Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2012, 14:07   #1
hoowoph
Forumskern
 
Benutzerbild von hoowoph
 
Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex
Beiträge: 77

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Auspuff verbrennt Bugverkleidung

Ich möchte mir an meiner Tuono die Bugverkleidung einer 08er RSV montieren. Dabei kommt es aber zum Kampf zwischen dem Auspuff der Verkleidung. Drüfte dem Vorgänger ähnlich gegangen sein, denn die Brandspuren sind nicht von mir.
Sieht das bei euch auch so aus?
Kommt mir nämlich irgendwie komisch vor...

wenn ich jetzt noch das Foto reinbekomme, dann seht ihr's auch...

..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Auspuff2.jpg (68,2 KB, 0x aufgerufen)
__________________
Schöne Grüße
Roman
hoowoph ist offline  
Alt 17.03.2012, 14:12   #2
eXhaLe
Wikinator
 
Benutzerbild von eXhaLe
 
Registrierungsdatum: 12.02.2006
Ort: Klint
Mopped:
Mille RP & RR
Beiträge: 662

eXhaLe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
eXhaLe eine Nachricht über ICQ schicken

Ich weiss ja nicht welche Auspuffanlage du verbaut hast, mit der originalen passiert sowas eigentlich nicht
Stell doch bitte mal ein Bild rein...
__________________
An der See wird man auf Dauer nur ein Fischer oder Bauer *bg*
eXhaLe ist offline  
Alt 17.03.2012, 14:19   #3
hoowoph
Forumskern
 
Benutzerbild von hoowoph
 
Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex
Beiträge: 77

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von eXhaLe
Ich weiss ja nicht welche Auspuffanlage du verbaut hast, mit der originalen passiert sowas eigentlich nicht
Stell doch bitte mal ein Bild rein...
orischinaler Auspuff

Foto sollte jetzt beim ersten Beitrag auch drin sein
__________________
Schöne Grüße
Roman
hoowoph ist offline  
Alt 17.03.2012, 14:53   #4
draught
root
 
Benutzerbild von draught
 
Registrierungsdatum: 12.08.2005
Ort: Hechthausen
Mopped:
Tuono ´07 blau/weiß
Beiträge: 817

draught ist ein sehr geschätzer Mensch draught ist ein sehr geschätzer Mensch

Stell mal ein Bild vom ganzen Motorrad ein, damit man sehen kann wie du die Verkleidung montiert hast...
draught ist offline  
Alt 17.03.2012, 15:06   #5
hoowoph
Forumskern
 
Benutzerbild von hoowoph
 
Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex
Beiträge: 77

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von draught
Stell mal ein Bild vom ganzen Motorrad ein, damit man sehen kann wie du die Verkleidung montiert hast...
weiß nicht, wie bzw. was ich fotografieren soll, so dass du genug siehst.

Ich habe beide Bugverkleidungshälften montiert und den Keil vorne beim Kühler.
an der rechten Seite momentan nur 1x unter der Lima verschraubt und an der linken Seite unter der Kupplung, eben bei den originalen Befestigungspunkten. und am Keil vorne mit Klebeband etwas fixiert.
Die Laschen zu den Fußrasten muß ich erst machen. Mit diesen alleine werde ich die Verkleidung aber kaum so weit runter bekommen.
Sitzt im großen und ganzen auch schon recht fest, da habe ich keinen allzu großen Spielraum mehr

Was mir am meisten Rätsel aufgibt, ist der Bolzen am Auspuff unter der linken Fußraste. (wie auch am Bild zu sehen)
gehört der innerhalb oder außenhalb der Verkleidung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bug.jpg (84,4 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bug2.jpg (78,2 KB, 0x aufgerufen)
__________________
Schöne Grüße
Roman
hoowoph ist offline  
Alt 17.03.2012, 17:12   #6
Krulle
Forumskern
 
Benutzerbild von Krulle
 
Registrierungsdatum: 19.03.2008
Ort: Heilbronn
Mopped:
RSV 1000
Beiträge: 1.170

Krulle ist ein sehr geschätzer Mensch Krulle ist ein sehr geschätzer Mensch
Krulle eine Nachricht über ICQ schicken

jo, passiert bei meiner vollverkleideten erre so ähnlich... nicht ganz so extrem, aber geht in die Richtiung.
Der grund dafür ist ein fehlender schwarzer (kunststoff)stecker, der auf den Stift, der an den Krümmer angeschweißt ist, geschoben wird und vor der Wärme des Krümmers isolieren soll.
__________________
Freizeit ist der einzige Reichtum den ich besitze - und den verschwende ich gerne.

