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Alt 19.07.2012, 13:06   #1
ams_23
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Schlingern !!

Bin gestern bissl durch die Gegend gefahren
als ich dann auf ner landstrasse bissl fett gegeben hab is mir
aufgefallen das die gute ab 180 anfängt zu schlingern ...
hab dann mal schnell nen ausflug auf die AB gemacht um
nen vergleich zu starten ob´s möglicherweise am fahrbahnbelag gelegen ist
war leider nicht der fall
es ist kein schnelles schlagen sondern mehr langezogene liks recht bewegungen
als ich dann mal die lenker losgelassen hab is mir witerhin aufgefallen das sie nicht gerade steht sonder leicht links liegt und aber nicht nach links zieht (ich bin gerade drauf gesessen)
ebenso macht sie diese schlingerbewegung beim starken abbremsen
ist so als würde ich leicht L R lenken


hoff mal das jemand weiss was das sein kann

evtl Hinterad oder Gabel ?????

Danke schon mal für eure hilfe
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Alt 19.07.2012, 13:21   #2
@LEX HILL
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Erstmal die einfache Frage:
Zitat:
Zitat von ams_23
als ich dann mal die lenker losgelassen hab is mir witerhin aufgefallen das sie nicht gerade steht sonder leicht links liegt und aber nicht nach links zieht (ich bin gerade drauf gesessen)


Welchen Schalldämpfer hast Du drauf?
Wenn es der originale WMF Schnellkochtopf ist liegt der Schwerpunkt weit außermittig nach rechts verschoben. Um dann geradeaus zu fahren muss Du sie leicht schräg nach links legen.......
Wäre also ganz normal.


Nun zum Schlingern:
Von abgefahrenen Reifen, falscher Dämpfereinstellung (oder Defekten) bis zu Spiel in den Lagern (Felgen[eher unwahrscheinlich], Lenkkopf, Schwinge und Umlenkung) ist alles drin.

Wenn es sich beim Bremse SO deutlich bemerkbar macht würde ich vorne mit der Suche beginnen.

Ausserdem hätte ich da noch ein paar Fragen:
Ist Deine Kleine ein Unfaller?
Wie sehen die Reifen aus?
Wie weit is die Gabel durchgesteckt?
Wie hoch steht das Heck?
Welche Klamotten hattest Du an (enges Leder oder weites Textil)?


Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.


Mille - Greetings
@L€X
......der mit der originalen geschmiedeten R Felge hinten auf dem HHR in der Parabolica ein "rühren" um die Hochachse hatte seit der 190/55 gefahren ist. Mit der Gussfelge war das dann wech.
Gewicht ist nicht nur schlecht.
@LEX HILL ist offline  
Alt 19.07.2012, 13:39   #3
ams_23
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Mhhhh ob sie ne unfallerin is weis ich nicht mir wurde sie als
um und unfallfrei verkauft ...kann aber nicht sein wie ich das mittlerwile herrausgefunden hab

So ...

Reifen sin Nagelneu 190/55
drei ringe sind frei
heck ab ich bissl höher gemacht aber net sooo viel
fahr immer mim Lederkondom
lager hab ich alle geprüft beim reifenwechsel ,sin noch gut

aber ich glaug das lenkkopf is platt ...bin aber net sicher
hab manchmal son knacken wenn sie vorne einfedert
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Alt 19.07.2012, 14:10   #4
Bohne
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Zitat:
Zitat von ams_23
aber ich glaug das lenkkopf is platt ...bin aber net sicher
hab manchmal son knacken wenn sie vorne einfedert
Da hilft nur eins:
Hochbocken sprich Vorderrad entlasten, dann muss sich die Gabel leicht und ohne Wiederstand von links nach rechts drehen lasse. Ach ja vorher Lenkungsdämpfer demontieren. Evtl noch Bremse un Kupplung abnehmen damit
es sich wirklich frei drehen lässt.
Dann an den Gabelholmen ruckeln, ob Spiel in den Lagern ist.

Gruß Bernd
Bohne ist offline  
Alt 19.07.2012, 14:51   #5
@LEX HILL
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Zitat:
Zitat von ams_23
Mhhhh ob sie ne unfallerin is weis ich nicht mir wurde sie als
um und unfallfrei verkauft ...kann aber nicht sein wie ich das mittlerwile herrausgefunden hab

Vielleicht hat das Lenkkopflager unter der Unfall gelitten.
Prüfung wie von Bernd beschrieben.


