Wer nutzt Dynojet PC5 + Autotune in RSV ME / RP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer nutzt Dynojet PC5 + Autotune in RSV ME / RP

    Moin, wer nutzt hier den Dynojet Power Comander 5 in Kombi mit Autotune in der RSV ME / RP ?

    Habe da gerade ein Problemchen das mich etwas verwirrt.
    Autotune ist nicht das Hauptkriterium , eher der Power Comander5
    Zuletzt geändert von k145; 06.08.2021, 19:24.

  • #2
    Hi,
    habe PCV und AT in der RP. Funktioniert dort incl. Schaltomat.

    Gruß Felix

    Kommentar


    • #3
      Moin Felix,

      folgendes Problem bei mir.

      Hatte ein kleines Problemchen mit dem Motorlauf im Leerlauf welches ich mit der Eingabe von AFR Werten in der 0% Drosselklappenspalte zwischen 1500-2000 U/ mingelöst habe . Das AT regelt jetzt in dem Bereich und ich hab jetzt kein Patschen und Rootzen mehr im Leerlauf mehr. Gasannahme aus dem Leerlauf ist jetzt auch sauber.

      Nun zu meinem Problem.

      Wo sie jetzt das erste Mal richtig warmlief ( also Lüfter an 88-94 Grad) fing sie an zu stottern . Dieses Stottern machte sich auch auf dem Bildschirm des Laptops bemerkbar in dem die Drehzahlanzeige immer wieder zwischen 0 und der eigentlichen Drehzahl hin und hersprang. Quasie so als würde man den PC5 immer kurz stromlos macht. Jedoch bleibt die grüne "System Power" Anzeige im Dynojet Program währen dessen grün und flackert nicht im selben Takt wie das Drehzahlstottern. Die Autotune Running Anzeige flackert auch nur deshalb weil die Drehzahlschwankungen unter 1250 U/min fallen wo das Autotune ja keine Regelwerte von mir vorgegeben bekommt.

      Stromversorung des PC5 erfolgt ja zum einen über Batterie + und dem Kabel am Drosselklappenpoti.

      Den PC5 habe ich 2017 neu gekauft. Seit dem bin ich wenn es hochkommt 400km gefahren. Kabelbrüche oder ähnliches möchte ich mal ausschließen.
      Das Kabel zum Poti ist nicht mit rgendwelchen Stromdieben sondern einer Steckverbindung angebracht und so fixiert das es sich eigentlich nicht bewegen kann.

      Irgendwie habe ich das Drosselkappenpoti unter Verdacht.

      Ich kann wenn sie mit diesem Stottern anfängt den Motor durch starkes gasgeben zwingen weiter zu laufen.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        hatten wir hier nicht schon mal eine AT Diskussion über Grundeinstellung usw., oder war das im seeligen italobikes?
        Müsste erst mal tief in meinen Hirnwindungen kramen um das alles wieder richtig hin zu bekommen...
        Zuerst müssen die Werte für die 0-Stellung und Vollgasstellung eingegeben werden. Ich mache das immer mit ein wenig "Sicherheitszugabe" damit die jeweiligen End-Stellungen sicher erkannt werden. Die Werte werden 2-3 sek nach Einschalten der Zündung angezeigt, d.h. man muss nicht den Motor anwerfen und auf Vollgasstellung laufen lassen.
        Bei meinen Einstellungen gebe ich in den 0% und 2% Stellungen nichts ein. Die Grundeinstellung mache ich nach Ventilspielkontrolle, neuen Kerzen und DroKla Einstellung, mittels Trimmpoti und Unterdruck auf ~4% CO je Zylinder.
        Das AT darf nicht von Beginn des Motorstarts an laufen, sonst versucht es den CO schon im Kaltstart zu regeln und auch diese Werte werden fälschlicherweise schon abgespeichert. Das macht hinterher Probleme.
        Ich hatte mal fehlerhafte Werte, weil das Kabel zum AT einen Wackelkontakt hatte. Am Ende der Kette muss das mit einem Abschlussstecker abgeschlossen werden. Es gab auch vereinzelt Probleme mit Einstreuungen in das DroKla Signalkabel. Konstantin hatte teils abgeschirmte Signalkabel verbaut um Störungen zu vermeiden.
        Hatte ich das nicht hier schon mal beschrieben? Ist das alles mit dem itb untergegangen? Ich suche mal ob ich nicht noch irgendwo eine Kopie rumfliegen habe...

