Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2004, 18:16   #1
winkelmesser
Hangaround
 
Benutzerbild von winkelmesser
 
Registrierungsdatum: 17.08.2004
Mopped:
Aprilia RSV Mille R Factory
Beiträge: 15

winkelmesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

0 km durch abklemmen der batterie

Servus an alle,

habe da ma ne kleine frage an euch!
es ist ja bekannt,
das bei den ersten 04´rer (03er fahrgestell nr.) durch abklemmen der batterie der tachostand zurückgesetzt wird,
habe ne 04´rer fahrgestell nr. und bei mir bleiben die km.
Kann mir da jemand etwas zu sagen?

habt spaß & gebt gas
deO.
winkelmesser ist offline  
Alt 16.11.2004, 18:43   #2
Oberon
CEO
 
Benutzerbild von Oberon
 
Registrierungsdatum: 03.08.2004
Ort: CH Wittenbach
Mopped:
Mille R Factory 04 grigio, Akrapovic Slip-On, Compu-Fire Längsregler
Beiträge: 1.728

Oberon ist ein Lichtblick Oberon ist ein Lichtblick
Oberon eine Nachricht über ICQ schicken

Zustand:
so sollte es doch auch sein...

Hallo deO.

Ist doch eigentlich ganz normal, dass der Totalkilometerstand auch beim abklemmen der Batterie bestehen bleibt.

Das Phänomen, dass hier von anderen gemeldet wurde, ist eine Ausnahme!! und dürfte gar nicht passieren

Übrigens Veränderungen am Gesamtkilometerstand sind verboten und werden bestraft.

Keine Ahnung, wie das aprilia im Falle eines Falles den Gesetzeshütern erklären will...

Gruss René
Oberon ist offline  
Alt 16.11.2004, 19:04   #3
winkelmesser
Hangaround
 
Benutzerbild von winkelmesser
 
Registrierungsdatum: 17.08.2004
Mopped:
Aprilia RSV Mille R Factory
Beiträge: 15

winkelmesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Servus René, :-)

zum thema bestrafung: " ich habe die batterie abgeklemmt, "
wenn ich dadurch in den bau wandere,
fahre ich nie wieder moppet!!!
aber egal.

habt spaß & gebt gas
gruß de O.

ps: de O. steht für der Oli
winkelmesser ist offline  
Alt 16.11.2004, 22:38   #4
Thomy46
The Doctor
 
Benutzerbild von Thomy46
 
Registrierungsdatum: 27.07.2004
Ort: CH - 6055 Alpnach
Mopped:
RSV 4 Factory : Homologations Motorrad .... fast Originalzustand - in Revision -Nera #90, Schwär
Beiträge: 551

Thomy46 wird schon bald berühmt werden
Thomy46 eine Nachricht über ICQ schicken

NullStand

das passiert nur ausnahmsweise, wenn die Batterie bei eingeschalteter Zündung abgeklemmt wird. und das auch nur selten und ausnahmsweise.

thomy - der manche Fragen und Antworten komisch findet
__________________
thomy unterstützt FOSS und verwendet LINUX
Thomy46 ist offline  
Alt 16.11.2004, 23:08   #5
Marco
Wizard
 
Benutzerbild von Marco
 
Registrierungsdatum: 28.09.2004
Ort: Wasterkingen CH
Mopped:
12erGS '04 mit Wilbers, Desierto3 und Spez.Lackierung
Beiträge: 674

Marco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Marco eine Nachricht über MSN schicken

na bei mir ist es jedenfalls passiert. Und zwar nicht als ich die Batterie abgeklemmt hatte während die Zündung noch an war.
5800km gingen verloren. Habs dann nach weiteren 4200 nochmals versucht, dass dann wenigstens der Serviceintervall wieder stimmt...
Dann gings nicht mehr.
Wie thomy schon sagte: Zufall. Ist schon erschreckend, wenn man feststellen muss, dass das Möppi durch Zufall mal funktioniert, mal nicht...
Aber so ist es eben.

Gruss
Marco
__________________
Marco ist offline  
Alt 17.11.2004, 03:16   #6
Raven
Hausmeister
 
Benutzerbild von Raven
 
Registrierungsdatum: 21.07.2004
Mopped:
Mille ME
Beiträge: 1.985

Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert

Zustand:
So erschreckend ist das nicht.

Das ist leicht zu erklären.
Im Tacho sitzt ne Trockenbatterie, welche bei abgeklemmter Batterie den Gesamtkilometerstand im Speicher sichert.
Das tut sie aber eben nur wenn sonst kein anderer Strom anliegt.
Zündung aus - kein Strom an Klemme 15, das klappt.
In dem Fall hält sich der Tacho an Klemme1 - Dauerstrom.
Wird die Batterie bei ausgeschalteter Zündung abgeklemmt springt die Trockenbatterie ein.
Klemmt tatsächlich jemand bei eingeschalteter Zündung die Batterie ab, muß die entsprechende Schaltung zweimal reagieren.
Kein Saft auf Klemme 1 und 15.
In den paar Millisekunden in denen die Schaltung zwischen den stromlosen Klemmen hin und her springt,
kriegt der Tacho bis die Trockenbatterie anspringt tatsächlich keinen Saft.
Das erklärt den Kilometerverlust.
Das klappt aber wahrscheinlich nur einmal weil das als Fehler gespeichert wird und die Trockenbatterie in Zukunft bei Stromloser Klemme 15 gleich einspringt.

