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Alt 12.06.2012, 11:24   #1
guwipa
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Akrapovic für Tuono RP??

Hi @,

könnte mir denken, dass zum Thema legaler Akra-ESD auf ner RP bereits einiges gesagt wurde, indes sind das alles ziemlich alte Posts und möglicherweise gibts ja Neuigkeiten zu diesem Thema.

Fakt ist (glaube ich) es gab mal einen Akra-Slip-on für die Serien-2in1-Anlage von Mille und Tuono RP, oder?

Gibts da vielleicht jemanden, der sich damit auskennt?
Also auch, ob man ein anderes Eprom braucht oder oder Map 2 (pin16) reicht?
Eine Bezugsquelle, oder jemanden, der solch ein Ding noch im Keller liegen hat?
Sonst ein Tipp (findet man die vlt. bei ebay.uk?)

Also, ich wäre dakbar für ein paar Fakten von Leuten, die sich mit diesem alten Thema noch auskennen.

Vielen Dank iV

Winny
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Alt 12.06.2012, 17:30   #2
@LEX HILL
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Hallo Winny,
die einzige legale Akra ABE fuer die RP gibt es nur fuer die Akra 2*2 Anlage.
Einen entsprechenden Pruefer vorrausgesetzt kann ein anderer ABE Topf eingetragen werden. Pin 16 reicht fuer den ABE Pott MIT Eater.
wenn Du ein besseres Prom suchst schreib doch mal den User Fritz hier im Forum an
Er hat wirklich Ahnung und brennt seine eigenen Kurven auf den Kaefed.

Noch mehr Fragen?
Raus damit.
:-)

Mille - Greeting
@L€X
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Alt 13.06.2012, 08:19   #3
guwipa
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Hi Lex,

danke für deinen Post. Ein neues Mapping zu programmieren zu lassen, das will ich aber nicht. Habe eigentlich keine Lust auf diesen ganzen Hype um fülligere DM-Kurven und 2 PS mehr

Ich möchte nue nen hübschen Akra-Einzelpott der mich keine Leistung kostet und wenigstens so ordentlich klingt wie die originale Pott und der bollert schon sehr ordentlich

Idealerweise jemand (wie Du schon gesagt hast), der einen anderen legalen Akra auf die Mille geschraubt hat und sich den ganzen Salat bei den Graukitteln hat absegnen lassen.

Jaaaa, das wär toll

VG W
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Alt 13.06.2012, 08:46   #4
reppentown
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SR-Racing ist auch immer ein Tip, allerdings bekommst du den nur noch gebraucht, wenn ihn jemand "vertickt". Evtl. wäre auch Leo Vince eine Alternative.
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Alt 13.06.2012, 09:40   #5
@LEX HILL
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Zitat:
Zitat von guwipa

Idealerweise jemand (wie Du schon gesagt hast), der einen anderen legalen Akra auf die Mille geschraubt hat und sich den ganzen Salat bei den Graukitteln hat absegnen lassen.
Frach mal den twintreiber , wenn ich mich recht entsinne hat er was in den Papieren stehen.

Auch wenn Du dem Hype nicht folgen willst is fritz nach seinem Prom zu fragen kein Fehler. Allerdings kein muss wie bei anderen Änderungen.


Mille - Greetings

@L€X
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Alt 13.06.2012, 15:42   #6
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Hi Frank,

SR-Tec und Leo, sind das nicht Absorptionsdämpfer und kosten immer noch ordentlich Leistung? Hätte ausserdem mehr Spaß an Edelteilen wie Akra, und dann auch nur einen wie er damals zeitgenössisch üblich war in 2005 und keinen so in Titan-Carbon-Mix in polygonal

Klingt der SR-Tec. denn gut?

Hi Lex,

ich hab dem Twintreiber ne Mail geschickt, bin mal gespannt, ob er antwortet. Jedenfalls danke für den Tipp.