        Gruß Felix

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          lief das PCV/AT System denn vorher einwandfrei? Was passiert, wenn Du den PCV rauslässt, läuft dann alles einwandfrei auch wenn der Motor warm ist? So könnte man schon mal das DroKla-Poti ausschließen und ggf. den PCV/AT. Der PCV und das AT sind richtig angeschlossen? Die Öse beim PCV muss auf Masse. Das AT muss mit - auf Masse und + am Besten auf einen geschalteten Plus. Verwendest Du ein 2 Kanal AT?

          Gruß Felix

          Kommentar


          • #6
            Es geht mir nicht um den Motorlauf durch die Funktion des PC5 an sich. Ich möchte behaupten sowohl PC5 als auch das AT funktionieren. Nach den letzten Einstellungen fürs Autotune ist der Leerlauf sehr sauber.

            Das Problem stellt sich nun wiefolgt dar.

            Motor wird gestartet und läuft warm. Motorlauf/ Gasannahme nach Kaltstart und in Warmlaufphase ist sehr gut.
            Ab ca 88 Grad verändert sich der Motorlauf wiefolgt.
            Er fängt an zu sägen dies kann man am Laptop auf der Dynojet Nutzeroberfläche sehr gut sehen.

            Beispielsweise fällt die Drehzahl bei einer Leerlaufdrehzahl von 1400-1500U/min laut Drehzahlanzeige im PC5 auf 0 U/min ab und steigt dann wieder auf 1400-1500U/min.

            Der PC5 hat ja im Prinzip nicht soviele Anschlüsse.
            Batterie-Minus
            Die Kabel am Poti

            Stromversorgung des PC5 erfolgt über Batterie Minus und über die Stecker an den Einspritzdüsen.
            Da die Kontrolleuchte ( System Power) im Dynojetprogramm auch wärend des Abfalls der Drehzahl grün bleibt gehe ich davon aus das es schonmal nicht an der Stromversorgung liegen kann welche urplötzlich weg ist.

            Bleibt aus meiner Sicht irgendwie nur noch das DK Poti welches scheinbar nicht mehr richtig liefert wenn ihm warm wird. Die Kabel fürs Poti sind bei mir auch nicht mittels mitgelieferten Stromdieben angeklemmt sondern mit einem schönen Wasserfesten Stecker.

            Ich werde nachher nochmal das Poti tauschen. Habe noch zwei Ersatzpotis im Keller.

            Wenn ich das Poti umgebaut habe werde ich zuerst die Dieagnosekabel verbinden und das Poti im Tacho kalibrieren.
            Anschließend zur Kalibrierung der Spannung vom Poti über den PC5 auslesen und da dann neu abspeichern.

            Beide Bilder zeigen den Motor im Leerlauf.
            Zuletzt geändert von k145; 07.08.2021, 15:46.

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Bild 2 den Moment des Aussetzens zeigt? Da ist kein Drehzahlsignal mehr. Setzt der Drehzahlmesser dann auch aus?
              Um zu sehen wo der Fehler im System sitzt, würde ich das ganze mal ohne den PCV laufen lassen. Wenn dann alles ok ist liegt der Fehler im PCV/AT. Tritt der Fehler ohne PCV auch auf brauchst Du beim PCV erstmal nicht weiter suchen. Das macht die Fehlersuche deutlich einfacher, finde ich.
              Die AFR Werte von Zylinder 1 und 2 sind erheblich verschieden. Viele hohe Minuswerte in der Fuel-Tabelle von Zyl.2. Ich kenne jetzt Deine Konfiguration nicht, kann nur raten... wahrscheinlich fährst Du Showerdüsen mit höherem Durchsatz? Wie sehen denn die AFR-Tabelle un die Trimm-Werte aus?

              Gruß Felix
              ​​​​​​​
              Zuletzt geändert von felix; 07.08.2021, 16:30.

              Kommentar


              • #8
                Das mit dem Batterie Plus war ein Schreibfehler von mir. Habe ich schon korrigiert.
                Der Drehzalhmesser im Tacho setzt nicht aus zeigt aber ebenfalls die Drehzahlschwankungen mit an . Logisch da die Drehzahlschwankungen ja tatsächlich da sind und nicht nur vom PC5 angezeigt werden.

