Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 01:34   #1
spains#1
Veteran

Benutzerbild von spains#1

Registrierungsdatum: 02.10.2007
Mopped:
Aprilia SL1000

spains#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Mal wieder etwas mit Öl...

Hola Aprilianer,

mal wieder eine seltsame Sache am Falken . Hatte vergangene Woche beim Start kurz einen leichten Geruch verbrannten Öls in der Nase, vielleicht was verkokt dachte ich?? Bin die ca. 40km zur Arbeit ohne weitere Gedanken gefahren. Dort hab´ ich den Ölstand geprüft der ziemlich genau auf der min-Marke lag (vier Tage zuvor lag ich noch knapp unter optimal, Fahrleistung keine 150km???). Hab´ daraufhin an der nahen Agip ca. 400ml Öl nachgefüllt. Nachmittags mit einem Kollegen eine Feierabendrunde gedreht, der mich auf blaue Rauchentwicklung aus beiden Töpfen im Stand bzw. beim Anfahren aufmerksam gemacht hat. Der Ölstand war zu diesem Zeitpunkt noch optimal. Zuhause angekommen wieder bei der min-Marke. Im Stand hab´ ich daraufhin mal am Gas gedreht und an die Endtöpfe ein weißes Tuch gehalten. Das Ding hat Öl rausgeschleudert wie ein Zweitakter! Airbox geöffnet, in der ordentlich Öl stand. Nach dem Reinigen und Zusammenbauen wieder gestartet, woraufhin die Kiste geraucht und gestunken hat wie eine RD350. Hab´ heute als nächste Tat einen Ölwechsel gemacht (3,4l kamen aus der Kiste). Der Motor lief daraufhin im Stand wie gewohnt und an den Abgasen konnt´ ich außer kurzfristigem (Kondens-)Wasserdampf nichts erkennen, gefahren bin ich wegen des Wetters jedoch nicht. Kann es sein:
-das Öl auch bei regulärem Füllstand in die Airbox gelangen kann?
-das ich dem Motor mit dem (evtl. asbachuralten) Öl von der Tanke keinen Gefallen getan habe?
-das der Hobel vielleicht besser in die Werkstatt sollte?
-das ich mir nicht eingestehen will das diverse Dichtungen (Zylinderkopf,Ventilschaft,Kolbenringe) am Arsch sein könnten?

Gruß
spains, der sich Schotten noch nicht abschminken will!
spains#1 ist offline  
Alt 12.08.2008, 08:02   #2
felix
Wizard

Registrierungsdatum: 28.09.2004
Mopped:
RSV Mille´02

felix ist ein sehr geschätzer Mensch felix ist ein sehr geschätzer Mensch

Moin spains#1 !
wenn das Moped jetzt auch beim fahren nicht mehr blau qualmt ist es ok. Wenn es weiter blaut, kann auch die Kupplungsmembrane einen Riss haben. Dann müsste es der hintere Zylinder sein, der betroffen ist. Mal vorne und hinten je eine Kerze rausdrehen, hinten müsste dann verölt sein. An kaputte Ventilschaftdichtungen glaube ich eher nicht, das ist selten.

Gruß Felix
Alt 13.08.2008, 00:15   #3
spains#1
Veteran

Mopped:
Aprilia SL1000

Hi Felix,

bei mir hat´s den ganzen Tag geregnet. Gefahren bin ich daher nicht. Bin etwas irritiert, was meinst Du mit Kupplungsmembrane??

Gruß
Clemens
spains#1 ist offline  
Alt 13.08.2008, 22:52   #4
felix
Wizard

Mopped:
RSV Mille´02

Hi Clemens !
die Kupplungsmembrane ist Teil der pneumatischen Antihoppingkupplung im Deckel, an der re Motorseite. Wenn die einen Riss hat, kann Motoröl in die Unterdruckseite übertreten und von dort über die Unterdruckleitung in den Ansaugtrakt des hinteren Zylinders kommen. Das Öl wird dann mitverbrannt... blauer Qualm vor allem des hinteren Zylinders.

Gruß Felix
Alt 14.08.2008, 09:24   #5
spains#1
Veteran

Mopped:
Aprilia SL1000

Bin gestern die erste Runde gefahren. Beim Starten war keine Rauchentwicklung zu sehen und beim Fahren auch nichts auffälliges. Nach der Fahrt habe ich den Motor ca. 30min später nochmal angelassen und da waren kurzfristig wieder blaue Schwaden. Seltsam! Ich werde auf jeden Fall mal die Kerzen prüfen und mich über diese Membrane schlau machen (@Felix: Kann sein das ich noch nachfrage *bg* ) und dann wieder berichten.