Krulle ist offline  
Alt 17.03.2012, 17:30   #7
hoowoph
Forumskern
 
Benutzerbild von hoowoph
 
Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex
Beiträge: 77

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

aha, danke Krulle

dann gehört dieser Stift also in die Verkleidung
mal schauen was ich da machen kann, hab da glaube ich noch irgendwo so ein Hartpapierteil rumliegen

danke euch für die Hilfe
__________________
Schöne Grüße
Roman
hoowoph ist offline  
Alt 17.03.2012, 18:32   #8
BlackTiger125
Wizard
 
Benutzerbild von BlackTiger125
 
Registrierungsdatum: 07.06.2008
Ort: Vohburg a.d. Donau
Mopped:
Aprilia RS 125 98/01 - Leichtbau Projekt Aprilia RSV Mille RP 01 Hot Red.
Beiträge: 642

BlackTiger125 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Bissle Hitzeschutzfolie würd sicher auch ned schaden...
__________________
MfG Markus
BlackTiger125 ist offline  
Alt 17.03.2012, 21:42   #9
Krulle
Forumskern
 
Benutzerbild von Krulle
 
Registrierungsdatum: 19.03.2008
Ort: Heilbronn
Mopped:
RSV 1000
Beiträge: 1.170

Krulle ist ein sehr geschätzer Mensch Krulle ist ein sehr geschätzer Mensch
Krulle eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von hoowoph
dann gehört dieser Stift also in die Verkleidung.


Korrekt. Der Zapfen dient als Abstandshalter, eigentlich. Aber ohne diese Isolation frisst sich der heiße Krümmer natürlich in die Verkleidung.
__________________
Freizeit ist der einzige Reichtum den ich besitze - und den verschwende ich gerne.

Krulle ist offline  
Alt 17.03.2012, 21:53   #10
hoowoph
Forumskern
 
Benutzerbild von hoowoph
 
Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex
Beiträge: 77

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hitzeschutzfolie ist an der Verkleidung
und aus dem Hartpapier hätte ich den Isolator gemacht, mal schauen ob es das aushält
__________________
Schöne Grüße
Roman
hoowoph ist offline  
Alt 18.03.2012, 02:03   #11
Oberon
CEO
 
Benutzerbild von Oberon
 
Registrierungsdatum: 03.08.2004
Ort: CH Wittenbach
Mopped:
Mille R Factory 04 grigio, Akrapovic Slip-On, Compu-Fire Längsregler
Beiträge: 1.728

Oberon ist ein Lichtblick Oberon ist ein Lichtblick
Oberon eine Nachricht über ICQ schicken

Zustand:
Hallo Roman

Wie meine Vorredner schon erklärt haben, sollte über diesem Distanzbolzen eine schwarze "Plastikkappe" sein.
Diese ist vom Werk aus original dran. Wird aber leider durch die Hitze und mit der Zeit spröde und brökelt irgendwann weg.

Der Bolzen dient dazu die untere Verkleidungszunge bei den Milles von direktem Kontakt mit dem Krümmer abzuhalten.

Komisch finde ich aber auch, dass bei den einen Tuonos Krümmer mit diesem Distanzbolzen montiert sind und bei den anderen wieder nicht? Braucht das Teil doch bei der Tuono gar nicht, ist ja weit und breit keine Verkleidung in der Nähe...
Hier mal ein Bild von draught's Tuono:

Bei Get.freaky's Tuono hats den Bolzen dann wieder:


So oder so, hängt die Verkleidung, anhand der Fotos, aktuell völlig krumm am Motorrad. Der Bolzen gehört unter die Verkleidung und steht nicht aussen drüber. Habe leider gerade kein Foto zur Hand...

Wenn Du aber den korrekten Befestigungspunkt an der Fussraste noch montierst, wandert die Verkeidung noch ziemlich nach unten.
Wenn ich mir die Fotos anschaue, muss Deine Verkleidung vorne noch nach oben, damit sie hinten runter kommt. Ausserdem muss das ganze Teil noch nach rechts rüber in Fahrtrichtung gesehen.

Schlag Dir die Hitzeschutzfolie aus dem Kopf, die bringt aus meiner Erfahrung nur etwas, wenn auch noch ein Luftspalt da ist. Liegt das heisse Teil direkt auf der Folie auf, verstärkt sich die Wirkung eher noch, da die Folie die Hitze quasi direkt überträgt.
Die Erfahrung musste ich bei meiner Rennverkleidung leider auch machen.

Meine Mille Verkleidung hat sich aktuell so gerichtet, dass zwischen dem Bolzen ohne Abdeckung und Verkleidung ein paar Millimeter Abstand sind.

