Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2008, 16:10   #1
spains#1
Veteran

Benutzerbild von spains#1

Registrierungsdatum: 02.10.2007
Mopped:
Aprilia SL1000

spains#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Showa/Marzocchi

Hallo zusammen. Durch den Tipp von "Mathias" aus München bin ich beim Teileversand von Wendel-Motorräder in Berlin auf etwas gestossen, das mich mal interessieren würde.

Hier wird bei der Gabel der Falco (und Futura) darauf verwiesen, das ausser der Showa auch Marzocchi verwendet wurden. Liegt das an der geänderten Geometrie im Vergleich zur Mille und in welchem Zeitraum wurde was verwendet? Dachte bisher immer das die Gabel im Vergleich zur Mille identisch ist.

Gruß
spains#1
spains#1 ist offline  
Alt 07.11.2008, 20:25   #2
Anderl
Expert

Benutzerbild von Anderl

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Mopped:
RSV Mille, SL 1000 Falco

Anderl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von spains#1
Hallo zusammen. Durch den Tipp von "Mathias" aus München bin ich beim Teileversand von Wendel-Motorräder in Berlin auf etwas gestossen, das mich mal interessieren würde.

Hier wird bei der Gabel der Falco (und Futura) darauf verwiesen, das ausser der Showa auch Marzocchi verwendet wurden. Liegt das an der geänderten Geometrie im Vergleich zur Mille und in welchem Zeitraum wurde was verwendet? Dachte bisher immer das die Gabel im Vergleich zur Mille identisch ist.

Gruß
spains#1

Ja da hast du Recht, ich habe allerdings noch keine Falko mit der Marzocchi gesehen. Bei Mathias seiner ist schließlich auch ne Showa verbaut, bei der Futura meines Herrn Vaters hingegen die Marzocchi

Gruss Andreas
Alt 14.02.2010, 23:25   #3
BlackTiger125
Wizard

Benutzerbild von BlackTiger125

Registrierungsdatum: 07.06.2008
Mopped:
Aprilia RS 125 98/01 - Leichtbau Projekt Aprilia RSV Mille RP 01 Hot Red.

BlackTiger125 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Anderl
Ja da hast du Recht, ich habe allerdings noch keine Falko mit der Marzocchi gesehen. Bei Mathias seiner ist schließlich auch ne Showa verbaut, bei der Futura meines Herrn Vaters hingegen die Marzocchi

Gruss Andreas

Welche ist den besser oder sind beide intentisch von Qualität, Ansprechen und Verarbeitung
Alt 18.02.2010, 20:17   #4
Schlosser
Expert

Benutzerbild von Schlosser

Registrierungsdatum: 27.10.2008
Mopped:
Spochtfalco

Schlosser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Tach,

ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass generell ab 2003 Marzocchi bei den Falcos verbaut wurde. Bei den Futuras weiß ich es nicht.

Jedenfalls wurde z.B. in den USA dann nur noch Marzocchi verwendet.

Warum? Ganz klar, der Preis. Showa ist neben Öhlins ein top Produkt und um die Falco preislich interessant zu machen, ging es eben nur mit dem Rotstift.

Wenn ich´s zu entscheiden hätte, ganz klar Showa.

Man beachte, dass in der ERRE die Showa weiterhin als Standart wie auch als Radiale verbaut wurde.

Grüsse,
Schlosser

Schlosser´s linie-mo-parts
Schlosser ist offline  
Alt 21.02.2010, 17:21   #5
rsv990
Wizard

Benutzerbild von rsv990

Registrierungsdatum: 05.11.2006
Mopped:
nüx mehr

rsv990 kann auf vieles stolz sein rsv990 kann auf vieles stolz sein rsv990 kann auf vieles stolz sein
rsv990 eine Nachricht über ICQ schicken rsv990 eine Nachricht über Yahoo! schicken

marzocchi ist neben showa und hinter öhlins(reine rennsportgabel)auch ein top produkt mit viel hintergrund.

showa gab`s von 2000-2003
Marzocchi von 2002-2003
Alt 22.02.2010, 14:43   #6
BlackTiger125
Wizard

Benutzerbild von BlackTiger125

Registrierungsdatum: 07.06.2008
Mopped:
Aprilia RS 125 98/01 - Leichtbau Projekt Aprilia RSV Mille RP 01 Hot Red.

BlackTiger125 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von rsv990
marzocchi ist neben showa und hinter öhlins(reine rennsportgabel)auch ein top produkt mit viel hintergrund.

Marzocchi von 2002-2003

Also kann man davon aus gehn das die Marchzocchi Gabel in einem besseren Zustand und evtl auch in der Technik etwas besser sind (da neuer).
Alt 22.02.2010, 16:08   #7
Schlosser
Expert

Mopped:
Spochtfalco

Zitat:
Zitat von rsv990

Marzocchi von 2002-2003

Früher mein Lieber, früher.

Marzocchi wird heute mehr in der Masse als no name gefahren. Es gibt nur wenige top Motorräder, wo die teuren Marzocchis drin stecken.

