Werkzeug Mille Me Anlasserfreilauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werkzeug Mille Me Anlasserfreilauf

    Hallo liebe Aprilia Jünger,

    ich habe eine Mille Me und muss den Anlasserfreilauf wechseln. Obwohl ich genügend Werkzeug habe, fehlt mir doch einiges.

    Kann mir da jemand helfen. Ich benötige den korrekten Abzieher für das Polrad (Aprilia Teil AP0277730) und Aprilia Crank Locking Tool AP0240880

    Ich habe alles durchsucht, aber finde vorallem nichts zum Nockenwellen Sperrtool. Ist nicht lieferbar.
    Kann mir jemand einen link senden oder will sogar jemand die teile verkaufen?


  • #2
    Moin,
    hier ein paar links:
    Louis – Europas Nr. 1 für Motorradbekleidung und -technik Mehr als 55.000 Produkte von 500 Marken in über 85 Filialen!

    Halo Finde meine Schraube zum Blockieren der Kurbelwelle nicht mehr und kann mich auch nicht mehr an die Spezifikation erinnern. Könnte mir jemand sagen, welchen Durchmesser und Länge sie hat und wie groß der Zapfen vorne sein muss? Stefan

    Servus, wollte die RP heute eigentlich das erste mal seit Silvester anschmeißen und hatte beim Starten ein ekliges "Klonk" zu hören bekommen. Das Video gibts leider nicht ganz so gut wieder, sind das Anzeichen, dass der Freilauf schlapp macht? Eckdaten: 60.000 km, 380 CCA LiFePO (JMT HJTX20 oder so mit 6Ah) und

    Den Abzieher kannst Du einfach ohne die Innenschraube in das Gewinde drehen, der drückt sich dann am Kurbelwellenstumpf ab. Die Innenschraube brauchst Du gar nicht, die vermackt nur das Gewinde in der Kurbelwelle.
    Blockierschraube ist eine konisch etwas angespitzte M8, so auf 4-5mm vorne. Wichtig ist, dass das Gewinde wieder 100% gängig sein muss, sonst vermurkst Du beim Eindrehen das Gewinde im Motorblock! Ich drehe immer bevor ich die Schraube anspitze zwei M8 Muttern drauf. Nach dem Anspitzen die Muttern wieder runter drehen und noch ein paar mal drauf und runter, dann ist das Gewinde wieder ok. Mit Gewindeschneider geht das nat. auch.
    Wichtig ist, dass Du die Nut in der Kurbelwangee triffst und nicht die Schraube dahinter eindrehst, sonst haut es Dir die Schraube krumm und Du bekommst sie nicht mehr raus. Wärest nicht der Erste dem das passiert...
    Zum Abziehen des Polrades den Kurbelwellenstumpf und die Zentral-Schraube erhitzen. Sonst bekommst Du sie nicht auf und das Polrad nicht runter, die sind mit Loctite 648 zur Sicherung aufgeklebt.

    Gruß Felix

    Kommentar


    • #3
      Ok, danke für die Tipps.
      Gibt es denn noch eine Anleitung wo man nachlesen kann die wirklich gut ist um auch nichts falsch zu machen?
      Ich habe jetzt schon so viel im Netz gelesen auf deutsch und englisch und habe immer noch schiss nen Schritt falsch zu machen

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte mir mal den Thread als Lesezeichen gespeichert, ist bisschen bebildert.
        AF1 Racing is a top-rated authorized Aprilia, Vespa, Piaggio, Moto Guzzi, Zero, Energica, Ural and SWM



        Zitat von felix Beitrag anzeigen
        Zum Abziehen des Polrades den Kurbelwellenstumpf und die Zentral-Schraube erhitzen. Sonst bekommst Du sie nicht auf und das Polrad nicht runter, die sind mit Loctite 648 zur Sicherung aufgeklebt.

        Gruß Felix
        Ist die Zentralschraube auch eingeklebt? Dachte nur das Polrad auf der Welle... Würde allerdings erklären, warum sich die Schraube bei mir gestern so gewehrt hat. der 14er Inbus Bit ist mit abgebrochen, ging dann mit 14er Nuss+ Rest vom Bit weiter.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0CwpaLa.jpg?1.jpg
Ansichten: 892
Größe: 68,0 KB
ID: 7531

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ja, die Zentralschraube ist mit 130 Nm angezogen und mit Loctite 648 geklebt. Die lacht über eine 1/4 Zoll Nuß nur leise... 150-160° braucht es da schon.

          Gruß Felix

          Kommentar


          • #6
            Zitat von felix Beitrag anzeigen
            Hi,
            ja, die Zentralschraube ist mit 130 Nm angezogen und mit Loctite 648 geklebt. Die lacht über eine 1/4 Zoll Nuß nur leise... 150-160° braucht es da schon.

            Gruß Felix
            Zu meiner Verteidigung muss ich sagen es war eine 8mm (5/16") Nuss


            Habe gerade das Polrad runterbekommen, musste ziemlich lang mit dem Bunsenbrenner draufhalten. Irgendwann hat sich dann mal was bewegt mit dem Schlagschrauber.

            Dennx
            Habe gerade noch ein Bild von meiner KW Blockier Schraube gemacht. Ist eine 8.8er, M8x120 meine ich. Schätze 100mm reichen aber auch

            Kommentar


            • #7
              In welche Richtung muss der Freilauf noch frei drehen ?

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                im eingebauten Zustand muss das große Zahnrad auf der Kurbelwelle im UhrZeigersinn (im Zeitalter der Digitaluhren: nach rechts) frei drehen. Im Gegen-UZ Sinn (nach links rum) muss es sperren und die KW mitnehmen.

                Gruß Felix

                Kommentar

                Lädt...
                X