Zitat:
Zitat von ams_23
Reifen sin Nagelneu 190/55
drei ringe sind frei
heck ab ich bissl höher gemacht aber net sooo viel

Also Heck hoch UND noch einen Reifen mit einem größeren Durchmesser (der bei hohen Geschwindigkeiten noch steigt)?
lol

Zitat:
Zitat von ams_23
aber ich glaug das lenkkopf is platt ...bin aber net sicher
hab manchmal son knacken wenn sie vorne einfedert

Dieses Knacken hört man meistens wenn man auf der Kiste sitzt, die Bremse zieht und nach vorne drückt. Hast Du das auch so gemacht?
Dann kann das Knacken außer aus Lenkkopflager und Gabelholmen auch noch vom Spiel der Bremsbeläge oder dem Axialspiel der Bremsscheiben kommen.

Was tun?
Ich würde vor dem Test des Lenkkopflagers erst mal das Fahrwerk der Mille wieder auf Werkszustand versetzen.
Vorne:
3 Ringe
Hinten:
Federlänge hinten 147mm
(werte findest Du im Handbuch Seite 83 + 87)
Welche Reifen hast Du drauf und welchen Luftdruck?
Michelin Pilot Pure?
Wenn ja dann auch den mit der (so glaube ich) "E" Kennung?

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Wenn Du sechst aus welcher Gegend Du stammst findet sich vielleicht ein Kollege der bereit wäre Dir zu helfen.....
@LEX HILL ist offline  
Alt 19.07.2012, 14:58   #6
Bohne
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Kleine Zwischenfrage, du sprichst den Pure an, hat der
"Eigenarten" ?

Welche Reifen hast Du drauf und welchen Luftdruck?
Michelin Pilot Pure?
Wenn ja dann auch den mit der (so glaube ich) "E" Kennung?

Gruß Bernd
Bohne ist offline  
Alt 19.07.2012, 15:06   #7
@LEX HILL
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Zitat:
Zitat von Bohne
Kleine Zwischenfrage, du sprichst den Pure an, hat der
"Eigenarten" ?


Habe die Pelle erst seit kurzem hinten drauf (vorne MPP) und das in der "E" Kennung. Allerdings wurde in den Testberichten der ersten Pures von Instabilität berichtet. Keine Ahnung ob das Unsinn ist aber wenn der 23'er die Pelle neu hat wäre das noch eine der vielen vielen Möglichkeiten für sein Problem.

Der Pure sollte ja durch seinen extremen Leichtbau das Einlenken verbessern.
Siehe oben, Gewicht ist nicht nur schlecht.



Mille - Greetings
@L€X
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Alt 20.07.2012, 00:02   #8
ams_23
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am heck hab ich wirklich net so viel hochgeschraub
werd morgen mal brav messen gehn
hab das nur gemacht weil sie ganz unten war und mir das komisch vorkahm
da mein ME irgendwie höher wirkte und ich mit der nie probleme hatte

währe wirklich gut wenn mir jemand helfen könnt komm ausm raum bruchsal heidelberg
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Alt 22.07.2012, 21:38   #9
twitch
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Haste ne Textilkombi angehabt oder sonstiges Gepäck hinten drauf? Habe kleine Ewigkeiten gebraucht, bis ich gemerkt hatte, dass es die Kombination war, die meine alte SV zum Schlingern brachte.
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Alt 23.07.2012, 03:21   #10
ams_23
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ne hate nix dabei und ich hab nen Lederkondom ....also flattert nix
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Alt 23.07.2012, 08:44   #11
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Schätze mal die Gabel ist verspannt.
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Alt 23.07.2012, 10:29   #12
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Ich habe auch ein leichtes Schlingern bei Kurvenfahrt und holpriger Piste....war aber mit meiner GSX-R 600 und KTM RC8R auch so
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Alt 23.07.2012, 11:50   #13
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Bei meiner RP wurde das Schlingern durch ein festgegammeltes, unteres Federnbeinlager ausgelköst.

Wirf da mal `nen Blick drauf.

Gruß Ingo #57
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Alt 01.08.2012, 19:20   #14
coffeinfreak
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@buddy, wie kontrolliere ich das?

Das Schlingern beim bremsen ist normal, stand sogar mal in einem Test der Motorrad!
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Alt 02.08.2012, 08:04   #15
buddy
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Das kannst Du am besten feststellen, wenn Du das Federbein ausgebaut hast. Das untere Lager muss sich von Hand drehen lassen.

Gruß Ingo #57
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Alt 03.08.2012, 00:53   #16
ams_23
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ok das is mal intressant ....is ja auch kein schlimmes Schingern , sondern eher langezogene Schlangenlienien
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