Und warum die Gabeln in die Falco gesteckt wurden, während die ERRE im Folgejahr immer noch die Showa drin hatte, da mag sich nun jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

An der Qualität wirds jedenfalls nicht gelegen haben.

Grüsse,
Schlosser

Schlosser ist offline  
Alt 23.02.2010, 07:04   #8
rsv990
Wizard

Benutzerbild von rsv990

Mopped:
nüx mehr

rsv990 kann auf vieles stolz sein rsv990 kann auf vieles stolz sein rsv990 kann auf vieles stolz sein
rsv990 eine Nachricht über ICQ schicken rsv990 eine Nachricht über Yahoo! schicken

aha....woher weißt du denn,das die marzocchi`s als "no name"eingesetzt werden,wenn kein name draufsteht *tat2*

ich muß jetzt den kaufmännischen aspekt nicht einbringen-sondern ich sage das was ich weiß.als jemand der häufiger mal in werken verschiedener hersteller bzw.importeuren ist,´weiß ich sehrwohl,das es cent sind,die entscheiden.aber das weißt du selbst.
eigentlich hast du dir ja auch selbst geantwortet,mein hase

"Marzocchi wird heute mehr in der Masse als no name gefahren. Es gibt nur wenige top Motorräder, wo die teuren Marzocchis drin stecken."
Alt 23.02.2010, 08:51   #9
alfa.3000
Prospekt

Benutzerbild von alfa.3000

Registrierungsdatum: 27.02.2006
Mopped:
APRILIA RSV MILLE,bj02,

alfa.3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi,also ich habe eine in meiner Mille me,die passt einfach so in die showa gabelbruecke rein.Hatte das Teil mal vor zwei Jahren relativ guenstig bekommen(neu)und finde das sie sensibeler anspricht.AUf jeden Fall sehr zufrieden,und sieht gut aus......Gruß Ricardo
alfa.3000 ist offline  
Alt 23.02.2010, 11:37   #10
Schlosser
Expert

Mopped:
Spochtfalco

Zitat:
Zitat von rsv990
aha....woher weißt du denn,das die marzocchi`s als "no name"eingesetzt werden,wenn kein name draufsteht *tat2*

Als Technikverliebter weiß man halt einiges. Ausserdem habe ich schon einige male meine Gabeln überarbeiten oder inspektionieren lassen. Und das nicht in der Apriliabude sondern bei einschlägig bekannten Fahrwerksleuten wie Zupin, FRS, GL usw.
Und da hört man vieles und bekommt auch vieles erzählt. Und wer sollte mehr Ahnung zum Thema haben als die, die jeden Tag die Brocken auseinander bauen?

Zitat:
ich muß jetzt den kaufmännischen aspekt nicht einbringen-sondern ich sage das was ich weiß.als jemand der häufiger mal in werken verschiedener hersteller bzw.importeuren ist,´weiß ich sehrwohl,das es cent sind,die entscheiden.aber das weißt du selbst.
eigentlich hast du dir ja auch selbst geantwortet,mein hase

"Marzocchi wird heute mehr in der Masse als no name gefahren. Es gibt nur wenige top Motorräder, wo die teuren Marzocchis drin stecken."

Liebelein, ich habe doch nie behauptet, dass Marzocchi keine Gabeln bauen kann.

Na klar hat Marzocchi Gabeln für Moto Guzzi, Raptoren, einige Monster, MH900e, Brutrale 910 u.a. gebaut. Die Top-Modelle wie S4, 1098 oder F4 hatten aber in der Grundausstattung Showa drin.

Wusstest Du eigentlich, das im Simson Moped auch Marzocchi verbaut wurde?

Früher war Marzocchi eben im Motorradberreich eine echte Hausnummer. Ich kann mich noch gut dran erinnern, das war mit Kajaba und Koni-Dämpfern immer eine "habenwillmarke". Heute ist Öhlins an deren Stelle getreten. Ob verdient oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Marzocchi beliefert heute z.B. dafür sehr erfolgreich den Fahrrad-Markt.

Und wenn, wie Ricardo ja schreibt, die Marzocchi sogar besser als die Showa geht, ja dann ist die Frage in diesem Fall ja fast beantwortet.

Grüsse,
Schlosser

Schlosser ist offline  
Alt 24.02.2010, 07:03   #11
rsv990
Wizard

Benutzerbild von rsv990

Mopped:
nüx mehr

na siehst du....geht doch *tat2*

kajaba war mir jetzt überhaupt kein name mehr-eher paioli dämpfer.
wenn mich nicht alles täuscht,war es eine marzocchi gabel mit 41 durchmesser,die wir 1984 in der BOT eingesetzt haben.und ich kann mich irren,aber bekomme das heraus,sah die auf dem ersten blick aus wie heute eine öhlins
Alt 24.02.2010, 15:22   #12
Schlosser
Expert

Mopped:
Spochtfalco

Zitat:
Zitat von rsv990
na siehst du....geht doch *tat2*

kajaba war mir jetzt überhaupt kein name mehr-eher paioli dämpfer.
wenn mich nicht alles täuscht,war es eine marzocchi gabel mit 41 durchmesser,die wir 1984 in der BOT eingesetzt haben.und ich kann mich irren,aber bekomme das heraus,sah die auf dem ersten blick aus wie heute eine öhlins

Öhlins wurde ja mal von Kayaba (habe´ gerade gesehen, wird mit Y geschrieben) gekauft und für einige Jahre als Tochter geführt. Bis dann, ich glaube 2008, Öhlins von den Schweden zurück gekauft wurde.
Deshalb hießen die in der Zeit auch Japan-Öhlins. *ggg* Wahrscheinlich werden die Dinger da heute noch zusammengesteckt.