Danke+Gruß
Clemens
spains#1 ist offline  
Alt 15.08.2008, 00:51   #6
spains#1
Veteran

Mopped:
Aprilia SL1000

Der Kandidat hat 100 Punkte!

Hi Felix,

hab´ Deinen Rat befolgt und mal jeweils eine Kerze/Zylinder rausgeschraubt. Vordere Kerze ist ok (bräunlich bis grau), hintere Kerze verölt und verkokt. Zudem ist das Einwegeventil der PPC ebenfalls verölt. Daher gehe ich mal davon aus das Deine Diagnose völlig richtig ist.
Folgende Fragen zur weiteren Heilung (wie angedroht) *bg* :
-ist das hier die defekte Membrane die ersetzt werden muss?
-gibt es beim Tausch etwas besonderes zu beachten?
-die Kerzen (zumindest am hinteren Zylinder) sollte ich wohl tauschen,oder?
-hat die vermehrte Verbrennung des Öls irgendwelche Schäden verursacht?
-kann ich den Schlauch mit dem Einwegeventil der PPC (zwischen Kupplungsdeckel und Airbox) nicht einfach abziehen und blindlegen?

Also für Deine Tipps vorab besten Dank

Gruß
Clemens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PPC-Ventil.JPG (20,2 KB, 0x aufgerufen)
spains#1 ist offline  
Alt 15.08.2008, 08:51   #7
felix
Wizard

Mopped:
RSV Mille´02

Moin Clemens !
ja die Nr. 26 ist die Membrane. Du denkst völlig richtig, wenn man die Unterdruckleitung trennt und nach beiden Seiten verschliesst kann man so weiterfahren. Am besten trennst Du gleich ein Stück weiter unten, z.B. am T-Stück, oder gleich am Kupplungsdeckel. Kaputtgehen kann nichts, lediglich der Antihoppingeffekt geht verloren. Aber den hattest Du wegen der kaputten Membrane eh nicht mehr gehabt. Die Kerzen würde ich bei Gelegenheit vorne und hinten tauschen, dann hast Du die gleichen Wechselintervalle und weisst was gemacht wurde.
Was bedeutet das? Eben: Du hast keinen Grund mehr NICHT nach Schotten zu kommen...

Gruß Felix
Alt 15.08.2008, 16:11   #8
spains#1
Veteran

Mopped:
Aprilia SL1000

Hi felix,

eigentlich hast du Recht mit Schotten . Weil ich leider im Lauf der Woche nicht richtig aus dem Quark gekommen bin mit der Mofette hab ich jetzt ein kleines Zeitproblem und komm´ erst morgen früh dazu das Ding zu flicken. Da ich nicht der schnellste Schrauber bin und jede Schraube lieber zweimal nachziehe, reichts vermutlich nicht. Werde es aber trotzdem probieren denn eigentlich schulde ich Dir mindestens ein Bier !!
Vielleicht mit viel Glück bis morgen!

Gruß
Clemens

P.S. Nochmal wegen des Motors. Kann es dem Kolben,etc. schaden wenn permanent Öl mitverbrannt wurde?
spains#1 ist offline  
Alt 15.08.2008, 17:56   #9
felix
Wizard

Mopped:
RSV Mille´02

Hi Clemens !
theoretisch: ja, praktisch: nein, der Rotax ist ein sehr robuster Geselle, der verdaut das schon. Schön warm fahren, dann auch mal ordenlich Gas geben, dann passt das schon wieder. Ideal sind dafür z.B. längere Anfahrten zu Mopedtreffen, wie z.B. ...Schotten?!

Gruß Felix
Alt 07.09.2008, 18:34   #10
spains#1
Veteran

Mopped:
Aprilia SL1000

So,
nur um mal den Thread abzuschließen. Habe jetzt nach fast einem Monat Rumfahrens´ mit getrennter Unterdruckleitung endlich die Membrane und das Einwegeventil getauscht. Konnte zwar keine offensichtlichen Beschädigungen an der alten Membrane feststellen, jedoch habe ich mit der neuen bisher keine Probleme. Hoffe mal das das so bleibt.

Gruß
spains#1

@felix
Auch wenn das mit Schotten nicht geklappt hat, das Bier steht noch aus *bg*. Vielleicht sieht man sich ja mal.
spains#1 ist offline  
Alt 10.09.2008, 12:38   #11
spains#1
Veteran

Mopped:
Aprilia SL1000

Hab´ die Membrane nochmal genauer beäugt. Es sind drei kleine Einrisse an der Kante der Auflagefläche der äußeren Druckscheibe zu erkennen. Kleine Ursache, mit großer Wirkung.

Gruß
spains#1
spains#1 ist offline  

Themen-Optionen
Ansicht