Motor stibt ab bzw. hat Aussetzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor stibt ab bzw. hat Aussetzer

    Hallo,

    ich hoffe es kann mir hier jemand von euch weiterhalfen.
    Nachdem ich meiner Mille neue Ventildeckeldichtungen, neues Öl, neue Reifen und Radlager und eine gründlich Reinigung spendiert habe wollte ich Sie gestern in OSL mal probefahren.
    Ich kam hier zuhause Ortsbedingt ja nur die Straße hoch und runter...
    Daraus wurde leider nichts

    Folgendes Prolem:
    generel brauch Sie mehrere Startversuche bis der Motor nicht ausgeht und läuft.
    Von Startversuch zu startversuch läuft er etwas länger. Wenn er erst mal warm ist bleibt er auch an und läuft im Stand mal recht rund.
    Wenn mann langsam das Gas aufzieht stirb er sofort ab.
    Wen das gas hochgerissen wird, schluckt sie Kurz und drecht dann hoch. Dann kann man auch langsam das Gas weiter aufziehen und sie dreht auch weiter hoch.
    Dabei hängt Sie immer zwischendrin etwas.

    Mir haben ein paar nette Jungs am Ring einige Tipps gegeben bzgl. Zündung. Es gäbe wohl Zümdaussetzer.
    Ich konnte mir vor Ort auch noch von einem der jungs zwei Zündkerzen zum Vergleich ausborgen. Daran lag es dann aber nicht.
    Darauf hin habe ich mal die Zündpulen durchgetauscht, Stecker runter und wieder raufm kabel vom Stecker und wieder rauf, aber alles ohne Änderung.

    Beim Anfahren verhält es sich so, dass sie viel Gas braucht um loszukommen und nicht abzustereben.
    Im Zweiten merkt man schon deutlich, das ein Zylinder stellenweise aussetzt und Sie tatal unrund läuft.
    Dann Schiebt es kurz wie von der Dampflock getrieben nach vorn, um dann wieder rumzustokeln.
    Im Leerlauf läuft sie eigentlich rund und hat keine Aussetzer (soweit ich das beurteilen kann).
    Da laufen nach meiner bescheidenen Beurteilung auch beide Zylinder.

    Also, da ich nicht der Schrauber vor dem Herren bin und mich da selbst erst mal rantaste (siehe Liste oben) hoffe ich, dass mir hier jemand evtl. weiterhelfen kann oder jemanden im Raum Hannover kennt der sich das mal live ansehen kann, um mir zumindest ein paar Tips zu geben.
    Ich will auch nichts umsonst, aber als ich hier den Freundlichen gefragt habe, bekam ich die Antwort, dass die das nur nach Zeitaufwand machen bei 115€/h, netto...
    Dann müsste ich die Mille leider, trotz der ganzen Arbeit die ich da schon selbst reingesteckt habe, wieder abgeben oder schlachten, was echt schade wäre, da das Mopped eigentlich einen guten eindruck macht...

    Ich bin über jeden Tipp oder Anhaltspunkt dankbar, auch wenn es um eine kompetente und bezahlbare Werkstatt in der Regi geht.
    Vielen Dank schon mal!

    Ach ja, es ist eine Mille R (RP) aus 02 (RPA03) Titanium EVO mit Erom, und der Ansaugmuffe der ME etc.

    Grüße aus Garbsen

  • #2
    Du hattest doch die Airbox ab. Die sitzt richtig bzw. alles wieder richtig montiert, nichts abgenickt (Schläuche, O-Ringe)?

    Kommentar


    • #3
      Nee, das sah alles ganz gut aus.
      Werde ich dann aber sicherheitshalber noch mal abnehmen und neu aufsetzen.
      Augenscheinlich ist da nix.
      Falsch montieren geht da ja auch kaum, oder

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Kaltstarthebel hast Du aber gezogen bei den Startversuchen? Wird im Diagnosemodus etwas angezeigt? Stinkt das Moped bei den Startversuchen nach Sprit? Sind die Kerzen nass oder trocken? Wenn das Moped kalt schlecht anspringt und auf Gasgeben abstirbt kann das auch an Spritmangel / fehlendem Benzindruck liegen. Hast Du mal ein originales eprom ohne Titanium-Kopierschutz-Sockel, oder eine sicher funktionierende ECU versucht?

        Gruß Felix

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Ich tippe so aus der Ferne wie reppentown auf irgendwas nicht korrekt zusammen gebautes.
          Seien es Unterdruckschläuche an den Drosselklappen, vertauschte Stecker an den Zündkerzen, Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung geknickt oder Benzin Vor-Rücklaufleitung geknickt...
          Mach die Airbox nochmal runter und kontrolliert nochmal alles.
          Kannst auch Fotos machen und hier einstellen. Evtl. Sieht hier ja ein Spezi was...

          Gruss René
          Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            würde auch auf die kleinen, dünnen Gummischläuche auf der linken Seite an der Airbox/ DK tippen. Würde ich mir mal GANZ GENAU anschauen, ob die nicht doch einen Riss haben.
            Alternativ würde ich mal den Seitenständersensor begutachten bzw. ihn evtl. sogar überbrücken. Hatte mal recht ähnliche Symptome wie du und am Ende war es der Sensor (Nicht vom Lämpchen im Cockpit verunsichern lassen... hatte auch zuerst dem Lämpchen vertraut)

            Beste Grüße und viel Erfolg
            aleeex

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              Danke noch mal für eure Tipps, habe ich alles geprüft, daran lage es dann aber nicht.

              Ich habe tatsächlichen jemanden hier in der Nähe gefunden, der sich mit der Mille sehr gut auskennt.
              Er hat sich der Sache angenommen.

              Es lag bei mir hauptsächlich an der defekten Düse des hinteren Zylinders.
              Außerdem war die Mille nicht richtig eingestellt und hatte noch ne poröre Kuplungsmembran.
              Zum Glück hatte er die Teile noch liegen.
              Nun habe ich im Zuge der Fehlersuche sozusagen ne große Inspektion gekriegt, mit CO Einstellung und Sync., etwas fetter für den Ring eingestellt etc.
              Danke an dieser Stelle noch mal an Mirco, falls du hier auch rumgeisters

              Das Teil läuft jetzt richtig Top.
              Wenn da nicht das Problem mit der Umkehrschaltung wäre, aber das läuft dann eher unter default user.
              Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen, oder wieder umrüsten, mal sehen...

              Ich war mangels Kommpression -wegen beim Anbremsen hoch statt runter gesachaltet- und stark flatternder Bremse (dazu frage ich in nem anderen Fred noch mal was nach) doch recht oft im Kiesbatt...

              Aber das wichtigste: Die Mille rennt jetzt wie sau

              Danke noch mal!

              Grüße


              Kommentar


              • factory_gt
                factory_gt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Moin! Vielleicht erwische ich dich ja hier über diesen Beitrag!
                Suche selber jemanden im Bereich Bielefeld und weitere Umgebung der sich richtig mit der Mille auskennt, da ich nach ein paar Umbauten jemanden bräuchte der das mal alles Prüfen und einstellen kann und da eben auch genau weiß was er tut :-)
                Du hast ja einen Mirco erwähnt. Kannst du da eventuell einen Kontakt herstellen? Das wäre richtig Klasse!

            • #8
              Also Sie lief dann zu Mager. An die Umkehrschaltung gewöhnst du dich. Ich selber möchte und will nicht mehr anders. Ich habe nur die Mille und muss mich auch weiter nicht umstellen. Das umgekehrte Schaltschema fährt sich viel logischer und komfortabeler unabhängig davon ob es für die Renne besser ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X