Wiederaufbau Mille R

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wiederaufbau Mille R

Servus,

vor kurzem hat eine gelbe Mille R RP 2001 den weg in meine heilige Halle gefunden. Allgemein guter Zustand, gepflegt, hier und da ein paar Blessuren, nichts wildes und immerhin schon 50.000 km. Aufgrund des Rotax Motors mache ich mir da keine Sorgen. Sollte eigentlich ein Winterprojekt werden, aber da ich die Finger nicht still halten kann ist sie schon zerlegt. Momentan bin ich eigentlich nur am putzen und Teile bestellen. Da ich im Thema RSV neu bin hoffe ich auf ein paar Tipps von euch und denke das es dem einen oder anderen Spaß machen wird das ganze zu verfolgen ????

Ich mag sie relativ original wieder aufbauen. Mein momentaner Plan zu den Änderungen:

- RCS 19 / RCS 16 Pumpen
    - probrake Stummellenker
    - MRA Scheibe
    - Leovince oder Shark Track ESD
    - neue probrake Stahlflexleitungen
    - Domino Gasgriff

Überholt / ausgetauscht wird:

- Lenkkopflager
    - Radlager
    - Bremssättel Dichtungen vorne / hinten
    - komplett neue Aufkleber
    - Neues Öl für die Gabel + Federbein
    - neuer Satz Reifen (Rosso 3)
    - die Stahlflex Benzinleitung unterm Tank
    - Wasserschläuche
    - Kupplungsnehmerzylinder
    - Bug / untere Seitenverkleidung neu lackieren

Falls ihr Tipps und Anmerkungen habt was man noch machen sollte, lasst es mich wissen ????

LG, Karsten

Schönes Projekt und ich freue mich immer, wenn ich sowas sehe, natürlich im positiven Sinne. Da kümmert sich jemand um ein relativ altes, aber immer noch top Motorrad. Vor allem konsequent.

Bei den Brembo Pumpen gebe ich zu bedenken, dass das Wegwerfteile sind, d.h. es sind keine Ersatzteile verfügbar, wenn mal ne Kleinigkeit dran ist. Funktionieren tun die natürlich top und es stellt sich auch die Frage, ob die in der Zeit, in der Du die fährst, überhaupt kaputt gehen. Ich werfe aber mal Magura oder Galespeed in den Raum, wobei die Galespeed wohl nicht mehr hergestellt wird. Die habe ich und bin mega begeistert, braucht aber ne Einzelabnahme. Frank fährt Magura und ist top zufrieden.

Probrake würde ich auch nehmen, aber den Revo, da der verstellbar ist und z.Zt. bis 09.10. gibt es 10% bei Probrake.

Auspuff, tja, immer wieder ein Thema. LeoVince kann man machen, Shark Track auch, hab meinen Doppelrohr leider gerade verkauft. Es gibt aber bessere, nur sehr schwer zu bekommen. Einen Akra kann man immer nehmen, Qualität ist halt top, aber ich meine, die muss man eintragen lassen, wenn man gesetzeskonform unterwegs sein will, oder die 2-2 Anlage mit der E1-0489 Nummer, da die für die RP zugelassen sind. Aber mit den kleinen 28mm DB-Estern klingt die auch nicht so toll.
    SR-Racing ist geil, aber eben auch für die Aprilia nicht zugelassen, obwohl der mit der E-Nr. 0083 passt.
    Die, wo alles passt, wäre ein alter Giannelli oder Arrow mit 65mm Einlass. Die letzten beiden sind leistungstechnisch top.
    Am meistens bringt aber ein Interferenzrohr im Krümmer oder eine 60mm Krümmeranlage. Letzteres fast gar nicht mehr zu bekommen und wenn, dann teuer. Ersteres wäre kein Problem und geht vom Preis und bringt auch wirklich was. Leistungslöhne zwischen 4-6000 U/min so gut wie weg. Dazu noch PIN 16 trennen, ME-Muffe mit Edwards Luftführung verbauen und ein völlig neues Fahrgefühl erleben. Dann noch abgestimmt mit PC5 und Autotune und Du hast es perfekt, PC3 würde auch gehen.

Bremsleitungen Pro Brake top, auch bis 09.10. Rabatt.

Gasgriff hatte ich immer Original, aber mit Domino machst Du nix falsch.

