Ölstand ablesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölstand ablesen

Hallo,

mein Ölstand ist im Röhrchen nicht ablesbar. Wenn ich das Motorrad abstelle, ist nach ein paar Sekunden kein Öl mehr im Röhrchen zu erkennen. Eine Fachwerkstatt hat den Ölwechsel im Sommer gemacht und die Öldruckwarnanzeige hat noch keinen Alarm geschlagen. Ist das normal? Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich mit zu wenig Öl durch die Gegend fahre.

Beste Grüße
    Martin

Ist erst nach ein paar sekunden kein öl mehr zu sehen, oder siehst du nie öl im röhrchen?
    ich persönlich schaue immer bei laufendem motor nach dem ölstand.

Kommentar

Es ist während der Fahrt und bei laufendem Motor Öl zu sehen, ich kann aber keinen genauen Ölstand ablesen. Der Stand variiert, es sind "Blasen" dazwischen.

Kommentar

Hast Du kein Handbuch ? Also Motor warm fahren - richtig warm d.h. mindestens so 10 bis 15 km je nach Außentemperatur, dann anhalten Motor im Stand laufen lassen und Motorrad gerade halten und nachsehen wie der Ölstand ist. Wenn es ohne Schaum und Schlieren irgendwo zwischen Min und Max ist dann ist gut. Nach lagen Standzeiten kann es nach dem Anlassen sein das kurzzeitig gar kein Öl mehr zu sehen ist.
        Nach Handbuch glaube ich Motor abstellen und kurz warten, weiss ich aber nicht mehr genau. Hab gerade keins da und bin zu faul zum suchen.
        Wenn ein bisschen Öl fehlt ist das nicht weiter tragisch sofern man nicht laufend was nachkippen muss.

Kommentar

Funktioniert denn die Öldruckwarnanzeige, von der im Handbuch die Rede ist?

Ich vermute, dass das Ableseröhrchen irgendwie verstopft oder defekt ist. Ich mache mal einen Ölwechsel mit den angegebenen Mengenwerten und schau mir morgen gleich mal an wieviel Öl rausläuft.

Kommentar

Ich fahre zumeist Kurzstrecken, nachdem die Maschine lange stand.

Kommentar

Zitat von Martin Beitrag anzeigen
              Funktioniert denn die Öldruckwarnanzeige, von der im Handbuch die Rede ist?

Ich vermute, dass das Ableseröhrchen irgendwie verstopft oder defekt ist. Ich mache mal einen Ölwechsel mit den angegebenen Mengenwerten und schau mir morgen gleich mal an wieviel Öl rausläuft.
              Ja die sollte funktionieren. Aber dieser Motor hat ja eine Trockensumpfschmierung da sollte der Öldruck sofort nach dem Starten da sein. Da ist ein Teil im Motor und der Rest im Öltank. Und wenn im Öltank genug Öl ist wird das im Röhrchen angezeigt. Wenn nur ein wenig fehlt so das es gerade nicht mehr angezeigt wird ist das erst einmal nicht so schlimm. Auch dann wird noch keine Luft angesaugt wie es bei einer Nassumpfschmierung passieren kann.
              Wenn also die Öldruckleuchte nach bzw. beim Anlassen nicht aus geht oder während der Fahrt länger angeht ist meistens was größeres kaputt - wenn es nicht der Öldruckschalter selbst ist.
              Wenn tatsächlich was verstopft sein sollte dann ist es eher der Grobfilter der sich in dem dicken Schlauch unten am Öltank befindet. Aber dann würde der Öltank erst recht vollaufen und zu viel angezeigt werden.
              Das Ableseröhrchen ist einfach ein Stück öl- und benzinfester Schlauch auf zwei Metallröhrchen am Öltank. Da kann kaum was kaputtgehen; außer dem Schlauch selbst natürlich. Oder das untere Röhrchen ist kaputtvibriert oder - gerostet Aber beides würde man ja sehen.
              Aber deine Idee mit ablassen und nachmessen ist auch schon mal eine gute Idee.

Und nur kurze Strecken fahren ist generell nicht gut für so große Motoren. Dem dürfte nicht bewusst sein das er lange gestanden hat.
              Zuletzt geändert von friesenoldie; 03.12.2024, 08:00.

