Geht einfach aus während der Fahrt wenn sie Warm ist

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geht einfach aus während der Fahrt wenn sie Warm ist

Hallo Der Heiko Hier!

Ich bin momentan so ein bisschen mit meinem Latein am Ende, und weiß nicht wo ich noch Gucken soll.
    Meine Falco springt Super an und läuft so lange wie sie noch nicht zu Heiß gefahren ist absolut Super.
    Nach ca. 40-50 Km geht sie dann einfach während der Fahrt aus, und lässt sich dann nach kurzer Zeit wieder Starten.So nach 1-2 mal von dem Procedere Startet sie dann gar nicht mehr sondern erst wieder wenn sie komplett abgekühlt ist.(Orgeln tut sie ganz normal,aber geht nicht an)

Verbaut sind Gabro Chip,Offene Schalldämpfer und der offene Airbox Umbau.
    Überbrückt hab ich schon die üblichen Vedächtigen nämlich Sturzsensor und Seitenständerschalter, an beiden liegt es nicht!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
    zeigt dann der Diagnosemodus irgendeinen Fehler an?
    Wenn das wieder passiert gleich den Diagnosestecker zusammenstecken und Startversuch machen. Die Zündung aber nach dem Startversuch nicht ausschalten sondern mind. 5-10sek. warten ob dann ein Fehlercode erscheint.
    Es gab mal zugegammelte Tankentlüftungen. Da wird nach einigen duzend km der Unterdruck so groß, dass kein Sprit mehr gefördert wird. Motor geht aus. Nach etwas warten baut sich der Unterdruck wieder ab und die Kiste läuft wieder bis zum nächsten Stillstand usw. Wenn sie stehen bleibt den Tankverschluss öffnen. Gibts ein Zischen oder Plopp-Geräusch ist alles klar. Motor springt dann auch sofort wieder an. Kann man mit nur aufgelegtem Tankverschluss vorsichtig nach Hause fahren (wegen Sprit rausschwappen).
    Es gab auch mal Probleme mit den blauen Temperaturgebern für die Motor/Kühlmitteltemperatur. Der sitzt links am hinteren Zylinderkopf seitlich eingeschraubt. Wenn das noch der alte blaue Geber ist, ist die Chance da, dass es da Probleme gibt. Die neueren grünen sind da nicht so empfindlich und können 1:1 getauscht werden. Man könnte hier mal den hinteren Stecker mit einem Kabel verlängern und an den vorderen Geber (rechts vorderer Zylinderkopf) anschließen und schauen ob der Fehler weg ist.
    Hörst Du denn bei erneutem "Zündung an" die Spritpumpe für 2-3 sek. surren wenn Du versucht den Motor wieder zu starten?
    Probiers mal aus und berichte.

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 01.03.2026, 12:41.

Kommentar

Hallo Felix!
      Heute bin noch einmal eine Runde gefahren,und sie ist wieder 1x ausgegangen .Allerdings zeigt jetzt das Display im Fehlermodus Diag 1 an.Ich habe darauf versucht den TPS Reset manuell durchzuführen,aber der Fehler kam sofort wieder (Ich bin wohl zu Blöde?) Ich habe die Software TuneEcu noch von meiner Triumph,aber kein Diagnosekabel zur Aprilia....wo kriege ich das und wie sieht das aus? Ich denke damit kann mann sowas Professioneller einstellen oder?
      Gruß Heiko

Kommentar

Achso.....Tankentlüftung ist frei....hab ich schon geguckt.

Kommentar

Hi Heiko,
          ok, dann ist der Punkt schon mal abgearbeitet.
          Diag. 1 zeigt nur eine nicht ganz geschlossene Drosselklappe an. Das kann alleine schon durch die Standgaseinstellung so sein. Also nicht unbedingt ein fataler Fehler. Die richtige Positionierung des Sensors ist ein wenig frickelig. Wenn der nicht ganz grob verstellt ist, sollte das aber nicht die o.g. Probleme auslösen.
          Ein 2-stelliger Code wird nicht angezeigt? Mach das mal mit dem Startversuch und dann nicht die Zündung gleich ausschalten (=dynamische Fehler werden angezeigt).
          Bin mal gespannt auf die anderen Punkte.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix!
            Heute ist sie mal durchgelaufen,hat aber Diag 41 angezeigt. Das ist ja Zündspule 1 wenn ich in der Fehlerliste gucke.Welche Zündspule in Fahrtrichtung ist das denn? Mann merkt nix von einer defekten Zündspule (ja ich weiß sie hat Doppelzündung) aber trotzdem sollte das doch nicht zu meinem ursprünglichen Problem mit dem während der Fahrt einfach auszugehen führen oder?
            Gruß Heiko