Winny
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Alt 13.06.2012, 15:54   #7
@LEX HILL
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Zitat:
Zitat von guwipa
Hi Frank,

SR-Tec und Leo, sind das nicht Absorptionsdämpfer und kosten immer noch ordentlich Leistung?
Auch die aktuellen Akra Pötte sind Absortionsdämpfer.
Bei der Mille hast Du das Problem das ALLE einzelnen Töpfe Leistung kosten oder/und zu laut sind.

Einzig die 2*2 Anlage hat das Problem nicht.
Warum?
Volumen heist das Zauberwort.
Der orginal Busschaldämpfer ist so riesig (und hässlich) damit er genug Volumen zum Puffern der grossen Einzelgasmengen hat ohne alles gleich (laut) rauszulassen.
Da der SR-Racing Schalldämpfer noch einen Hauch grösser als der Akrapott ist könnte es sogar sein das er weniger Leistung kostet.

Sascha wird Dir bestimmt bald antworten.
Zur Not rufe ich ihn mal an.


Mille - Greetings
@L€X
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Alt 13.06.2012, 17:25   #8
guwipa
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weiss selber nich, was der plötzliche Drang zur Veränderung jetzt schon bei mir einsetzt???
Finde meine Tuono perfekt genauso, wie sie jetzt ist. Klingt gut, sie auch von hinten toll aus, nur von der Seite ists ziemlich wurstig.

Tröste mich immer mit dem Gedanken, dass ich sie ja nicht sehe wenn ich fahr :-)
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Alt 16.06.2012, 00:56   #9
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akra

Hi habe die Akra 2in1 Titananlage drauf mit 65iger ausgang und einem Carbonhexagonal 400mm Länge.
Der Topf ist mit Abe für ne zx 10,aber einfach zu Tüv und ne Messung machen lassen,dauert keine 10 minuten und 97eur dann ist das Teil eingetragen.
Habe ich letzte woche machen lassen hatte 94,8DB 95 sind eingetragen,fahre das teil aber schon 2 Jahre und wenn er neu ist hat er vielleicht 92db.
Das Teil hat die e nr.694
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Alt 16.06.2012, 05:55   #10
Derchrischan
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Moin.

Hab seit kurzem auch den Akra 2 in 1 Slip on an meiner Tuono. (Danke Staphan!!!)

Was willst denn jetzt wissen zu dem Topf?
- Sound ist genial selbst mit Eater
- e Nummer ist drauf ABER der Topf hat keine Zulassung für das Moped!!!!
- die Carbon Variante ist erschrecken leicht im Gegensatz zum original Topf
- Verarbeitung ist spitze
- kann man ohne Probleme mit dem zweiten Mapping fahren.

Solltest du einen suchen mach dich auf eine längere suche gefasst und leg genug Kohle bei Seite denn auch gebraucht sind die nicht günstig.
Über das Aussehen kann man immer streiten aber der Akra-Aufkleber auf dem Topf und der Klang sorgen bestimmt für genug Aufmerksamkeit an deinem Moped.
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I will wear black until they find something darker.
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Alt 16.06.2012, 10:59   #11
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sacht ma Leute, was macht Ihr eigentlich mitten in der Nacht am Rechner? Sollt Ihr da nicht eigentlich schlafen?

Alpha, ich möchte eher ne ovale Kanne in Edelstahl.

Chrischan, darf ich fragen was denn so aufgerufen wird für ne Akra in Gebraucht, so wie Du sie jatzt dran hast?

Und kannst Du vlt. mal ein Bildchen machen von hinten und eines von der Seite??