                Ja fahre IWP069 Düsen auf RR DrosselKlappen mit 60mm Smaltmoto Krümmern. Nur um mal einige Änderungen aufzuzählen. Genau das eine Bild Zeigt den Zeitpunkt des Drehzahlabfalls und dann wieder den des hochdrehens.
                Die AFR Werte sind bis sie anfängt zu sägen nahezu identisch

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  Du hast ja das AT mit 2 Sonden. Auffällig ist, dass die AFR Werte wenn sie ausfällt extrem auseinander liegen. Schau mal, ob die Düsen vom vorderen und hinteren Zylinder richtig zugeordnet sind, bzw. die Sonden zu den Zylindern. Nach wievielen Sekunden beginnt das AT zu regeln, was hast Du da vorgegeben, oder machst Du das über den Temperaturgeber, oder nur per Schalter?

                  Gruß Felix

                  Kommentar


                  • #10

                    Poti ist wie oben beschrieben getauscht und sowohl über Diag eingestellt als auch im PC5 neu kalibriert. Düsenstecker habe ich gerade mal umgetauscht . Ergebnis ist dass sie dann immer schlechter läuft.
                    Habe den PC5 jetzt mal außen vor gelassen, heißt Düsenstecker direkt vom Motorkabelbaum an die Dusche. Ergebnis .
                    läuft . Aber auch kacke. Drehzahlausfälle bzw im PC5 kann ich so natürlich nicht feststellen da dieser ja jetzt stromlos ist

                    Da sie so ohne PC5 nun über den Gabrochip läuft und so nicht richtig eingestellt ist kann es natürlich sein das sie deshalb ohne PC5 schlechter läuft.
                    Das AT läuft nach 30 Sekunden an.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ felix evtl kannst du mir mal deine Telefonnumer als PN schicken so dass wir morgen Mittag mal ne Runde telefonieren können. Die Art Komunikation in Form von Beiträgen im Forum ist recht Zeitintensiv und nicht in Echtzeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        hast PN.

                        Gruß Felix

                        Kommentar


                        • #13
                          So Leuts, hier der Lösungsweg und die Lösung des Problems.

                          Das Problem bestand ja daraus dass nach anfänglichen Kalt und Leerlaufproblemchen, welche mit Hilfe von festen Werten in der Target AFR Tabelle bei 0Grad Drosselklappenwinkel und zwischen 0- 2000 U/ min beseitigt wurden, die in dem Dynojet Programm abrufbare Motordrehzahl ab einer Motortemperatur von ca. 90 Grad und mit einschalten der Lüfter plötzlich erst da war und dann unregelmäßig für den Bruchteil einer Sekunde und auch 1-2 Sekunden weg war. In diesem Fall regelt weder der Powercomander die Werte vom Steuergerät auf die im Powercomander abgespeicherten Prüfstandsabstimmungswerte noch das Autotune .

                          Erst hatte ich sämtliche Tabellen aus dem PC5 gelöscht.
                          Anschließend nur mit den Epromerten aber mit Dusche laufen lassen .
                          Ergebnis : sobald die Lüfter wieder angingen oder die Wassertemp über 88-90 Grad ging „ flackerte die Drehzahl " wieder

                          Dann habe ich die Dusche abgeklemmt und bin auf die original Düsen der Drosselklappe gegangen.
                          Ohne Mapping im PC5. Dieser diente weiter nur als Anzeige.

                          Immer noch Drehzahlflackern im bereits genannten Wassertemp Bereich

                          Anschließend PCV ab und alles übers Motorsteuergerät.
                          Ergebnis Motorlauf bescheiden da nicht aufs Eprom abgestimmt ist. Ob die Drehzahl flackert war so nicht zu sehen da der PC5 nun garnicht arbeitet.

                          Dann war erstmal Feierabend.
                          Samstag Abend hab ich mir auf der Couch dann noch Gedanken gemacht was denn noch so alles Einfluss auf die Drehzahl oder den Sprit über den PC5 haben.

                          Habe dann am nächsten Tag alles wieder auf den PC5 aufgespielt und auch die Dusche wieder angeklemmt. Das Problem musste woanders liegen. Wollte nun die Ereignisse Wassertemperatur und Einschalten der Lüfter voneinander lösen. Also Stecker vom Thermoschalter ab und Motor im kalten gestartet. Kurz nach dem Kaltlauf dann also bei 40 Grad die Lüfter gebrückt und laufen lassen.

