RP schlechtes Standgas / Schiebebetrieb

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RP schlechtes Standgas / Schiebebetrieb

    Moin Freunde,

    nach meiner geglückten Anlasserfreilauf Reparatur erwartet mich schon das nächste Problem:
    Die RP hat einen sehr unruhigen Leerlauf, ist z.B. beim Abbiegen auch schon abgestorben und war öfters kurz davor.
    Bei minimaler Drosselklappen Öffnung ruckelt es auch ordentlich und durch eine Kurve durchrollen wird zum Abenteuer :-/
    Mit mehr Last / Drosselklappen Öffnung funktioniert es wie man es sich vorstellt.
    Leerlauf auf 1750 rpm erhöhen bringt auch wenig, stirbt dann zwar nicht ab, aber das Ruckeln bleibt
    Problem besteht auch mit betriebswarmen Motor

    Status quo:
    • Kein Powercommander oder Quickshifter
    • Anlasserfreilauf vor ~200 km gemacht
    • Springt auf ersten Knopfdruck an (Mit Standgaserhöhung)
    • Drosselklappen waren vor ~600 km unten (Ventilspiel), danach funktionierte aber eigentlich alles wie gewohnt.
    • K&N Filter auch vor 600 km gereinigt
    • Gestern mal mit Bremsenreiniger auf die Ansauggummis, keine Veränderung der Drehzahl.
    • Schnelle Sichtkontrolle der Schläuche an der Airbox war nichts Auffälliges zu sehen.
    • Verbindet man die Diagnosestecker erscheint "Diag 1". (d.h. kein Fehler abgelegt, korrekt?)
    • Bei der vorletzten Ausfahrt war der Sprit allerdings fast leer, bin mit den letzten paar Tropfen in die Garage gefahren.

    Was mir jetzt im Kopf rumschwirrt:
    • Unterdruck Leckage
    • TPS ?
    • Beim Anlasserfreilauf-Wechsel hat der Pickup/KW-Sensor was abbekommen? ... Oder ist der Nockenstellungssensor für die Zündung zuständig?
    • Benzinpumpe oder Filter
    • Kraftstoff Druckregler
    • Injektoren
    • Sturzschalter abklemmen
    • Ständerschalter abklemmen / überbrücken
    • Pick-Up / OT-Sensor durchmessen (Multimeter und Oszi wären vorhanden)
    Würde das mal von einfach bis schwierig abarbeiten, gibts Einwände oder Verbesserungsvorschläge?


    Vielen Dank im Voraus und wünsche eine schöne Sonntagsausfahrt =D

  • #2
    Seit wann hast du das problem? Seit der freilaufreparatur?

    Kommentar


    • #3
      Lief die denn vor dem Tausch unauffällig? Drosselklappe noch mal alles kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Ich würde erstmal sauber einstellen. Schon gemacht? Co und Leerlauf meine ich. Wie sind die Potis am Steuergerät eingestellt?

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Du hast das Meiste auf der Liste und die meisten Tips :-)

        Zur Info: „Diag 1“ heißt die „DK ist „zu weit“ offen“. Diese Anzeige sollte aber unbedingt nur , beim LL steller komplett zurück gedreht, geprüft werden und dann „Diag 0“ sein. Bei „Diag -1“ auf jeden Nachstellen“. Da sie vorher aber gut lief muss dass das Problem aber nicht sein. Ich würde vorerst auch sonst nichts verstellen bevor Du auf alle anderen möglichen Fehlern geprüft hast. Danach einen Versuch machen bei der Abstimmung.

        Prüfe immer die kleinen Schläuche zum MAP sensor auf fast unsichtbare Längsrisse. Eventuell mal vorsichtig „ abkneifen“ mit dem Daumen und Zeigefinger um zu sehen ob sie darauf reagiert. ( rückelt). Prüfe auch ob das Rückschlagventil des Kupplungsservo i.O. ist. Wenn da was geändert wurde musst du vermutlich die Umluft nachstellen.

        Riecht sie nach Sprit am Auspuff bei 1750 upm oder eher unauffällig?
        Zuletzt geändert von Harryx; 08.05.2022, 11:59.

        Kommentar


      • #5
        Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
        Seit wann hast du das problem? Seit der freilaufreparatur?
        Ja, seit der Freilauf Reparatur.

        Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
        Lief die denn vor dem Tausch unauffällig? Drosselklappe noch mal alles kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Ich würde erstmal sauber einstellen. Schon gemacht? Co und Leerlauf meine ich. Wie sind die Potis am Steuergerät eingestellt?
        Kann man beim Leerlauf was einstellen außer Drehzahl?
        Zum CO Einstellen braucht man aber so einen Tester wie bei der AU, oder?
        Potis am Steuergerät hab ich noch nie angefasst. Pin 16 ist gekappt.



        Kommentar


        • #6
          Zitat von andrean Beitrag anzeigen

          Kann man beim Leerlauf was einstellen außer Drehzahl?
          Zum CO Einstellen braucht man aber so einen Tester wie bei der AU, oder?
          Potis am Steuergerät hab ich noch nie angefasst. Pin 16 ist gekappt.
          Ja, kann man, bevor ich hier alles nochmals schreibe, einfach das hier durchlesen und danach einstellen.

          Hallo, um es vorweg zu nehmen: Der folgende Beitrag stammt aus dem Forum vor dem Datenverlust. Ich hatte mir ein paar Beiträge, die mir sehr hilfreich waren auf Festplatte abgespeichert. Leider fehlt mir in diesem Fall der Autor. Wenn das Posten nicht erwünscht ist bitte wieder Löschen. Erstmal beide Schrauben etwa 2

          Kommentar


          • #7
            Sodele,

            war jetzt einmal fahren und der Hinterreifen ist am Ende, von daher wird das wohl fürs Erste die einzige Testfahrt gewesen sein... aktuell Ebbe im Portemonnaie

            Habe mal den Sturzsensor abgeklemmt und Seitenständerschalter gegen den von der SC57 getauscht.
            Zündkerzen nachgeschaut, ob fest und Stecker richtig sitzen.

            Und dann eine kleine Runde gedreht. Lief dann wieder gut, stabiles Standgas und kein Geruckel.
            Anschließend nochmal an den dünnen Unterdruck Schläuchen zum MAP-Sensor herumgedrückt, wenn man einen abquetscht sackt die Drehzahl ab, also nichts Unerwartetes passiert.

            Dann Sturzsensor wieder eingesteckt und Ständerschalter zurückgetauscht (der von der SC57 hat kein Kabel für Kontrollleuchte und gibt dann einen EFI Fehler aus, ist allerdings kein Code hinterlegt).

            Diesmal ne längere Runde gefahren und wieder keine Probleme.

            Also scheint sich das Ganze in Luft aufgelöst zu haben, aber keine Ahnung an was es jetzt tatsächlich lag :-/

            Kommentar

          Lädt...
          X