Shims für die Pegaso

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shims für die Pegaso

Hat hier jemand zufällig den Durchmesser der Shims für die Pegaso (Rotax Motor natürlich, die anderen haben ja keine) parat. Ich habe den mal gemessen aber wohl doch nicht aufgeschrieben.
    Müsste so was wie 29,7X bis 29,8X mm sein. Oder sogar 30 mm.
    Und vielleicht auch noch eine Bezugsquelle wo man welche bekommen kann die dann auch tatsächlich passen.

Gruß Gerd
    Zuletzt geändert von friesenoldie; 02.10.2023, 10:05.

Moin Gerd,
    aber wenn Du die Ventile machst und Du musst nachstellen, muss der Shim doch eh raus. Sonst kannst Du die neue Dicke nicht bestimmen. Dann kannst Du den Durchmesser bequem nochmal messen.
    Laut Scheuerlein sollen es 29mm Shims sein. Ohne Gewähr. Der kann aber nicht liefern:
    [TAB:Beschreibung] Ventil -Shims Ø 29 mm       Wählbar in den Größen:   2,00 mm…

Vielleicht hier:

Gruß Felix

Kommentar

Moin Felix.

Ich hoffe ja immer noch das ich die nicht wieder raus nehmen muss. Aber ich krieg bei dem Ding keinen vernünftigen Warmleerlauf hin. (Vergasereinstellung ist auch noch so ein Thema für sich bei dem Teil.)
      Daher befürchte ich das die beiden Einlassventile mit Tassenstößel zu stramm sind. Die waren schon beim Zusammenbauen mehr an der unteren Grenze. Und weil die Shims von Scheuerlein definitiv nicht passten musste ich schon einen von Hand runterschleifen um weiter zu kommen. Hatte mich natürlich darauf verlassen das die passen und einfach bestellt ohne vorher mal den Durchmesser zu vergleichen.

Der Motor hat jetzt ungefähr 1000 km gelaufen nachdem ich die Kopfdichtung und die ganzen 'wenn man schon gerade dabei ist' Sachen gemacht habe. Könnte sich also alles noch etwas hingeruckelt haben. Mal sehen ob ich die nächsten Tage mal Zeit habe nachzumessen. Schon das ist fast so ein Film wie bei den V2.

Das Problem ist die Geschichte mit 'baugleich mit BMW F650 ' oder umgekehrt. Dem ist aber leider nicht so. Die 29 mm Shims passen in die BMW aber nicht in die Pegaso. Die Dinger müssen wohl 30 mm sein. Die bekommt man auch, aber nicht in der Dicke die ich vermutlich bräuchte wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Und man hat ja sonst nichts zu tun.

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
      X