Navi Kabelverlegung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navi Kabelverlegung

    Hi Leute,
    wo habt ihr am optimalsten euer Navi plaziert (mittig? seitlich?)? Habe mir ein Zumo xt gekauft! Wie vermeide ich das Zerkratzen des Lenkers bei der Befestigung der Anbauschelle? Um das Kabel anzuschließen, muss wohl der Tank runter,oder? Welche Schrauben am Tank muss ich lockern bzw. was muss ich beachten?
    Beste Grüße
    Güne

  • #2
    Moin Güne. Ich muss heute Abend mal zuhause schauen, ob ich Bilder meiner Lösung habe....

    Kommentar


    • #3
      Hi Güne,

      ich habe das XT verbaut. Dazu habe ich eine Kugelaufnahme für die übliche „Ram“ aufnahme gebaut die in der Lenkkopf-schraube eingesteckt und geklemmt wird. Damit ist das Navi gut ablesbar zentral angeordnet. Das ist ein Muß auf dem Motorrad.

      Ich habe dazu noch einen Nachrüst-deckel bestellt für den etwas dürftigen XT-Halter damit ich auch noch andere Geräte auf dem Halter befestigen kann mit 3M-klett und es sonst etwas gepflegter aussieht.

      Kabel gehen einfach nach vorne über das Joch und unten entlang rechts vom Tank den Rahmen entlang und nach hinten zum Batteriefach. Die Kabel habe ich, so mache ich das immer zum Schutz, beim Tank und vorne und hinten sowie am hinteren Zylinder entlang in einem längs eingeschnittenem Schlauch verlegt.

      Ich habe aber ein separates Relais mit unterschiedliche Sicherungen für elektrische Anschlusse. Das ist aber normalerweise nicht nötig; wollte ich aber so. Das geht nur mit der viel kleineren Lithium batterie.

      Ist ein super Navi. Gute Wahl.

      Deckel: http://www.h186.de
      Zuletzt geändert von Harryx; 12.04.2023, 10:11.

      Kommentar


      • #4
        Anbei die Bilder. Das Alu-Sechskant hat 14 mm und die aufgeschraubte Edelstahl-Kugel 25 mm. Das ganze Konstrukt ist dann, wie beschrieben, festgeklemmt mit einer M5-schraube mit Innensechskant in der Lenkkopfschraube.

        Ich habe das Kabel nach hinten verlegt auch weil man das XT Hochkant verwenden kann und bei Reparaturen das ganze auch nicht im Weg ist.
        Zuletzt geändert von Harryx; 12.04.2023, 10:23.

        Kommentar


        • #5
          Wow Harry, Danke für die Infos, das ist sehr professionell, da kann ich nicht mithalten, geschweige denn es nachbauen!
          Trotzdem Danke!
          LG Güne

          Kommentar


          • #6
            Ach, selbst gemacht ist doch immer gut und wenn's funktioniert, dann ist doch alles klar.

            Kommentar


            • #7
              Ja, es macht ja auch Spaß sowas zu machen. Es ist ja auch nicht so schwierig.
              Trau dich: Säge, Feile, Bohrer.

              Kommentar


              • #8
                So Güne, hier mal meine Bilder.
                Gruß, auch vom "Aufpasser", Frank






                Kommentar


                • #9
                  PS: Der Blinker ist natürlich schon lange wieder repariert.

                  Kommentar


                  • #10
                    danke Frank :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      ich habe es ähnlich gelöst, allerdings nehme ich den Strom für's Navi von der Standlichtbirne mittels Stromdieben ab.
                      Wirklich feucht wird es unter der Lampenmaske ja nicht. Wer sich absolut sicher sein will könnte hier bestimmt auch was mit Super-Seal Steckern basteln.
                      Nur habe ich den RAM-Adapter für den Lenkkopf bei Polo gekauft.

                      Ich habe einen Super-Seal Stecker unter dem Windschild montiert und kann somit bei bedarf die gesamte Navi-Halterung abbauen. Das war für mich wichtig, da ich sehr selten mit Navi fahre.
                      Einen Nachteil hat das ganze: Man muss das Kabel von der Navi-Halterung über den Lenker ins Windschild verlegen und muss dringend darauf achten, dass es zugentlastet ist und sich nicht verheddern kann.
                      Die Variante unterm Tank nach hinten ist auf jeden Fall sicherer.

                      Ich kann am Wochenende mal ein paar weitere Fotos davon machen.
                      Bin bisher sehr zufrieden damit.

                      Die Fotos sind noch von vor der Montage - habe vergessen danach noch welche zu machen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-04-18 13_25_53-IMG_2678.JPG ‎- Fotos.png
Ansichten: 67
Größe: 836,9 KB
ID: 12374Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2679.jpg
Ansichten: 68
Größe: 81,7 KB
ID: 12376

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X