Zu Deinen Vorhaben/Überholungen:

Lenkkopflager würde ich auch machen, Radlager, wenn nicht auffällig nicht unbedingt.
    Bremssättel überholen auch nicht verkehrt
    Aufkleber wenn nicht mehr schön, ja, original auch kaum zu bekommen aber im Netz findet sich was oder Chris Kruzel kontaktieren.
    Neues Öl Gabel/Federbein auf jeden Fall. Wenn Du es nicht selbst kannst, die Teile zu Rooske in Holland schicken. Top Service und gute Preise, macht nicht nur Öhlins. Aber Moment, die gelbe hat doch Öhlins serienmäßig, oder? Und auch die Ozetten?
    Reifen ist ne Glaubensfrage und in der heutigen Zeit machst Du, egal welchen Hersteller Du nimmst, nichts falsch.
    Stahlflex Benzinschläuche dann gleich mit Schnellverschlusskuppling nehmen. Hat den Vorteil, dass Dir beim Tank abbauen kein Sprit rausläuft bzw. Du den vorher nicht fast ganz leer fahren musst.
    Wasserschläuche, ja, kann man machen. Wenn man Geld über hat, Samco Schläuche nehmen.
    Kupplungsnehmerzylinder würde ich MPL nehmen, wird von MPL auf EBay gerade für 100€ angeboten, also sofort zuschlagen.
    Neulackierung in Flushy Yellow ist nicht so einfach, da es meines Wissens eine dreischicht Lackierung ist. Die Farbe gibt es bei Motorradlack.de und die haben auch einen Lackierer, wo man das lackieren lassen kann, Kostet halt ein bisschen, aber wenn Du einen fähigen Lackierer hast, bekommt der das vielleicht auch hin.
    Einen Tipp hätte ich noch: Mach die Lager der Umlenkung der Schwinge sowie des Kochens als auch die Bolzen neu, die sind zu 99% Schrott, wenn noch nicht gemacht. Lager gibt es günstig bei Agrolager.
    Oha, das ist jetzt ja echt viel Text geworden, aber ich hoffe es hilft Dir.

Gruß Heiko

Kommentar

Heiko hat ja wieder mal umfassend informiert - Klasse!
      Anmerkung - Ich fahre den einstellbaren Kurzhubgasgriff auf mittlerer Einstellung. Ist aber im Straßenbetrieb "mit gemachter Tuono" bei "widrigen Bedingungen selbst so schon vorsichtig einzusetzen" (Die Traktionskontrolle hat man ja nur in der Hand ). Weiterhin ist durch das schnelle öffnen der Drosselklappen "hier und da ein kleiner Verschlucker da". Soviel Luft kann man ihr so kurzfristig gar nicht geben, ausser man hebt den Tank an. Dann hat man aber ein sehr lautes Ansauggeräusch. Das war nur zuviel. Meine Auspuffanlage ist eingetragen, aber "ist schon grenzwertig".

Kommentar

Servus,

Danke für die Antworten und den fachlichen Inhalt ????

ich schraube mindestens genauso gerne wie ich fahre, dementsprechend geb ich mir auch Mühe und lasse mir Zeit. Wenn schon dann richtig ????

Für die Brembo RCS gibt es mittlerweile Dichtungen und Kolben zu kaufen. Ich hab mit den RCS in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht daher die Wahl. Magura würde ich gerne nehmen, allerdings ist schon seit Monaten die HC1 mit 18mm Kolben nicht verfügbar. Magura kann keinen genauen Termin sagen und laut einigen Händlern verschiebte sich dieser in der Vergangenheit immer wieder. Die HC3 ist mir zu teuer. Verfügbatkeit bei Galeapeed ist auch nicht besser, kann gut sein das die nicht mehr hergestellt wird.

​​​​​​Leovince und Shark liegen schon hier. In Sachen Kontrollen kann das hier relativ schnell ungemütlich werden. Daher ist E Nummer und dementsprechende Papiere für mich ein Muss. Krümmer bleibt erstmal so. Pin 16 ist schon getrennt und die ME Muffe war bereits verbaut. Ich werde sie dann so erstmal fahren und dann ggf. noch was ändern.
        ​​
        Leider sind die Zwischenstücke zwischen Airbox und Rahmen nicht mehr lieferbar und die Verbauten waren ziemlich porös. Was kann man da am besten nehmen? Sind die original Teile doch noch irgendwo zu bekomnen?

Öhlins und OZ sind verbaut. Die OZ Felgen sind außen poliert, wollte sie erst neu lackieren, aber mittlerweile finde ich das sie so ganz gut zum Rahmen / der Schwinge passen. Rooske ist super, werd aber erstmal neue Simmerringe und nen Ölwechsel machen, fährt dann sicher schon brauchbar.

