          Für die Renn-ME ist das Teil natürlich Sahne!.

Gruß Felix

Kommentar

hallo felix , habe ich dich jetzt richtig verstanden das ich jetzt nur die untere umlenkung einer ME brauche und dann könnte ich dieses FB auch in der BP einbauen . dann könnte ich auch die umlenkung beider mopeten untereinander nur tauschen .
                            Zuletzt geändert von rsv-probiker; 05.06.2022, 09:46.

Kommentar

Lädt...
                            X