Bremsbeläge Brembo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bremsbeläge Brembo

Hi,

ich wollte das Thema aufgreifen und hatte es versehentlich an einem Falco thread angehängt...Daher jetzt nochmal als neues Thema.

Ich habe bei der 03-Mille-R ( Vergleichbar mit der RR), für die Radialen P34/34 Zangen (Vier Einzelbeläge), die originalen "TT2172HH (Gold)" die m.M. einen sehr, sehr gutes Bremsgefühl vermitteln ( harter Druckpunkt, niedrige Hebelkraft und gleichzeitig gut dosierbar und standfest) Als Ersatz gibt es dafür bei Polo aber "07BB33.SA (Rot)" Genau was felix und heiggo auch meinten; So weit so gut.
    Da mir meine Bremse mir, genau so wie sie ist, gut gefällt möchte ich keine merkbare Änderung im Reibwert bzw. Gefühl. Im Netz ist aber dermaßen viel unterschiedliches zu "genuine", "SA" bzw. "96" lesen dass es am ende nur verwirrt.

Angeblich sollen vorne die originale "TT2172HH" Vergleichbar sein mit "07BB33.96" die besser sind als die 07BB33.SA. Hinten "07BB20.9A" statt "07BB20.SP".

Also lange Rede kurzer Sinn:
    Habt ihr da selber vielleicht gute / schlechte Erfahrungen? Gerne auch im Vergleich mit der Renne wenn diese dort eingesetzt wurden ( im Vergleich mit der Straße)

Grüße,

Harry

POLO:

VERGLEICH Reibwert Belagsmischung "SA" / "Genuine-96")

Seite 7:
    https://www.telgesparts.de/images/pd...sliste_A-G.pdf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Harryx; 20.08.2023, 11:59.

Hier die unterschiedlichen Belagstypen: Anscheinend hat Brembo die Trägerplattenstärke von 3 auf 4.5 mm geändert seit anno damals. Daher ist meine alte Restbelagsstärke sogar gleich wie die Neue . Das Belagsmaterial ist auch deutlich anders von der Struktur her. War schon etwas überraschend. Eingedeckt bin ich vorerst mal. Möglich ist ein Wechsel dann erst in über 10000 km fällig

Wie lange halten bei euch die Beläge…die Roten?

Grüsse
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Harryx; 24.08.2023, 21:11.

Kommentar

Also ich fahr die roten Beläge und bin völlig zufrieden.

Kommentar

Moin,
        fahre selber auch die roten und bin ebenfalls zufrieden damit.

Kommentar

Hi, ja ich habe gelesen das diese roten Beläge kalt stärker Ansprechen im Vergleich zu den „genuine“ bzw. originalen und dann etwas abfallen im Vergleich.

Ich schätze, abgesehen von gewisse Unterschiede in der Bremsprogression, ist es vermutlich noch die Dauerhaltbarkeit und der Preis. (Der sich dann relativiert).

Ich denke auf der Strasse merkt man das nicht unbedingt. Das wird höchstens in den Bergen oder Rennstrecke eventuell bemerkbar sein..

Einen Vergleich zum Gefühl sowie km-leistung habt ihr nicht? Wäre halt mal interessant was alle so dazu in Erfahrung gebracht habe bzgl. „Bremsklötze“

Kommentar

Mein Vorbesitzer hatte die auch drin und ist mit den roten Belägen auch auf der Rennstrecke unterwegs gewesen. Vier Renntrainings ist er damit gefahren. Allerdings habe ich ihn nicht nach Bremsverhalten, Haltbarkeit etc. gefragt. Da er aber vorher und auch jetzt noch auf der Rennstrecke unterwegs ist, denke ich, wird er sich dabei was gedacht haben, die roten zu nehmen. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Kommentar