Samco Schläuche hab ich bestellt ???? Nehmerzylinder kommt von Oberon bzw. war bereits bestellt.

Hab mir nen Lackstift mit dem Flashy Yellow bestellt. Passt ziemlich gut, sind auch nur ein paar kleine Macken die man so fast unsichtbar nachbesser kann. Aufkleber habe ich in Italien bestellt, also ein kompletter Satz wie original.

Knochen und Lager der Schwinge hab ich bereits komplett zerlegt, begutachtet und neu gefettet. Die einzelnen Wälzkörper sahen alle noch gut aus, also neu gefettet und zusammengebaut.

reppentown, welchen Griff genau fährst du denn? Den Domino XM2? Passen da die originalen Bautenzügen?

Hab heute die hintere Bremse soweit fertig gemacht. Nicht mehr lange und die ersten Teile wandern zurück ans Bike ????

LG, Karsten

​​​​​​​

​​​​​​​

Kommentar

Ich fahre den:

Die Adapterringe kannst du einfach aus selbstklebendem Moosgummi mittels Schere oder Locheisen selbst herstellen.

Kommentar

Servus,

heute gings mit dem Anlasser weiter. Nach der Laufleistung kanns nicht schaden mal genauer nachzuschauen. Der Kabelterminal war ziemlich verrostet, ORing vom Terminal kaputt, ansonsten ziemlich guter Zustand. Alle Teile gereinigt, ORing gewechselt, das Lager gespühlt, frisch gefüllt und alles wieder zusammengebaut. Alles nächstes kommen die schönen Kabel von AP Workshop ins Bike

Danke Reppentown für die Antworten

Gibt es die Gummidichtungen der Schrauben von den Ventildeckeln einzeln? Hab dazu leider nichts gefunden und preislich sind die Schrauben mit Dichtung ziemlich happig.

LG, Karsten
            Zuletzt geändert von miku; 15.10.2022, 19:35.

Kommentar

So, kurzes Update​​

Zündkerzen wurden gewechselt. Die alten befanden sich irgendwo zwischen Rehbraun und Kohlschwarz, für mich also völlig ok. Verbaut habe ich NGK Iridium.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20221021_142319.jpg
Ansichten: 863
Größe: 31,5 KB
ID: 10489

Danach gings zum Messen des Ventilspiels. Dabei gemerkt das die verbauten Dichtungen des Ventildeckels total platt waren und aufgrund dessen die verbauten Schrauben keinen wirklichen Druck auf die Dichtung ausüben konnte und daher undicht wurde. Gemessen habe ich:

Einlass: 0,14 0,15 0,14 0,15
              Auslass: 0,24 0,23 0,24 0,22

Heißt also Auslass einstellen. Evtl. kann ich ein paar Shims untereinander tauschen, werde mir aber mal ein Satz bestellen und hoffe das ich damit auskomme.

Als nächstes war der Kupplungsnehmerzylinder fällig. Verbaut habe ich den von Oberon Performance. Bis darauf das die verbauten Schrauben und der Halter schon brutal korrodiert waren gabs keine Probleme. Oberon kenne ich schon von früher und war immer sehr zufrieden. Nach einer Putzorgie war der Zylinder mit der neuen Stahflexleitung montiert.

Name: IMG_20221021_153311.jpg
Ansichten: 792
Größe: 66,5 KB
ID: 10491

Name: IMG_20221021_144453.jpg
Ansichten: 795
Größe: 37,5 KB
ID: 10490

Zum Schluss hab ich die verbauten "Batterie" Kabel noch gegen die von AP Workshop getauscht und ein 150A Relais verbaut.

LG, Karsten

​​​​​​​
              ​​​

​​​​​​
              ​​​​

Kommentar

Sehr sehr schön, man merkt auf jeden Fall nicht, dass Du "neu" bist im RSV Bereich Sind alles genau "die" Upgrades die man machen "sollte"
                Wie hat das bei AP Workshop mit dem Zoll geklappt? Wenn ich bisher von Privat in UK bestellt habe, hat das echt immer recht lang gedauert + Zollgebühren nochmal bei DHL abdrücken.
                Habe auch ein paar Dinge die ich dort gerne mal bestellen wollte. Die Upgrade Kabel gehörten auch dazu.
                Wobei sie bisher trotz Serien Relais und Kabel immer gut startet. Ist aber auch die meiste Zeit am Ladegerät..