Gruss René
Oberon ist offline  
Alt 18.03.2012, 08:41   #12
hoowoph
Forumskern
 
Benutzerbild von hoowoph
 
Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex
Beiträge: 77

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo René,

Vielen Dank für deine Hinweise.
Wußte gar nicht, dass es da unterschiedliche Krümmerausführungen gibt.
Das dir das als nicht Tuono Fahrer auffällt -->

So arg verdreht ist die Verkleidung nicht drauf, da dreht es sich beim Bolzen nur um wenige mm.
Nach vorne muß sie -denke ich - auch nicht mehr. Die Ausnehmung beim Rahmen paßt nämlich sehr genau. Außerdem geben mir die Befestigungslöcher die Position vor. Genauso wenig kann ich vorne noch nach oben, da der Keil beim Kühler sicher richtig sitzt, d.h. die Höhe für die Bugverkleidung vorgibt.
Wahrscheinlich sieht das Ganze aktuell etwas komisch aus, da diverse kleinere Abdeckungen fehlen.

Die Hitzeschutzfolie ist die originale auf der Verkleidung.
Dass diese nicht vor dem heißen Bolzen schützen wird ist mir soweit klar. Deshalb will ich auch mit dem Hartpapier für den Bolzen eine Art Isolierung basteln. Oder vielleicht bekomme ich den originalen Kunststoffteil irgendwo her, mal schauen.
__________________
Schöne Grüße
Roman
hoowoph ist offline  
Alt 19.03.2012, 09:57   #13
Oberon
CEO
 
Benutzerbild von Oberon
 
Registrierungsdatum: 03.08.2004
Ort: CH Wittenbach
Mopped:
Mille R Factory 04 grigio, Akrapovic Slip-On, Compu-Fire Längsregler
Beiträge: 1.728

Oberon ist ein Lichtblick Oberon ist ein Lichtblick
Oberon eine Nachricht über ICQ schicken

Zustand:
Hallo Roman

Habe noch ein Foto der originalen Plastikabdeckung gefunden.
Gibt es übrigens nicht als Ersatzteil.


Und Anbei noch ein Foto in sehr grosser Auflösung, wo man erkennt, wie die Verkleidung eigentlich liegen sollte.


Falls Dein Bolzen an der Verkleidung ansteht empfehle ich Dir nicht Hartpapier, sondern einen Hitzeschutzschlauch zu verwenden. Doppelt so lang wie der Bolzen ist ablängen, drüberstülpen, 180° umknicken und mit einem Draht (ähnlich der Schraubensicherungen) am Bolzen fixieren.

Für den Schlauch, würde ich mal beim nächsten Heizungsinstallateur fragen.

Gruss René
Oberon ist offline  
Alt 19.03.2012, 11:19   #14
hoowoph
Forumskern
 
Benutzerbild von hoowoph
 
Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex
Beiträge: 77

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hitzeschutzschlauch, auch eine gute Idee
danke nochmals

Edit: was ist denn das für ein schöner, fetter Auspuff am ersten Foto? Die Auspufführung ist original ja doch etwas anders.

Deine Verkleidung ist die ältere 2004er. Meine ist die 06er, da gab's auch einige Unterschiede. Aber beim Bolzen hat sich nichts geändert.

(c) Wendel
__________________
Schöne Grüße
Roman
hoowoph ist offline  
Alt 21.03.2012, 00:13   #15
Oberon
CEO
 
Benutzerbild von Oberon
 
Registrierungsdatum: 03.08.2004
Ort: CH Wittenbach
Mopped:
Mille R Factory 04 grigio, Akrapovic Slip-On, Compu-Fire Längsregler
Beiträge: 1.728

Oberon ist ein Lichtblick Oberon ist ein Lichtblick
Oberon eine Nachricht über ICQ schicken

Zustand:
Hallo Roman

Ich kann Dir nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, was für ein Krümmer das ist auf dem ersten Foto. Habe dieses aus meinem Datenfundus geholt.
Ich vermute aber, dass es sich um den Akrapovic Krümmer handelt.

Mit der Verkleidung hast Du natürlich recht. Aber von der Montageposition her hat sich meines Wissens von 2004 bis 2009 nichts geändert...

Gruss René
Oberon ist offline  
Alt 21.03.2012, 07:36   #16
hoowoph
Forumskern
 
Benutzerbild von hoowoph
 
Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex
Beiträge: 77

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Oberon
Habe dieses aus meinem Datenfundus geholt.
und der dürfte gewaltig sein.
Staune immer wieder, zu welchen unmöglichen Themen du Fotos rauskramst
__________________
Schöne Grüße
Roman
hoowoph ist offline  
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.



Opera, the fastest and most secure web browser

Powered by Blood, Sweat & Tears