Bin sehr gespannt, wie sie an deiner TUono aussieht
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Alt 17.06.2012, 18:42   #12
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dasbrettvormkopf eine Nachricht über ICQ schicken

Freut mich das du zufrieden bist, ich danke meinerseits für das angenehme Geschäft, hab auch schon gegoogelt wo Leonberg liegt wegen dem Bier

Dann lass mal fotos sehen

Grüße Stephan
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Lieber mit dem Kopf durch die Wand, als eine Wand im Kopf! Irgendwann musses ja klappen *bg*
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Alt 24.06.2012, 20:51   #13
guwipa
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Hi All,

war am WE in Brilon auf dem Aprilia-Treffen und hatte dort Gelegenheit den Leo Vince Topf auf einer unglaublich schönen alten Tuono Factory zu hören (*neid*)

und habe mir dann spontan in der Bucht einen geholt.

Bin schon gespannt drauf ob er bei mir genaus klingt wie an der Traum-Tuono (nochmals danke an den Mann aus SI für die freundliche Vorführung - hab gar nicht nach seinem Namen gefragt vor lauter Begeisterung ).

Werde weiter berichten

VG Winny
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Alt 25.06.2012, 07:38   #14
Blade Haza
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Du wirst mit dem Leo absolut zufrieden sein! Ich hab ihn selber und leg meine Hand ins Feuer, das der Klang besser ist als der vom Titanium SP (den hab ich vorher drauf gehabt).
Ich hab ihn hier im Forum von privat gekauft und der hat ne E-Nr und nen db-Killer. Selbst mit modifiziertem Killer ist der Klang genial. Ohne natürlich noch besser.
Blade Haza ist offline  
Alt 25.06.2012, 11:27   #15
guwipa
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Blade,

diese Modifikation hängt doch sicher auch davon ab, obs ne alte Lagermöhre des Evo II ist, der mit dem Lochblech in Pappe, oder die neue Version.
Ich meine, die alte hätte nen offenen DB-Eater und die neue ist so kugelförmig gezogen und geschlossen am Ende.

Wie modifiziert man denn da am bestens? Den ganzen Ballon abflexen oder nur seitlich bohren?

Und haste nen Ersatz-DB-Eater für den TÜV?
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Alt 27.06.2012, 08:30   #16
guwipa
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*heul*

Habe die Leo Vince gestern abend draufgepackt und muss sagen, dass ich vom Klang schon ein bisschen enttäuscht bin.
Es ist die Version mit kurzem offenen DB-Eater wo man diese kleine Lochblende zw. Krümmer und Sammler stecken soll. Obwohl ich das leider vergaß zu tun klingt sie fast so leise wie die Ori.

Ich bin also weiter auf der Suche.

Greets
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Alt 27.06.2012, 08:53   #17
reppentown
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Ist der Dämpfer neu? Wenn ja, dann mach` dir keine Sorgen, sondern fahr einfach. Das wird.....
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Alt 27.06.2012, 10:54   #18
guwipa
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Yes Sir, it is a new one!!

Danke dir für den Zuspruch, Frank. Ich halte heute abend mal ne Lötlampe hinten rein um etwas mehr Volumen zu brennen. Vielleicht wirds dann besser.
Meine Servicelampe is an und nu mach ich heute abend erstma Wartung. Oel-Kerzen-Luffi.

Braucht ich zur Kontrolle des ventielspiel nachher ne neue Deckeldichtung oder kann ich die alte wiedernehmen?

VGW
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Alt 27.06.2012, 11:11   #19
reppentown
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Mach einfach Kilometer, der Rest kommt wie gesagt von alleine.....


Ach so, Deckeldichtung sollte funktionieren, wenn nicht jemand vorher schon die gleiche Idee hatte.
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Alt 27.06.2012, 13:29   #20
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~~~~~~~~~~~~~merci~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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Alt 29.06.2012, 15:11   #21
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Deckeldichtung kannst du mehrmals nehmen, die ist aus Gummi.
Beim Amann haben wir die mit etwas Silikondichtmasse wieder verwendet, kein Problem.
Zum Topf: der Leo ist günstig, von der Leistung her sehr gut und recht laut mit steigender Laufleistung. SR Racing dito, nur besser verarbeitet.
Den Akra MH-6 fand ich naja, mit 32er Eater wesentlich leiser als original, Leistungsverlust. Mit 38er Eater recht laut, aber immernoch weniger Leistung.

