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Alt 23.07.2009, 19:45   #1
Mulle
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2 in 1 anlage

Hallo
Habe mal ein paar Fragen an euch, und zwar:
Ich persönlich finde die Sbk anlagen von BMW und Aprilia nicht schlecht, sprich nur 1 esd. Nun meine Fragen
Wenn ich nun aus einem RR - Krümmer die Flansche an einem RP - Krümmer schweiße und unten ein lach bohre mit lamdaeinsatz, würde das passen oder Büse ich da Leistung ein???
normal sollte die Anlage ja leichter sein, weil nur 1 ESD und auch ohne Kat. Ich weiß dass viele RP-Fahrer auf 2 esd´s umbauen. aber ich finde es so vieleicht nicht schlecht. Bitte um Hilfe und vieleicht ein paar Erfahrungen?? Danke MFG Jan
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Alt 24.07.2009, 12:31   #2
BlackTiger125
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Hmm ich kann mich täuschen aber ich glaube die RP hat gegenüber den RR Krümmern nen kleineren Rohrquerschnitt...
RR glaube ich hat was um die 60mm und RP nur 56 oder noch weniger wenn ich etz nicht ganz falsch bin.

Was du machen könntest wäre das Endrohr eines RP Krümmers nehmen und den dann irgendwie da dran basteln.
Das ori Enrohr vom zweiten krümmer müsste natürlich ab und der Einlass ins Hauptrohr entsprechend angepasst werden.
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MfG Markus
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Alt 24.07.2009, 13:07   #3
Mulle
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hm das mit dem durchmesser weiss ich leider nicht, darum fragt ich ja hier. man könnte jetzt auch einfach vorn ein y stück setzten am rr krümmer und beide krümmer zu einem laufen lassen und hinten das RP krümmerstück dranbasteln, bloß weiß nciht ob das hinten auch wieder kleiner ist ???? Kann mir da irgendwer weiter helfen
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Alt 24.07.2009, 13:32   #4
BlackTiger125
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Also hab grad mal am vorderen Krümmer den Außenduchmesser gemessen... 45mm?!

Denke das schon etwas weniger als bei der RR. Meine Rennanlage von Sil Motor hatte glaube ich 52mm für die RP.

Also das mit dem Y Stück ist ne gute idee und so ähnlich hätte ich mir das auch angedacht.
Du müsstes beim Anschweisen des Y nur sehr genau darauf achten das der Anschluß halt genau im richtigen Winkel usw weg geht sonst passt das Zwischenrohr nimmer richtig um ESD...
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MfG Markus
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Alt 24.07.2009, 13:41   #5
Mulle
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zwischenrohr ist das kleineste problem. norfalls das zwischenrohr kürzen und und noch ein kleinen 30° bogen oder sowas ran. Wenns garnicht anderst geht, zwischenrohr selber bauen. Bloß die frage ist jetzt nun:
http://www.wendelmotorraeder.de/sho...e89cd57d2c58bc5
was für ein durchmesser haben Nr. 10 und Nr. 11?????
Und was für ein durchmesser hat ein akra Hex Dämpfer als anschluss ????
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Alt 29.07.2009, 17:10   #6
Heathcliff
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Die Hexagonaldämpfer haben einen 60er oder 52mm Anschluss.Universal Dämpfer bekommst auf www.auspufftuning.de für 569€,auch die kurzen.

Gruß Sven
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Alt 30.07.2009, 10:48   #7
Mulle
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ja gut das ist schonmal ganz gut. Ich denke das die Akra-Krümmer vorn auch 60er sind. Werde wohl ein Y stück nehmen was 2x60mm und 1x76mm hat und hinter vorm dämpfer noch reduzieren. Hoffe das kostet keine leistung.
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Alt 30.07.2009, 17:49   #8
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Such dir doch einen gebrauchten 2in1 Krümmer einer Arrow Anlage für die RP und lass die Anschlüsse umschweißen.Kann dir leider den Durchmesser nicht sagen,aber ein 50mm Krümmer sollte die eigentlich haben.
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Alt 30.07.2009, 18:16   #9
Mulle
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50mm nützen mir ja nix, wollten eigendlich wenn dann 60mm schon haben, nur das problem ist, laut berechnungen kostet mich das y stück etwas leistung, somit nützt es mir nix, da geld rein zu stecken , wenn ich dann weniger leistung habe!
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Alt 30.07.2009, 18:31   #10
Heathcliff
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Akrapovic Krümmer haben auch ein 50er Durchmesser.Der Krümmer geht erst kurz vorm ESD auf den 60er Anschlussdurchmesser.Schau mal am Marktplatz unter der EVO 6 Diskussion.
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Alt 06.08.2009, 23:33   #11
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Alt 07.08.2009, 10:46   #12
Mulle
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das sieht doch gut aus, habe den mal angeschrieben, mal sehen, ich danke dir
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Alt 07.08.2009, 11:05   #13
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Gruß Lurker


Vorallem ein Mega klang wir hatten uns mal in Eibenstock getroffen leider hat er die Anlage und die Mille verkauft.
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Alt 07.08.2009, 11:45   #14
Michael
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Der Serien RR-Krümmer hat 50 mm Durchmesser.
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Alt 28.08.2009, 08:47   #15
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War ein mords Hype...

