Moin Moin Aus dem nördlichen Bremerraum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sorry René, Ganz vergessen
    Zitat von freeman_86 Beitrag anzeigen

    Hab jetzt auf dem Zettel:

    - Lima Kühlung
    ​​​​Die aktive Statorkühlung macht sicher Sinn.
    Mach aber auf jeden Fall beim nächsten Ölwechsel eine Sichtprüfung des Stators!
    Wenn der schon etwas angekokelt ausschaut, dann lieber gleich ersetzen.
    Ansonsten ist auch der Compu-Fire Serienregler mit meinem vorkonfektionierten Kabelsatz eine Möglichkeit das Statorleben zu verlängern.


    Zitat von freeman_86 Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage. Gibt es hier Leute die Sich mit der RS125 auskennen ? Leider hatte das alte 125er Aprilia Forum irgendwann dicht gemacht. Wollte die Mal wieder auf die Straße bringen ????
    Ich hatte auch mal eine AF1 125 Sport Pro.
    An der hatte ich aber nie herum geschraubt...
    Ich kann auf Wunsch eine 125-er Rubrik machen.
    Gibt aber auch schon einige 125-er Foren im Netz

    Gruss René
    Zuletzt geändert von Oberon; 30.01.2021, 22:41.
    Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

    Kommentar


    • #17
      @ Felix: ab MY 2006 wurde eine Denso Lima mit seltener Erde Magneten mit höherer Leistung verbaut. Meines Wissens gibt's aber auch mit dieser Konstellation Probleme im Feld wegen Überhitzung.
      • Nämlich dann, wenn das Bike viel und lange im Stadtbetrieb bewegt wurde. Mit den seltene Erde Magneten wird die Lima ziemlich heiß. Sie wird zwar durch Öl, dass auf die Lima rinnt gekühlt. Allerdings ist der Ölfluß zur Lima bei 3000rpm und darunter ziemlich schlecht. Somit wird der Generator sehr heiß. Meines Wissens zerstört sich dabei aber eher der Regler und die Leitung zum Regler als die Lichtmaschine selbst.
      • Zwischen 3000-4000rpm gibt die Lima schon maximale Leistung ab!
      • Ab 4000rpm ist genügend Öldruck und somit eine gute Ölkühlung vorhanden und es gibt keine Probleme.
      Alle Reklamationsfälle sind bei langer Stadtfahrt passiert. Deshalb zwischendurch immer wieder mal ran ans Gas!

      Untertourig ist zwar gut für geringe Reibleistung aber schlecht für die Lima Kühlung!

      Beste Grüße, Ralf
      Zuletzt geändert von Yeti; 30.01.2021, 22:05.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Oberon Beitrag anzeigen
        Hallo René

        Ist doch eine schöne Tuono!
        Die Sunstar Bremsscheiben (OEM) sehen eigentlich ganz normal aus.
        Die lassen sich mit etwas Handkraft schon bewegen. Sind aber eigentlich sehr unproblematisch.

        Was für Hebel sind es denn?
        V-Trec?

        Gruss René
        Moin Moin René,
        zur Zeit sind NoName China Hebel verbaut. Hab gestern erstmalein Satz Vtrc bestellt

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Oberon Beitrag anzeigen
          Sorry René, Ganz vergessen

          ​​​​Die aktive Statorkühlung macht sicher Sinn.
          Mach aber auf jeden Fall beim nächsten Ölwechsel eine Sichtprüfung des Stators!
          Wenn der schon etwas angekokelt ausschaut, dann lieber gleich ersetzen.
          Ansonsten ist auch der Compu-Fire Serienregler mit meinem vorkonfektionierten Kabelsatz eine Möglichkeit das Statorleben zu verlängern.
          Die Sichtprüfung werd ich mal in Angriff nehmen, wohl aber ehr zum ende des Jahres. Flüssigkeiten wurden gerade erst gemacht, laut Vorbesitzer.

          Gibt es Links und Preise zu dem Compu-Fire + Kabelsatz ?