Angepasste RR Krümmer mit Arrow Alu Töpfen, 56er Amann Klappe, Edwards Eprom, offener Airbox: 128 Pferde am Rad, ab 5500/min über 100 Nm, mir langt's. Diesen Sommer noch den PC 3 endlich mal abstimmen für die Laufkultur.

Gruß, Sascha
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Ich bin halt so
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Alt 02.07.2012, 08:55   #22
guwipa
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Hi Sascha,

danke für deinen Hinweis.

Ich gehe davon aus, dass die SBK mit gezogenem PIN 16 gefahren werden soll?

Meiner ist nämlich durchgeknipst.

Viele Grüße Winny
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Alt 02.07.2012, 13:38   #23
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PIN 16 gekappt = Italienischer Originalzustand ist doch Standard.

Große Ansaugmuffe von der 2000er Mille schon verbaut?

Luftfilter original oder K&N o.ä.?

16er Ritzel statt 17er montiert? = Italienischer Originalzustand ist ebenfalls Standard.
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Alt 03.07.2012, 09:44   #24
guwipa
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Hi Frank,

die Restriktoren sind beide raus (danke an meine Vorbesitzerin), 16er Ritzel war auch schon dran, allerdings mit nem 45er Kettenrad.
Ich habs mim neuen Kettensatz jetzt wieder auf 16:42 gestellt. Mir war sie sonst zu schnell im Begrenzer. Soweit ist es jetzt alles wieder tacko. Ein K&N ist drin, könnte allerdings etwas liebevolle Zuwendung gebrauchen.

Ich werde mich darum kümmern, sobald ich mich mal heimlich in die Garage stehlen kann ohne dass ich gleich wieder einen Sonderauftrag zur Steigerung des Familienwohles erhalte, der dann absolute Prio geniesst (so wie Sch***-Kirschen pflücken)

Winny
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Alt 03.07.2012, 13:13   #25
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Ich rede von der Ansaugmuffe des Jahres 2000. Dazu dürftest hier auch einige Beiträge finden.


Gruß
Frank

PS: Sonderaufgaben.... das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.....
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Alt 04.07.2012, 08:32   #26
guwipa
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Verstanden!
Habe ein Foto von den 2000er ME-Muffe zuhause. Sobald die Airbox auf ist werde ichs checken.

Die Sonderaufgabe ersteckte sich (wieso war ich der Einzige, der das nicht wusste??) auf noch aufs Rasen mähen. Aber ich bin doch tatsächlich um halb neun noch mal fürn Stündchen aufs Bike gekommen
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Alt 04.07.2012, 09:36   #27
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Das kann man auch so sehen. Von links unter den Tank schauen, da sieht man die Muffe.

Die alte Muffe ist aus Gummi und hat ein paar angedeutete Rippen. Die neue(re) ist aus Kunststoff und von unten / hinten mehr oder weniger glatt.

Gruß Gerd
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Alt 04.07.2012, 13:52   #28
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danke Gerd,

und alt ist gut weil ME-Muffe, vermutlich?!

Winny
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Alt 04.07.2012, 14:18   #29
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Ja genau, so meint der Gerd das = Alte Variante = ME
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Alt 05.07.2012, 09:12   #30
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bin ich blind?

Habe gestern unter den Tank geschaut und konnte irgendwie nix sehen, was auch nur entfernt Ähnlichkeit mit dem Foto der alten Muffe hat.
Habe dann bei Wendel nachgeschaut und dort ebenfalls kein Teil identifizieren können, welches einer solchen Muffe ähnlich sieht. Besteht die Muffe vlt. aus zwei Teilen?
Ist es die, die am Luftdurchlass im Rahmen von hinten dran ist?
Falls ja, dann ist sie bei mir glatt und aus Plastik.


Wäre nett, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet
guwipa ist offline  
 


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