                          Ergebnis .: kein Drehzahlflackern im PC5 zu sehen.
                          Dann gewartet bis 70 Grad ereeicht waren. Lüfter gebrückt.
                          Immer noch kein Drehzahlflacker.
                          Dann nochmal bei 94 Grad wenn die Lüfter ohnehin angehen sollten.
                          Siehe da Drehzahl sprang wieder hin und her.
                          Da aber Laut Schaltplan die Ansteuerung der Lüfter nicht im Entferntesten irgendwas mit der Ansteuerung der Düsen / dem Drehzahlsignal für den PC5 zu tun haben war der Zusammenhang zwischen Drehzahlflackern / Motordrehzahl und Wassertemperatur nur ein Zufall.

                          Nebenbei habe ich den Motorkabelbaum vom Steuergerät kommend links im Übergang von Heckrahmen zu Hauptrahmen durchgeknetet und konnte das Problem nun simulieren.

                          Da ich jedoch die beiden Kabelberbindungen von Steuergerät zu den Einspritzdüsen bereits vor 3 Jahren erneuert hatte konnte es an denen auch nicht liegen.
                          Also blieb nur noch das letzte Bauteil übrig welches Einfluss auf den PC5 nimmt.

                          DER QUICKSHIFTER

                          Dessen Kabel kommt auch links innen am Rahmen hoch und geht nach hinten zum Motorsteuergerät.
                          Habe den Quickshifter also direkt am PC5 ausgepinnt und siehe da. Das Problem ist weg.
                          Seit dem bin ich 100 km gefahren umd habe sie im Stand über mehrere Tage insgesamt 10 Mal bis zum einschalten der Lüfter laufen lassen.

                          Entweder hat also das original Dynojet Verlängerungskabel zwischen PC5 und Quickshifter ne Macke. Oder was viel warscheinlicher ist der Quickshifter selber.
                          da hier ja ein Zusammenhang mit einem bestimmten Temperatur ereich besteht möchte ich behaupten dass soch der QS über die Schaltwelle und den Schalthebel erhitzt und dann dem PC5 plötzlich das selbe Signal liefert als würde ich einen Gang hoch schalten.

                          Auf jeden Fall bin ich froh das Problem gelöst zu haben. Heute kam der original ESD ran . Morgen gehts für HU zur Dekra und am Freitag gibts den 820 km Ritt nach Ungarn.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            ich bin es nur kurz überflogen da das meiste ja angesprochen wurde.

                            Wichtig ist vielleicht die Erkenntnis das im Steuergerät die Kraftstoffmenge über Luftdichte und Drosselklappenwinkel(DK) läuft. Dabei ist es so das bei „0%“ DK wohl alles über Luftdichte ( sagen wir mal Saugrohrdruck) läuft da die Auflösung auf DK einfach nicht präzise genug ist und erst beim ansteigendem Saugrohrdruck dann immer mehr über DK gesteuert wird (mit einer Barodrückkorrektur schätze ich). Speziell im Leerlauf ändert sich die Menge doch recht viel über nur ein paar % DK. Daher wird es wohl mit dem PC-V & AT auch schwierig möglich sein in dem Bereich präzise einzuregeln wenn es schon größere lokale Abweichungen gibt. Bei Vollgas läuft das ganze dann wohl nur über Barodrück und DK, daher ist bei 100 im 1., in Vergleich bei 270km/h im 6.Gang, auch das Gemisch fetter durch den nicht erfassten Ram-Effekt Es macht daher doch Sinn die Gangabhängigkeit im PC-V zu verwenden sollte das Teil dran bleiben.

                            Ich muss meins noch einbauen daher habe ich aber keine direkte Erfahrung mit dem PC-V selber.

                            Grüße Harry

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich buddel das Thema mal aus.

                              muss mir nen neues Laptop kaufe da das Alte schon vor langer Zeit in die Jahre gekommen ist.
                              funktioniert die Powercommander V Software und Firmware
                              die man auf der homepage von micron systems runterladen kann auch mit Windows 11 ? In der Beschreibung gehts nur bis Windows 10


                              genutzt wird PC5 mit AT 300 umd Dynojet Quickshifter

                              Möchte nen neues Laptop was hauptsächlich fürs Mopped gekauft wird nicht falsch kaufen

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X