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Basic Tuning Tuono RP -
aprilia RSV Community
Hallo. Wenn das Dein erster Besuch im apriliaforum.net ist, dann findest Du auf der FAQ Seite einige Tipps.
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1. Grosse Muffe / vorhanden
2. Offene Airbox / vorhanden
3. EPROM (Welches ?) / es ist ein Gabro eingebaut. Weiss aber nicht welches
4. LeoVince SBK Endtopf / vorhanden
5. Pin 16 gekappt / noch nicht ausgeführt
Ist dies so Richtig ? Oder habe ich was vergessen ?
Moin,
hört sich alles gut an! Airbox gegen den Tank abgedichtet? Gabri EPROMs sind super, eigentlich sind die beschriftet, mal drauf gucken, was da steht und ihn anschreiben, dann weißt Du, was er da gebrannt hat.
Es gibt bessere als den LeoVince für die Mille, Giannelli, Arrow, Akra oder SR-Racing wären meine Favoriten, aber sehr schwer zu bekommen! Interferenzrohr am Krümmer würde ich noch machen, bringt gut was in Verbindung mit o.a. Auspuff.
PIN 16 würde ich kappen, wenn noch nicht geschehen.
Übersetzung würde ich noch ändern, würde das hintere Kettenblatt nehmen, vorne das Ritzel kleiner finde ich persönlich nicht so gut, da der Umlenkpunkt kleiner wird und der Schleifschutz auf der Schwinge darunter leidet/mehr abnutzt.
Wenn Du mehr machen willst, melde Dich! Hätte noch 1-2 Ideen!
Fahrwerksservice
Gabelöl wechseln, Federbein revidieren, Federbeinumlenkung schmieren (!!!), Bremsen sauber halten.
Kürzer übersetzen ist auch nicht verkehrt, fährt sich deutlich geschmeidiger. Ich hab 16-44 mit 110er Kette.
Ich denke mal das "Grosse Muffler" sprich End Töpfe gemeint sind.
Nein, damit ist die große Ansaugmuffe der ME gemeint, die unter dem Luftfilterkasten sitzt. Die Muffen der ME hatten im Gegensatz zu den RP‘s keine Verengung drin. Das heißt, es kann mehr Luft angesaugt werden. Zum Vergleich hier der Unterschied:
Links die große, rechts die kleine Muffe. Man sieht rechts deutlich die Verengung im Ansaugtrakt
Nein, damit ist die große Ansaugmuffe der ME gemeint, die unter dem Luftfilterkasten sitzt. Die Muffen der ME hatten im Gegensatz zu den RP‘s keine Verengung drin. Das heißt, es kann mehr Luft angesaugt werden. Zum Vergleich hier der Unterschied:
Links die große, rechts die kleine Muffe. Man sieht rechts deutlich die Verengung im Ansaugtrakt
Moin Heiko. Ist so nicht ganz richtig. Auch die ME hat original die Reduzierung drin. Die wird ja am Unterteil vom Luftfilterkasten verschraubt. https://wendelmotorraeder.de/luftfil...901101029.html
Der Hauptunterschied ist ist scheinbar der Resonator unten an der Ansaugmuffe. https://wendelmotorraeder.de/luftfil...901161035.html
Ob die Querschnitte der Ansaugrüssel bei der ME Muffe größer sind weiss ich jetzt aus dem Kopf aber auch nicht mehr. Ich habe damals keinen fühlbaren Unterschied bemerkt. Allerdings hatte ich damals den Kämna Kit mit dem oben offenen Luftfilterkasten drin. Da spielt die Ansaugung über die Muffe ja nur eine Nebenrolle.
Das Geld was heutzutage für so eine Muffe aufgerufen (wenn man denn mal eine findet) wird würde ich in die genannten anderen Sachen wie z.B ein Interferenzrohr im Krümmer stecken.
Zuletzt geändert von friesenoldie; 15.03.2022, 07:46.
Moin Gerd,
ja, da hast Du z.T. recht! Die Muffe der ME ist deutlich größer und die Ansaugrüssel sind auch größer! Aber Du hast natürlich recht, so ne Muffe bekommst Du nicht mehr unter 100€ und das mit dem Interferenzrohr im Krümmer würde ich auch zuerst machen.
Du sagtest : „Es gibt bessere als den LeoVince für die Mille, Giannelli, Arrow, Akra oder SR-Racing wären meine Favoriten, “
Hast du da vielleicht Messungen oder Werte als Vergleich? Das wäre bestimmt interessant; Ich weiss das z.B die Akra‘s ( z.B. mit dem originalen dB-killer) leiser und restriktiver sind. Ich kann mir daher schwer vorstellen das die eigentlich besser sein sollen, aber ich lass mich sehr gerne eines Besseren belehren.
Ohne dB-killer ist ja sowieso ein No-Go auf der Landstrasse.
Grüsse
Harry
Hi Harry,
im alten Forum war ja auch Konstantin von Badewitz aktiv, der die Smaltmoto Krümmeranlagen sowie die Dämpfer entwickelt und gebaut hat. Der hat jede Menge getestet, auch mit Zubehördämpfern, um Vergleiche zu haben. Das sind die Erkenntnisse aus seinen „Tests“ die er gemacht hat auf dem Dynojet Prüfstand. Bei Akra, mit den Slip ons mit der E-Nummer 0492, die auch Aprilia für die RP und RR verkauft hat, waren ja original die Eater mit 28mm Auslass verbaut. Da gab es etwas größere, mit denen die schon deutlich besser lief. Der Dämpfer mit der Teilenummer S-A10SO2-T von Akra, die ja für die RP‘s sind, hatten leider keine Zulassung, aber meines Wissens eine E-Nummer, aber mussten dann eingetragen werden.
Die alten Arrow und Giannelli waren baugleich, teilweise mit 65mm Anschluss. Den Giannelli mit 65mm Anschluss fahre ich auf der 60mm Krümmeranlage von Smaltmoto selbst, den SR-Racing mit 60mm Anschluss habe ich auch noch und vorher gefahren. Der hat eine E-Nummer, die 0083, war aber auch nie für die Aprilias zugelassen. Das ist so mein Wissen und meine Erfahrungen.
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas aufklären.
Nicht, dass ich mich erinnere. Aber wir sprechen hier von nicht mehr als vielleicht 3-5 PS und einem etwas besserem Drehmomentverlauf. Als schlecht würde ich einen LeoVince nicht bezeichnen.
Ja, aber alles in Verbindung mit der 60mm Krümmeranlage von Smaltmoto hatte er das mal gemessen. Das Volumen des Schalldämpfers macht auch viel aus, da ist der LeoVince deutlich kleiner, als die anderen.
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