Kommentar

Es kamen nur knapp drei Liter raus. Ich habe aber keine Metallpartikel im Öl oder auf der magnetischen Ablassschraube entdeckt.

Kommentar

Dann reicht es im Stand nicht bis zum Röhrchen. Hast Du es in einem sauberen Behälter auffangen können ? Dann einfach wieder rein kippen und nachfüllen.
                  Danach drauf achten ob es weniger wird.
                  Ich könnte mir vorstellen das die 'Fachwerkstatt' nicht so vertraut mit dem Auffüllen bei einer Trockensumpfschmierung war und einfach zu wenig eingefüllt hat weil das Röhrchen zuerst einmal voll angezeigt hat. Steht auch im Handbuch wie man das richtig macht.

Kommentar

Ich habe jetzt gesamt 3,5 Liter drin. Ich habe sie mit der Menge warmlaufen lassen, bis der Lüfter anging. Das hatte ich mal bei AP Workshop im Video gesehen, trotzdem war im Röhrchen erstmal nix zu sehen. Morgen fahre ich mal mindestens zwanzig Minuten und erstatte hier Bericht.

Kommentar

Ich denke, das könnte noch ein bisschen zu wenig sein. Aber fahr mal ne runde.

Kommentar

Hi Martin,
                        warm laufen lassen bis der Lüfter anspringt ist fürn Eimer. Weiß nicht wo das drin stehen sollte. Nicht beim Ölwechsel jedenfalls.
                        Bei den gegenwärtigen Temperaturen mind. 20-30km fahren, dann bei laufendem Motor und gerade stehendem Moped im Standgas prüfen. Wenn 3l drin sind reichen die auf jeden Fall für eine zuverlässige Schmierung aus. Ggf. eben etwas nachfüllen nach der Fahrt. Stand unteres 1/3 bis 1/2 max. reicht.

Gruß Felix

Kommentar

• Martin
                          Martin kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Felix, ich habe mir viel bei Griff von apworkshops.co.uk abgeschaut. So habe ich zum Beispiel zum Oberon Kupplungsnehmerzylinder gewechselt usw. Nun habe ich mir sein Video zum Ölwechsel angesehen, dort spricht er ab Minute 10 davon. Hier: https: //www.youtube.com/watch?v=X_V9mNDXxKc&list=PLNtH1KxQo0dOwvJC0HhaiI6I DRM2YSyK2&index=2

Sonst bin ich ganz strikt nach Handbuch vorgegangen und habe auch gleich den Filter gewechselt usw. Das hatte ich mir alles vorher schon besorgt.

Beim Ölwechsel mit Filter sind es bei mir 3.7 liter. Bitte beachte dass der schmale Hals des Ölbehälters, wo ja auch die Anzeige ist, tatsächlich nur wenig Öl hält. Da können 200 ml den Unterschied machen. Fahre sie warm und fülle nach bis das 1/2 Röhrchen gefüllt ist, wie felix schon schrieb. Du brauchst aber eine Niveauanzeige damit du auch immer sicher bist dass auch ausreichend Öl drin ist und ob es weniger wird. Sie verbraucht möglich auch ein wenig. Keine Anzeige ist nicht OK!
                        Zuletzt geändert von Harryx; 04.12.2024, 11:36.

Kommentar

Es hat geregnet und ich konnte keine Probefahrt machen. ich melde mich, wenn das stattgefunden hat. Gruß

Kommentar

Hallo zusammen, ich hatte heute meine Maschine mal wieder angemacht. Mir ist aufgefallen, das im Display das Fehlerzeichen (Dreieeck) und die Öllampe geleuchtet hat. Ich hatte erst im Juni 24 komplett Öl gewechselt inkl Filter. (3.9l). Ist das nach so langer Standzeit (Ende Oktober 24 bis jetzt) bei den Maschinen normal? Will die jetzt ungern warmlaufen lassen mit der Meldung im Display. Wird sich ja um den Öldruck handeln. Hatte jedoch nie Probleme mit Ölverlust oder sonstiges. Ich mache zu Sicherheit nächste Woche eh nochmal einen kompletten Ölwechsel kurz vor der neuen Saison, würde mich dennoch allgemein interessieren was da los ist.

Kommentar

Lädt...
                            X