Kommentar

Danke, ist nicht mein erstes Bike und auch nicht meine erste Aprilia an der ich schraube. Hab noch ne 1200er Dorso die ich ebenfalls wieder zu neuem Glanz verholfen habe. Sie ist mir bis heute treu, wollte sie schon zig mal verkaufen ... keine Chance, macht einfach zu viel Spaß
                  ​​​​

Ist überhaupt kein Problem. Griff von AP ist mega entspannt, kann man auch ohne weiteres anrufen wenn man Fragen hat. Bestellung war nach ner Woche bei mir, Zoll Bezahlung ging ganz einfach beim abholen vom Pakerl. Hab einiges bei ihm bestellt, ist nicht unbedingt günstiger aber ich unterstütze gerne Firmen die ich persönlich sympatisch finde.

LG, Karsten

​​​​​​​

Kommentar

Guten Abend

hab die letzte Woche noch einmal genutzt und bin nach Lissabon geflogen und dann mit ner CB500X 2000km durchs Land gefahren ... kann ich nur jedem empfehlen der mit dem Gedanken spielt so etwas mal zu machen.

An der RSV ging es auch weiter. Die Samco Schläuche sind verbaut. Der Heckrahmen und die Plastikverkleidung hat auch wieder den Weg ans Bike gefunden. Carbon Kotflügel, beide Seitenverkleidungen sowie der Heckfender wurden geschliffen und neu lackiert. Der Klarlack war nicht mehr der Beste und somit gabs ne Lage frischen 2K Lack.

Name: IMG_20221114_182430.jpg
Ansichten: 620
Größe: 135,7 KB
ID: 10798

Die Teile werden nochmal fein geschliffen und anschließend poliert.

LG, Karsten
                    ​​​​​​​

Kommentar

Kurzes Update. Momentan leider kaum Zeit zum schrauben. Die ersten Teile kamen vom Beschichter zurück.

Name: IMG_20221208_165802.jpg
Ansichten: 557
Größe: 54,3 KB
ID: 11020

LG, Karsten

Kommentar

Letztes Update 2022

Bremspumpe und Bremssattel HA sind überholt und wieder verbait sowie entlüftet. Ebenfalls neu ist die Bremsleitung sowie der Ausgleichsbehälter. Entlüftet habe ich mit hoch gehängtem Sattel.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20221228_125610648.jpg Ansichten: 0 Größe: 86,4 KB ID: 11164
                        Ansonsten befindet sich dir Airbox mit neuem K&N Filter wieder auf den Drosselklappen. Bowdenzüge für Gas und Choke sind ebenfalls neu. Im Heckrahmen fanden die einzelnen Komponenten wieder ihren Platz
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20221228_125636939.jpg Ansichten: 0 Größe: 91,6 KB ID: 11165
                        ​​Blinker (schöne neue Originale ), Rücklicht und KZH sind wieder montiert. Die Blinker haben vorne und hinten neue Superseal Stecker bekommen. Leider hatte der Vorbesitzer die Stecker motorradseitig masakriert.
                        ​​Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20221228_125656566.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,3 KB ID: 11166
                        Zuletzt geändert von miku; 28.12.2022, 15:29.

Kommentar

Heute waren dann noch die Räder an der Reihe. Aufpolieren, neue Lager / Simmerringe für beide Felgen und den Kettenradträger. Zum Schluss noch die Bremsscheiben montiert, Kettenkit muss ich noch bestellen.

Name: PXL_20221228_125708984.jpg
Ansichten: 547
Größe: 113,4 KB
ID: 11169 Was ich mich noch Frage ist wie ich das mit dem Chokezug bei Zubehör Kupplungspumpe löse. Die original Armatur für den Choke wird ja mit der Serienpumpe verschraubt, was dann nicht mehr geht. Hat jmd. eine Idee wie man das lösen könnte?

LG, Karsten
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Sorry, aber aufgrund von sehr wenig Freizeit und beruflichem Stress hat mich irgendwann die Lust verlassen alles zu dokumentieren. Die Maschine hat vor ca. einem Monat TÜV bekommen und ist somit fertig. Ich hab alles eintragen lassen inkl. der bereits schon verbauten Teile. Vor Ort hat der Prüfer die scharfkantigen Carbon Seitenteile an der Kanzel moniert und das aufgrund der Stummel und reduziertem Lenkwinkel das Lenkschloss nicht mehr rein ging. Konnte ich zum Glück alles noch am selben Tag beheben. Den Rest hat die RSV dann mit Bravur bestanden.

Das Rückschlagventil der Kupplung war dann noch defekt, komplett zerbröselt.

Ansonsten fährt sie wie ne 1. Absoluter V2 Traum

LG, Karsten
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X