Zoki2901

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zoki2901

    Hi. Kenn mich noch nicht so aus wie dass mit den Forum funktioniert, hab das anscheinend zuerst auf die "pinnwand [weiß nicht was da ist)" gelistet.
    Nun neuer Versuch

    Hallo aus Rosenheim. Ich bin der Zoki

    Bin hier neu und bräuchte mal nen Ratschlag Hab da ein Problem mit meiner 04'er rsv1000rr, km 26k.Hab mir die im Juni gekauft und bin auch echt froh darüber.

    War am Freitag auf den Weg zum Sudelfeld als es in einer Ortschaft bei ca. 30 km/h plötzlich knallte und das Bike ausging. Konnte es gleich wieder starten, aber die Geräusche....als ob ich auf einen Traktor sitzen würde. Bike ließ sich wieder starten, aber ein Zug am Gasgriff, bike geht aus. Und das Störgeräusche blieb auch.
    Nun, da ich kein Schrauber bin, ADAC angerufen. Der meinte nach Begutachtung das es zu 99 % Prozent die Zündkerzen sein dürften.
    Bike abschleppen lassen zur Werkstatt meines Vertrauens. Zwar machen die überwiegend Autos, aber haben auch Zweiradmechaniker.
    Soweit so gut.
    Freitag Abend bekomm ich dann nen Anruf von der Werkstatt. Motorschaden, Motorkopf ist kaputt.
    Ok, musste ich erstmal verdauen.
    War also gestern dann in der Werkstatt.
    So, also der Kopf ist nicht kaputt, sondern ein Zündkerzengewinde...
    Ich bräuchte aber am besten einen neuen Kopf, weil dass reparieren des Gewindes zu aufwendig sei Machen Sie aber nicht. Sie sind keine Motorradwerkstatt.
    Ok, kann ich verstehen.
    Also gestern bei Motorradwerkstätten nachgefragt. In Rosenheim wär einTermin Ende Seotember zu haben, die Werkstatt sagte aber gleich, es kommen Kosten zwischen 1000 Euro und 3000 Euro auf mich zu. Nur für das Gewindeschneiden.
    2. Werkstatt in München angerufen. Meinten minimum 1500 Euro. Nächste bewegt sich auch auch in der Preisklasse deutlich über 1000 Euro.
    OK, wird dann wohl so sein.

    Sry, aber WTF...

    Gibt es da keine Alternative?

    Mein Schwager ist seit 20 Jahren Mechaniker bei BMW. Er meinte es gäbe so Kit's für dass Gewindeschneiden?

    Würde sich auch zutrauen das zu machen.

    Wäre Dankbar zu Eurer Meinung hierzu

    LG Zoki​

    Übrigens, eine Zündkerze lässt sich nach Aussage des Mechanikers wieder einschrauben. Die andere nicht mehr, kein Gewinde mehr da.
    Zuletzt geändert von Zoki2901; 25.08.2024, 16:37.

  • #2
    Servus,

    also erstmal, kaputtes Kerzengewinde bei der Aprilia hab ich noch nie gehört. Für die Reparatur vom Gewinde müsste idealerweise der Kopf runter, dazu der Motor raus und das kostet leider in der Werkstatt viel Geld.

    In Eigenleistung wenn du das mit deinem Schwager machst kostet dich das >200€. Mit Werkstatthandbuch und guten Schrauberkenntnissen sollte das alles kein Problem sein, der Zeitaufwand ist eben recht groß.

    Fräsmaschine wäre für das ausbohren sehr von Vorteil da die Kerze "schief" im Kopf sitzt.

    Gruß,
    Simon

    Kommentar


    • #3
      Hallo Simon,

      Danke für die Info. Bringe das bike morgen zu meinen Schwager und lasse ihn mal rüberschauen. Mal sehen was der meint. 200 Euro sind ja nicht der Rede wert, keine Frage.
      Na hoffen wir das beste und erwarten das schlimmste.
      LG
      Zoki

      Kommentar


      • #4
        Willkommen,

        Also Für Kerzengewinden gibt es Gewindereparaturmöglichkeiten. BGS/ Helicoil ähnliche Lösungen. An einer BMW hatte ich mal ein „insert“ eingeklebt. Hat immer problemlos funktioniert.

        Entweder war die Kerze lange Zeit zu lose und hat das Gewinde zerrüttelt oder, wahrscheinlicher, jemand hat die Kerze einfach zu kräftig angezogen. Normal sind in etwa 20Nm-30Nm was vielen sich nicht vorstellen können da es gefühlt sehr wenig ist.

        Einen neuen Kopf brauchst du da eher nicht. In dem Fall würde ich es garantiert selbst reparieren.

        Grüsse

        Kommentar

        Lädt...
        X