Kayaba gehört übrigens zu Yamaha.

Paioli. Die kenne ich auch noch. Die machen heute auch viel im MTB-Bereich.

Kennste noch die Ducati Pantah. Vorne mit 38er Marzocchi und hinten Paioli-Dämpfer. *bg*

Grüsse,
Schlosser

Schlosser ist offline  
Alt 24.02.2010, 15:47   #13
reppentown
Forumskern silber

Registrierungsdatum: 13.10.2007
Mopped:
Aprilia Tuono 05, Diverse Umbauten......

reppentown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kenn ich. Der Jens v.d.E., Ulis Kumpel, der fährt neben 998 und 851 auch Pantah, und er ist auch in der entsprechenden IG.

Ich habe Ende der 70er immer von so`ner Pantah geträumt, musste mich aber aus finanztechnischen Gründen zuerst mit `ner 350er Duc begnügen. War aber auch o.k., so zum Anfang nach den 50ern.

Hatte dann mal `ne KöWe 900SS und ab `82 `ne wild getunte Le Mans II mit motormäßigem Dynotec BOT-Umbau und geänderter Optik (Damals gehörte die Fa. noch Stefan Leiber, ich glaube von dem hat sie der Jens Hofmann dann gekauft, und Stefan ist zu Rotax gewechselt).

In meiner Hercules K50RL, mit `ner Schwingengabel, hatte ich mal eine Gabel von einer Garelli implantiert, die war von Ceriani.

Ja, ja, "die gute alte Zeit", Gruß
Frank
Alt 25.02.2010, 06:48   #14
rsv990
Wizard

Benutzerbild von rsv990

Mopped:
nüx mehr

ohne jetzt zu googeln(ist jy easy heutzutage) kenne ich klar die Pantha-ich glaube 860ccm.kam nach der 900SS und wurde zur zeit des fritz röth eingeführt.
mensch frank....bei deiner historie wundert es mich,daß wir uns nicht schon früher kennengelernt haben.stefan leiber sollte uns auch sehr wohl kennen,aber das nur am rande.die schiene ducati,moto guzzi ja und dazwischen auch laverda(ich mochte die 1200ccm 3 zyl.) sind wir gefahren.
die gute alte zeit....ja...da freue ich mich schon auf ein schwätzchen mit dir frank !!
Alt 25.02.2010, 10:43   #15
reppentown
Forumskern silber

Mopped:

Kay,

das geht mir genauso, dann haben wir ja schon "ein schönes Thema" für den Harz (Zumindest solange wir uns noch verstehen, vielleicht auch darüber hinaus ).
Übrigens, dann sagt dir "altem Mann" ja auch Alfred Bajohr was, oder?!
"Die jungen Schnösel" kennen den oft nicht mehr. Aber "damals", mit der auf den Straßen aufkommenden "Macht der Japaner", war es mit `nem Italiener "noch besonderer, als heute".
Bei dem Alfred Bajohr (Der ist übrigens als kranker, gebrochener Mann "tragisch geendet") war ich, dank eines Herren im Hintergrund, der zu damaliger Zeit schon "etwas solventer war, als ich", auch "in Behandlung" *bg* .
Alt 25.02.2010, 20:52   #16
rsv990
Wizard

Benutzerbild von rsv990

Mopped:
nüx mehr

jepp frank....auch der herr bajohr ist bekannt. da gab es noch schambil und den gangler bei stuttgart,die namentlich bekannt waren....mann,die alten zeiten,wo so geräte wie schwemmer-kawa auftauchten...und wieder verschwanden *bg* ....aber das heben wir uns für später auf.
Alt 26.02.2010, 12:34   #17
reppentown
Forumskern silber

Mopped:

Jo.

Mann, meines erstes Poster der Egli Kawa Bonneville *bg* *bg* und das der Godier- Genoud Langstreckenrennmaschine. Ich hätte damals, "als junger Bengel", eigentlich schon mindestens zwei Lottogeiwnne gebraucht (Ja, damals gab es "nur" 500000 DM und 6 Richtige, und nix mit Superzahl). Ich glaub´, ich hätte alle schönen Tunermopeds díeser Welt gerettet.
Na ja, heute lebe ich in meiner kleinen "Tuono-Umbauwelt" und ab und zu geht es noch in die "Brutale-Galaxie".

Themen-Optionen
Ansicht