          Zitat von Oberon Beitrag anzeigen
          Ich hatte auch mal eine AF1 125 Sport Pro.
          An der hatte ich aber nie herum geschraubt...
          Ich kann auf Wunsch eine 125-er Rubrik machen.
          Gibt aber auch schon einige 125-er Foren im Netz

          Gruss René
          Ich würde darf zurückkommen oder einfach in die Umbauecke was Posten

          Kommentar


          • #20
            Zitat von rok Beitrag anzeigen
            @ Felix: ab MY 2006 wurde eine Denso Lima mit seltener Erde Magneten mit höherer Leistung verbaut. Meines Wissens gibt's aber auch mit dieser Konstellation Probleme im Feld wegen Überhitzung.
            • Nämlich dann, wenn das Bike viel und lange im Stadtbetrieb bewegt wurde. Mit den seltene Erde Magneten wird die Lima ziemlich heiß. Sie wird zwar durch Öl, dass auf die Lima rinnt gekühlt. Allerdings ist der Ölfluß zur Lima bei 3000rpm und darunter ziemlich schlecht. Somit wird der Generator sehr heiß. Meines Wissens zerstört sich dabei aber eher der Regler und die Leitung zum Regler als die Lichtmaschine selbst.
            • Zwischen 3000-4000rpm gibt die Lima schon maximale Leistung ab!
            • Ab 4000rpm ist genügend Öldruck und somit eine gute Ölkühlung vorhanden und es gibt keine Probleme.
            Alle Reklamationsfälle sind bei langer Stadtfahrt passiert. Deshalb zwischendurch immer wieder mal ran ans Gas!

            Untertourig ist zwar gut für geringe Reibleistung aber schlecht für die Lima Kühlung!

            Beste Grüße, Ralf
            Hi Ralf,
            Danke für die Info!

            Kommentar


            • #21
              Boah, jetzt ist das Moped hier und ich kann nicht fahren, weil wir tatsächlin in Norddeutschland 15-20 cm Schnee bekommen haben. Die Fahre nach Hameln war auch schon spassig. für 180km fast 4 Stunden ^^.

              Kommentar


              • #22
                Sooo Hebel sind gekommen

                Kommentar


                • #23
                  Hi,

                  sehen gut aus! Pass beim Kupplungshebel auf, wenn Du den einbaust, das der Hebel noch Spiel hat und nicht stramm sitzt, sonst hast Du schon leicht Druck auf der Kupplung!

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von freeman_86 Beitrag anzeigen
                    Sooo Hebel sind gekommen
                    Hi Rene'

                    Evtl kannst du ja mal berichten wie es mit der Passform der Vtrec Hebel ausschaut. Würde mir die Teile demnächst auch bestellen da ich den Preis angemessen finde.

                    Grüße Maxi

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich werd sie morgen mal anbauen, hab heute meine Sohn da und wir müssen die pw50 wieder zusammen bauen ????

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        sehen gut aus! Pass beim Kupplungshebel auf, wenn Du den einbaust, das der Hebel noch Spiel hat und nicht stramm sitzt, sonst hast Du schon leicht Druck auf der Kupplung!
                        Hallo René

                        Da kann ich heiggo nur zustimmen.
                        Ich musste die Stifte der originalen Brembohebel verwenden. Die Stifte der V-Trec waren zu lang!!

                        Gruss René
                        ​​​​​​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170215_231750.jpg
Ansichten: 246
Größe: 165,9 KB
ID: 1789
                        Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

                        Kommentar


                        • #27
                          hab es leider nicht am wochenende geschafft , denke setze mich heute ran und werde berichten

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Oberon Beitrag anzeigen

                            Hallo René

                            Da kann ich heiggo nur zustimmen.
                            Ich musste die Stifte der originalen Brembohebel verwenden. Die Stifte der V-Trec waren zu lang!!

                            Gruss René
                            ​​​​​​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170215_231750.jpg
Ansichten: 246
Größe: 165,9 KB
ID: 1789
                            Hi René,
                            hab die Hebel leider imme rnoch nicht verbaut, aber in der Anleitung steht auch, dass man die Orginal Stifte verwenden soll.

                            Kommentar


                            • #29
                              Willkommen hier im Forum...

                              Gruß Georg

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von MrQuark Beitrag anzeigen

                                Hi Rene'

                                Evtl kannst du ja mal berichten wie es mit der Passform der Vtrec Hebel ausschaut. Würde mir die Teile demnächst auch bestellen da ich den Preis angemessen finde.

                                Grüße Maxi
                                Hallo Maxi,
                                ich hab gerade die Hebel verbaut. PAssform ist echt klasse, man muss wie beschrieben auch nur den Stift von den Normalhebeln verwenden. Pass auf, bei mir war die Schraube mit einer kleine Madenschraube gesichert. Das hat der vorbesitzer wohl nicht mit bekommen .... so sah die Schraube auch aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X