Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2012, 20:16   #1
Repi
Hangaround
 
Benutzerbild von Repi
 
Registrierungsdatum: 29.06.2012
Mopped:
RSV Mille `03
Beiträge: 8

Repi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Probleme mit Vorderradbremse

Moin Männer,

meine Vorderrad Bremse verhält sich Komisch.
Bei niedriger Geschwindigkeit ist das Bremsen so, als würde da eine übelste Acht in der Scheibe sein. Bremst, Bremst nicht, Bremst, Bremst nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten 120.... aufwärts merkt man kaum noch was davon. Ist ja auch irgendwo klar, durch die schnelleren Umdrehungen. Beim Pkw würde ich jetzt sofort Bremsscheiben Schlag sagen aber beim Moped???
Bremssättel sind fest, Augenscheinliche Vermessung der Scheiben ergab auch keine auffalenden Mängel. Die Wuchtung des Rades ansich kann ich mir auch nicht Vorstellen, Lagerung der Gabel? Jemand ne Idee?
__________________
- Erst selber Probieren, dann Fragen -
Repi ist offline  
Alt 26.07.2012, 22:31   #2
buddy
Maniac
 
Registrierungsdatum: 27.09.2004
Mopped:
Tuono 05
Beiträge: 330

buddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Mit dem Problem hatte ich mich fast ein Jahr rum geschlagen. 3 (!) Bremsscheibensätze hatten das gleiche Problem.

Meßtechn. waren alle in Ordnung: Dicke, Seitenschlag, alles o.k.

Letztlich war es eine Gefügeänderung im Material durch thermische Einwirkung, wahrscheinlich in Verbindung mit CRQ-Belägen, die partiell zu unterschiedlichen Reibwerten führte.

Es hat nur ein Wechsel auf neue Scheiben geholfen. Jetzt fahre ich wieder Bremboscheiben mit Brembo-Belägen und bin hochzufrieden.

Gruß Ingo #57
__________________
www.foerstermotorradtechnik.de
buddy ist offline  
Alt 27.07.2012, 04:52   #3
Repi
Hangaround
 
Benutzerbild von Repi
 
Registrierungsdatum: 29.06.2012
Mopped:
RSV Mille `03
Beiträge: 8

Repi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Na klasse, sowas dachte ich mir schon. Danke dir!
__________________
- Erst selber Probieren, dann Fragen -
Repi ist offline  
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.



Opera, the fastest and most secure web browser

Powered by Blood, Sweat & Tears