umbau auf öhlinsgabel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• umbau auf öhlinsgabel

moin zusammen , habe meiner rennsemmel eine öhlinsgabel zukommen lassen , vom fahren her und vom komfort bin ich sehr zu frieden . was mir jedoch aufgefallen ist , obwohl ich alles peniebelst angescchraubt habe ( auch mit drehmoment ) kann ich die stummel ganz leicht bewegen . da ich die alten stummel der showagabel weiter bebutze , daher eine frage : gibt es einen unterschied zwischen den stummel der showa - und öhlinsgabel ?
    grüße günter

Hi Günter,
    die Showagabel hat oben 53mm Durchmesser. Öhlins 51mm.
    Die 53mm Showastummel klemmen also oben nicht richtig auf der 51mm Öhlinsgabel. Evtl. hält jetzt nur die kleine M6 Sicherungsschraube den Stummel! So würde ich keinen Meter mehr fahren. Check das mal ab.
    Es gibt fertige Distanzhülsen aus 1mm Blechstreifen, ggf. kann man die aber auch selber machen.

Gruß Felix

Kommentar

danke dir felix , habe mir so etwas schon gedacht , da bei meinem umbau an meiner strassen-mille bei den stummeln solche distanzen dabei waren . werde mal schauen ob ich so etwas auftreiben kann.
      gruß günter

Kommentar

Hi Günter,
        die von TRW MCL51DH müssten passen, so um die 25-30.-€. Preise finde ich ein bisschen happig. Ein passend gebogener 1mm Alublechstreifen tut es auch.

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
          Hi Günter,
          die von TRW MCL51DH müssten passen, so um die 25-30.-€. Preise finde ich ein bisschen happig. Ein passend gebogener 1mm Alublechstreifen tut es auch.

Gruß Felix
          Moin Felix,
          keine Ahnung wie du auf die Idee kommst ein Streifen Alublech könnte das präzise gefertigte Teil von TRW ersetzen. …wahrscheinlich hat sich dein Lenker beim bremsen noch nie nach vorne geschoben. Ich hab sowas auf der Rennstrecke erlebt, das ist kein Spaß und der Kerle war Kreidebleich.

Also @ Günter, Kauf dir die Teile von TRW, alles andere ist Murks und technisch eine Katastrophe. Ich benutze die Teile bei meinem Tuono-Umbau, PERFEKT !!!!

Kommentar

Kannst du mir bitte den unterschied zwischen 1mm eingerolltem blech, und gedrehten, geschlitzten hülsen mit 1mm blechstärke erklären?

Ich würds genau so machen wie felix gesagt hat. Blech einrollen, beilegen und fertig.

Zitat von spätzünder66 Beitrag anzeigen

Moin Felix,
            keine Ahnung wie du auf die Idee kommst ein Streifen Alublech könnte das präzise gefertigte Teil von TRW ersetzen. …wahrscheinlich hat sich dein Lenker beim bremsen noch nie nach vorne geschoben. Ich hab sowas auf der Rennstrecke erlebt, das ist kein Spaß und der Kerle war Kreidebleich.

Also @ Günter, Kauf dir die Teile von TRW, alles andere ist Murks und technisch eine Katastrophe. Ich benutze die Teile bei meinem Tuono-Umbau, PERFEKT !!!!

Kommentar

Ok Schmutzi, dann schau dir das Bild mal genau an. Ein Blech wird hinter die Klemmung geschoben und der obere kleine Rand an den TRW/Lucas Teilen verhindert dass diese nach unten durchrutschen. Jetzt kommt die Frage; Warum sollten die durchrutschen? Nun, aus dem gleichen Grund warum man nach nem Highsider in der Box steht, sich den Schrott betrachtet, (im besten Fall kann man das noch) und sich fragt: Wie konnte das passieren?
              Vibrationen, beim anziehen der Schrauben nach unten gerutscht und nicht bemerkt, mechanische Gründe ….was weiß ich. Fakt ist, sehe ich den „Kranz“ an meiner Gabelbrücke weiß ich dass die Klemmung eingebaut ist.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Alleine das wort "klemmung" sagt doch schon aus, dass die geklemmt sind. Also solange die schrauben fest sind, können die nicht rutschen. Wenn der stummel sich verdreht, liegts an ner lockeren schraube (welche mMn sowieso ringeklebt gehören). Da ists egal, ob die trw hülsen oder blechringe eingebaut sind.

Lassen wir das hier. Muss jeder selbst entscheiden, welchen weg er nimmt. Eins ist aber klar, 53er stummel auf die 51er gabel zu bauen, und dann noch die klemmschraubr anziehen ist meiner meinung nach viel gefährlicher, als da irgendwas beizulegen.

Kommentar

Boah Schmutzig, so einfach machst du dir das? Der Günter kam mit seinem Problem ins Forum, hat ordentlich gefragt und sollte auch deshalb eine anständige Antwort bekommen.
                  Ob das gefährlicher ist nen 53er Lenker an ne 51er Gabel zu bauen ist auch nicht seine Frage gewesen, das hat er ja selber schon gemerkt.
                  Schraubensicherung wird auch lt. Handbuchnicht verlangt, also wo liegt nun das Problem? Fakt ist, TRW baut Hochpräzise Teile mit Gutachten die, bei sachgerechtem Einbau zu 100% funktionieren…..das kann man von einem auf der Werkbank zusammengeklappten Blech
                  nicht behaupten! Das hat mit einem sicheren Betrieb des Moped‘s nix zu tun!

JETZT können wir‘s lassen.
                  Sorry, aber so einfach macht man sich das nicht. Deshalb gehe ich auch mit deiner Meinung zum Thema Sicherheit am Moped nicht konform.

Kommentar

Sorry, „g“ kam vom Handy ????

Kommentar

Lädt...
                    X