( So ist das zumindest bei VW und Opel, und da Aprilia auch eine Siemens/VDO Elektronik hat . . . )

Du siehst, mit Zufall hat das gar nix zu tun.
__________________


Meist sitzt der Fehler vor der Tastatur.
Raven ist offline  
Alt 17.11.2004, 10:13   #7
Uli
Wizard
 
Benutzerbild von Uli
 
Registrierungsdatum: 22.09.2004
Ort: Braunschweig
Mopped:
Ducati 1098s, völlig serienmäßig Herr Wachtmeister
Beiträge: 637

Uli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Moin,

also eine Trockenbatterie ist definitiv nicht im Kombiinstrument!
- Das wäre nicht manipulationssicher.
Abgespeichert wird der km-Stand normalerweise in verschiedenen Zellen eines EEPROM.
Warum es bei einigen Kombiinstrumenten Probleme gibt kann an einem fehlerhaften EEPROM (elektrisch beschreib -und löschbarer Speicherbaustein)
liegen.
Ich versuche mal was genaueres heraus zu finden.

Gruß
Uli

Geändert von Uli (17.11.2004 um 13:10 Uhr).
Uli ist offline  
Alt 17.11.2004, 12:37   #8
winkelmesser
Hangaround
 
Benutzerbild von winkelmesser
 
Registrierungsdatum: 17.08.2004
Mopped:
Aprilia RSV Mille R Factory
Beiträge: 15

winkelmesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Servus

Nach der 1 antwort dachte ich 1 böses thema angesprochen zu haben,
aber es scheint das beschäftigt noch andere.
:-)
ich danke euch schon mal für eure tips und bin schwer gespannt,
was da noch kommt.

nur die hadde komme in de gadde,
die weiche müsse de keller streiche!

habt spaß & gebt gas

de O.
winkelmesser ist offline  
Alt 17.11.2004, 13:14   #9
Oberon
CEO
 
Benutzerbild von Oberon
 
Registrierungsdatum: 03.08.2004
Ort: CH Wittenbach
Mopped:
Mille R Factory 04 grigio, Akrapovic Slip-On, Compu-Fire Längsregler
Beiträge: 1.728

Oberon ist ein Lichtblick Oberon ist ein Lichtblick
Oberon eine Nachricht über ICQ schicken

Zustand:
...böses Thema...

Hallo Oli!

Zitat:
Nach der 1 antwort dachte ich 1 böses thema angesprochen zu haben,
aber es scheint das beschäftigt noch andere.
:-)


Hääää.....?????

Ich habe Dich so verstanden, dass Du auch versuchen wolltest, den Kilometerstand zurück zu setzen. Ich wollte Dich halt nur darüber informieren, dass ich Manipulationen am Gesamtkilometerstand überhaupt nicht befürworten kann und schwer hoffe, dass er bei meiner Factory 04S... nach dem abhängen der Batterie gleich bleibt.

Von wegen "böses Thema"

Gruss René
Oberon ist offline  
Alt 17.11.2004, 15:33   #10
winkelmesser
Hangaround
 
Benutzerbild von winkelmesser
 
Registrierungsdatum: 17.08.2004
Mopped:
Aprilia RSV Mille R Factory
Beiträge: 15

winkelmesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

servus Oberon, :-)

hej war nicht böse gemeint,
wollte dich nicht angreifen,
dann haben wir es wohl beide falsch aufgenommen.
Ich hatte nur meine bat. für 1nige zeit abgeklemmt und wollt ledidlich wissen,
warum es
bei mir nicht auftrat,


habt spaß & gebt gas
de O.
:-)
winkelmesser ist offline  
Alt 23.11.2004, 20:32   #11
Frido
Wizard
 
Benutzerbild von Frido
 
Registrierungsdatum: 04.08.2004
Ort: Bascharage/Lux
Mopped:
RSV1000R mod 04 Akra Slip on Titan NO Toil Luftfilter, 15er Ritzel. GP 500 Scheibe RSV 1000R Renn
Beiträge: 583

Frido befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frido eine Nachricht über MSN schicken

Zitat:
Das ist leicht zu erklären.
Im Tacho sitzt ne Trockenbatterie, welche bei abgeklemmter Batterie den Gesamtkilometerstand im Speicher sichert.
Das tut sie aber eben nur wenn sonst kein anderer Strom anliegt


Tja Raven hab die Batterie bei ausgeschalteter Zündung abgeklemmt und ging trotzdem auf 0km .

Steve der jetzt eine neue Mille hat da 0km ,frisch geputzt und poliert
Frido ist offline  
Alt 23.11.2004, 22:07   #12
Daniel
Member
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registrierungsdatum: 04.10.2004
Ort: Kettig
Mopped:
RSV Bj: 99
Beiträge: 73

Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daniel eine Nachricht über ICQ schicken

0 km durch abklemmen der batterie

hi

ist diese geschichte bj abhängig oder ist das nur bei "montags" modellen?

mfg daniel

Ps der die batterie vorsich im warmen stehen hat
Daniel ist offline  
Alt 24.11.2004, 00:35   #13
Lians
Maniac
 
Registrierungsdatum: 28.10.2004
Ort: HVL
Mopped:
RSVR 04 /Klappe offen/5.04/ akrapovic Krümmer+2 Endtöpfe
Beiträge: 389

Lians befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@Daniel Batterie,oder AKKumulator nie im warmen stehen lassen!
Im Keller bei 3-10 Grad Celsius+hält die Spannung am längsten!!
Im Sommer macht's nicht's,weil du da ja ständig fährst und den Akku dabei lädst.
MfG Lians der gesetrn den großen Akku ausgebaut hat :-((
Lians ist offline  
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.



Opera, the fastest and most secure web browser

Powered by Blood, Sweat & Tears