Gruß Lurker
Moin,

habe den Fred oben erst jetzt entdeckt.

Ist wirklich gut gemacht.

Aber leider ist uns der Frauenstolz ja den Leistungsnachweis schuldig geblieben. Aber wie ja viele andere auch geschreiben haben, da ist ein Leistungsverlust fast garantiert.

Ich habe mich mit dem Thema ja auch bis zum Erbrechen befasst.

Krümmerlängen,
Krümmerverlauf mit gleichen Strömungsverlusten,
Interferenzrohr,
Schalldämpfervolumen,
selbstverständlich 2-Kammer-Dämpfer,
Endrohrausbildung,
usw. usw.

Alles leistungsrelevante Merkmale, die man fast garnicht unter dem Serienmotor vereinbart bekommt. Man denke nur an die Kalex, wo kein Öltank und kein Ölkühler gestört hat, wo die Schwinge einen anderen Krümmerverlauf ermöglicht hat, wo durch die höhere Motoreinbauposition mehr Platz unter der Maschine ist ...... und trotzdem haben die Burschen die Anlage verändert.

Das Schalldämpfervolumen sollte bei 5 Litern je Kammer liegen. Das ist mit Serienbestückung (Öltank und Kühler) definitiv nicht zu machen. Die optimale Dämpferlänge für ein Absorptionsdämpfer von ca. 45 cm ist auch nicht machbar. Erst mit weglassen der unteren Verkleidung bekäme man den Platz, der erforderlich ist.

Der Dämpfer beim Frauenstolz hatte mal gerade gute 30 cm Länge.

Die Strahlungshitze, auch ein riesen Problem. Für ausreichende Zirkulation muss mind. 2,5 cm Platz zwischen Schalldämpfer und Motor eingehalten werden, um gescheite Hitzeschirme installieren zu können, besser noch ein paar mm mehr. Damit verliert man schon wieder Platz für das Volumen.

Ich kann Euch nur sagen, eine Underengine, technisch richtig durchdacht herstellen, so dass die auch noch unter die Verkleidung paßt und KEINE Leistung kostet, von Leistungssteigerung reden wir mal garnicht, ist eine richtig fette Arbeit. Ich habe mind. 4 Dämpfermodelle gebaut, bis annähernd ein Optimum zwischen Volumen und Abmessungen da war. Ob das Ding funktioniert? ..... keine Ahnung.

Und bei der ganzen Aktion darf man ja auch das Gewicht nicht vergessen. Ich wollte mir natürlich keine 15 Kg schwere Anlage unter den Motor hängen.

Ich werde Euch denn mal an meiner finalen Freude teilhaben lassen, wenn die Prüfstandslläufe durch sind. Wenn Leistung fehlt, trete ich das 200-Arbeitsstunden-Projekt eh in die Tonne. :jaw:
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Grüsse,
Schlosser

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Alt 14.10.2009, 15:04   #16
Schlosser
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Schlosser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mahlzeit,

wen das Thema noch interessiert, der kann mal ein paar Bildchen von mir ansehen. Aktuell bin ich allerdings schon ein Stück weiter.

http://www.apriliaforum.com/forums/...ad.php?t=189383

Wenn der Fortschritt deutlicher wird, hänge ich hier auch mal ein paar Fotos mit rein.
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Immer anhalten bevor Du absteigst.

Grüsse,
Schlosser

Schlosser´s linie-mo-parts
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Alt 14.10.2009, 15:22   #17
reppentown
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Hallo Christian,


da bin ich aber mal gespannt.

Gruß
Frank
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Alt 20.10.2009, 00:28   #18
mømø
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mømø wird schon bald berühmt werden

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Jo!
Ich auch
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MfG mømø

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Alt 08.10.2010, 18:47   #19
mømø
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mømø wird schon bald berühmt werden

Zustand:
Zitat:
Zitat von Schlosser
Wenn der Fortschritt deutlicher wird, hänge ich hier auch mal ein paar Fotos mit rein.
Jetzt is fast ein Jahr rum, also ... wie siehts aus mit deinem Projekt?? Ich hoff du
hast das ganze nicht an den Nagel gehängt?
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MfG mømø

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Alt 03.10.2011, 12:59   #20
crictor
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Na is schon etwas spät zum antworten aber ich erst jetzt hier..... *bg* *bg*

Ich hatte vor der Aprilia eine SV1000 Suzuki,und die hatte ich auspufftechnisch auch komplett umgestrickt.Von der originalen 2 in 2 Anlage auf ne Yoshimura 2 in 1 mit dazugehörigem yoshi endtopf.Trotz des größeren Krümmerdurchmessers(von 52 auf 65 im Y-Rohr und von 45 auf 52 in der anlage)war trotz der abstimmung auf dem prüfstand kein wehementer leistungszuwachs zu erkennen.Im gegenteil;untenrum kaum noch drehmoment,ab ca 8ooo isse dann losgeflammt,das problem war und ist die störung des hinteren zylinders bei der abgasführung......
optik und klang war geil,aber die leistung ging eben weg.......
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Alt 03.10.2011, 14:56   #21
Static
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Static ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Es sieht ja wirklich geil aus mit der underengine anlage , allerdings hätte ich da auch so meine bedenken , gerade was die hitze angeht.
Static ist offline  
 


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