Kommentar

Hi Heiko,
              wenn ich mich nicht irre ist Fehlercode "41" der Sturzsensor. Hier: Fehler oder nicht angeschlossen. Bei getrenntem Diagnosestecker blinkt das rechte Display "ECU" statt "41". Motor läuft aber trotzdem.
              Zündspulen sind 33,34,35,36 und wie Du schon sagtes läuft sie auch auf einer Spule pro Zylinder weiter.
              Hattest Du irgendwas geändert seitdem sie das letzte mal stehen geblieben war?
              Das sind immer die tollsten Fehler, die mal auftreten und mal nicht... bleibt spannend.

Gruß Felix
              Zuletzt geändert von felix; 02.03.2026, 20:38.

Kommentar

Hallo Felix
                Wenn der Fehlercode 41 der Sturzsensor ist,ist das gut denn den hab ich ja abgeklemmt (Fehlervermutung)
                Nee ich hab nichts geändert seit dem letzten mal.Kann es sein das der Fehler aus dem Steuergerät kommt? Der Limaregler (Braunes Kabel) sieht auch wie neu aus.Zündkerzen + Batterie (Lipo) hab ich auch erst Neu gemacht.
                Irgendwie wurmt mich das langsam weil sie ja auch erst 15.000Km gelaufen hat.

Kommentar

Hallo Heiko,
                  ja das erklärt die "41".
                  Blöderweise hat die ECU keinen Fehlerspeicher, d.h. wenn der Fehler nicht unmittelbar auftritt kann er nicht gemeldet werden. Also ggf. warten bis es wieder passiert...
                  Das Steuergerät probeweise gegen ein sicher funktionierendes komplett tauschen würde zumindest den Fehler schnell weiter eingrenzen.
                  Aus welcher Ecke des Landes kommst Du denn, evtl. ist ja jemand in der Nähe der aushelfen könnte? ME/RP/Falco sollten für einen Test alle passen.

Gruß Felix

Kommentar

Genau...Ich hab mir heute ein Steuergerät besorgt ,und werde morgen fahren und mal sehen was passiert! Ich berichte dann !
                    Gruß Heiko

Kommentar

So....ich hab den Fehler gefunden, und zwar läuft sie mit dem ausgeliehenden Steuergerät Einwandfrei! Ich habe darauf hin den Gabro Chip gegen den Original Chip in meinem Steuergerät getauscht, und damit läuft sie auch Einwandfrei ( mit der offenen Airbox und den offenen Tüten natürlich nicht so wie sie könnte aber sie geht nicht mehr aus). Kann mir mal jemand erklären was der Gabro Chip für ein Problem hat/haben könnte? Ich brauche jetzt natürlich einen passenden neuen.Was ist denn da außer dem Gabro Chip noch so zu empfehlen?
                      Gruß Heiko

Kommentar

Hi, Was für ein „Gabro“ und „original“ - chip hast du genau?

Kommentar

Auf dem Gabro steht Gabro drauf, und auf dem Originalen gar nix....ich hab das so übernommen

Kommentar

Hi Heiko,
                            erst mal super der Fehler ist gefunden.
                            Naja, so ein eprom kann auch mal kaputt gehen. Im eingebauten Zustand zwar selten, aber bei Ein- und Ausbau ein bisschen statische Elektrizität und exitus...
                            Egal. Die Falco läuft auch gut mit dem orig. Chip der RP dem RP58. Dann bei offener Auspuffanlage Pin 16 trennen, das geht schon mal.
                            Welchen Du jetzt hast weiß keiner. Normal ist da ein Aufkleber drauf Falco: PA59, ME: A61, RP: RP58, später gab es auch noch andere z.T. wegen Abgasvorschriften.
                            Gabro macht Dir, wenn Du das willst für Deine Konfiguration auch einen passenden Chip. Kannst ja mal bei Ihm anfragen.
                            Schön ist aber erst mal: Fehler gefunden.

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von Doppelxtreiber Beitrag anzeigen
                              Auf dem Gabro steht Gabro drauf, und auf dem Originalen gar nix....ich hab das so übernommen
                              Könntest du mal ein Bild vom Eprom einstellen?Normalerweise wird da auch die „Checksum“ draufgeschrieben und bei gewisse Eproms eventuell einen Namen.

Kommentar

Lädt...
                              X