Hi,
              leider sind bei unserem Umzug meine Aufzeichnungen zu Reparatur- und Servicearbeiten an meinen RP-Millen verschüttet worden. Die Beiträge aus dem alten Forum und Italobikes sind auch Geschichte...
              Ich versuche mal was zu den 4-Belag Zangen aus dem Gedächtnis zusammen zu tragen:
              Es gab verschiedene Erstbestückungen der vorderen Bremsbeläge bei der RP.
              Das erste RP Baujahr 2001 hatte die schärfsten Beläge drin: Brembo TT 2802 GG / 07.7855 .11 (nicht mehr erhältlich)
              Ab 2002 wurden entschärfte Beläge eingebaut: Brembo TT 2172 GG / 07.7855 .10
              Hintergrund war, die .11er waren richtig böse bissig von der ersten 10-tel Sekunde an und mit richtig heftiger Bremswirkung. Das war wohl ein bißchen zu viel des Guten für den Strassenfahrer. Hatten sich ein paar Leute mit nervöser rechter Hand bei Schreckbremsungen und Nässe auf die Klappe gelegt.
              Also gab es fortan nur noch die .10er mit dem Strassenverkehr besser angepasstem Bremsverhalten. Weniger bissig in der ersten 10-tel Sek. beim Anlegen, aber weiterhin richtig gut dosierbarer und linearer Bremsleistung. Insgesamt etwas softer als die .11
              Meiner Erfahrung nach sind die roten SA auf dem gleichen Niveau wie die .10er. Vergleichbares Bremsverhalten, gut dosierbar. Kann nach gründlichem Einbremsen der Beläge keinen wesentlichen Unterschied zwischen .10 und roten SA erkennen. Beide Beläge bremsen auch bei Starkregen ohne Probleme. Kalt, heiß, Regen die können alles. Ich fahre die gerne.
              Die .11 haben mir persönlich aber am Besten gefallen. Man muss aber immer wachsam bleiben beim Griff in die Eisen. Es gibt sie aber schon länger nicht mehr zu kaufen.
              Zur Laufleistung bräuchte ich meine Aufzeichnungen, vielleicht finde ich die ja irgendwann noch mal wieder.
              Alles bisher Geschriebene ist subjektiv und beziehen sich auf die Kombination mit den originalen Brembo Bremboscheiben (4,5 und 5mm).
              Ich hatte dann auch versch. andere Beläge probiert EBC, TRW und paar andere. Alles Sinterbeläge. Auf der Renne auch ein paar Carbonbeläge, aber das ist eine andere Geschichte. Muss man erst heiß bremsen und bei Regen geht es geradeaus.
              Jetzt fahre ich noch meine Restbestände von den .11 und halt die roten SA. Mehr brauche ich nicht.

Gruß Felix​

Kommentar

Hi,
                Danke. Das mit den scharfen "ME"-Belägen weiß wohl noch kaum jemand. . Meine hat jetzt die Brembo TT 2172 HH / 07.7855 .10. ( Also nicht GG). Vielleicht, eher mal aus Neugier, werde ich mir einen Satz SR-Beläge zulegen. Die scheinen wohl sehr gut zu sein. Die 96-er "Genuine", die ich mir zugelegt habe sind zwar teurer, aber ich schätze das die einfach auch länger halten. Die werden auch bei der S1000RR und KTM verbaut. Ob die SA sich genau so verhalten werde ich auch mal selber testen. Mal sehen. Im Moment bin ich bedient.

Grüße Harry

Kommentar

Hi Harry,
                  die extra scharfen Beläge gab es nur bei den 4-Belag Zangen der ersten RP von 2001, nicht bei der ME.
                  Die Sache mit "HH" und "GG" hat mir keine Ruhe gelassen. Da meine Aufzeichnungen unauffindbar sind, musste ich die alten Bremsbeläge her suchen und siehe da: Du hast Recht.
                  Auf den TT 2172 steht "HH" und 07.7855 .10.
                  Aber auf den TT 2802 "GG" und 07. 7855 .11. Hat mich mein Gedächtnis ein wenig im Stich gelassen...

Gruß Felix
                  PS: Brembo Beläge von der S1000 habe ich auch noch rumliegen. Welche das genau sind müsste ich nachschauen. Haben so ne leicht rötliche Belagmischung, wenn ich mich richtig entsinne. Ich such die nochmal raus.
                  PPS: Nee, sind nicht mehr in meiner Belägekiste. Vielleicht liegen sie in der anderen Garage.
                  Zuletzt geändert von felix; 25.08.2023, 21:51.

Kommentar

Lädt...
                  X