Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2011, 15:50   #1
cocco_locco
Hangaround

Registrierungsdatum: 18.11.2007
Mopped:
Aprilia RSV 1000 Factory, Acrapovic Slip on, KN-Filter, Carbonteile

cocco_locco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Öl aus Luftfilterkasten

Hallo,

von Euch jemand ne Idee? Bei meiner RsV1000 RR 05 kommt Öl aus dem Luftfilterkasten. Man merkt auch beim sehr zügigen Fahren einen Ölgeruch, der wohl davon kommt, wenn das Öl dann an den heißen Motor/Auspuff kommt.
Raus kommen tut es zwischen Luftfilterkasten Ober- und Unterteil. Dachte erst das es an zuviel eingefüllten Öl liegt. Fülle nun seit langen nur bis 50% der Anzeige auf. Ist das bei Euren auch so? Würde gern paar Bilder davon einstelle, jedoch weiß ich nicht wie....... Gruß aus Bayern
cocco_locco ist offline  
Alt 31.10.2011, 17:54   #2
Krulle
Forumskern

Benutzerbild von Krulle

Registrierungsdatum: 19.03.2008
Mopped:
RSV 1000

Krulle ist ein sehr geschätzer Mensch Krulle ist ein sehr geschätzer Mensch
Krulle eine Nachricht über ICQ schicken

einfach mal den deckel abschrauben und nach der dichtung oder sonstigen unstimmigkeiten schauen. vom zuvielen öl kann es nicht kommen, da durch die trockensumpfschmierung der ölhaushalt im motor immer das richtige niveau hat.

Krulle ist offline  
Alt 31.10.2011, 18:35   #3
Jens Peter
Moderator

Benutzerbild von Jens Peter

Registrierungsdatum: 03.02.2005
Mopped:
2005 Tuono Factory 2003 RSV R

Jens Peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jens Peter eine Nachricht über ICQ schicken Jens Peter eine Nachricht über MSN schicken

Zitat:
Zitat von Krulle
vom zuvielen öl kann es nicht kommen, da durch die trockensumpfschmierung der ölhaushalt im motor immer das richtige niveau hat.
aha!?

You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes!

Jens Peter ist offline  
Alt 31.10.2011, 18:37   #4
Krulle
Forumskern

Benutzerbild von Krulle

Mopped:
RSV 1000

Zitat:
Zitat von Jens Peter
aha!?

jopp *bg*

Krulle ist offline  
Alt 31.10.2011, 19:30   #5
Donar
Veteran

Benutzerbild von Donar

Registrierungsdatum: 07.04.2008
Mopped:
RSV Mille RP, gelb,

Donar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Krulle
einfach mal den deckel abschrauben und nach der dichtung oder sonstigen unstimmigkeiten schauen. vom zuvielen öl kann es nicht kommen, da durch die trockensumpfschmierung der ölhaushalt im motor immer das richtige niveau hat.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Wenn meine zuviel Öl hat, dann hab ich es auch im Luftfilterkasten. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn bei heißem Motor der Füllstab ganz voll ist.
Also immer direkt nach dem Abstellen des Motors schauen.

Ansonsten hätte ich auch keine Ahnung.
Evtl. mal den Luftfilterkasten sauber machen und schauen wie lange es dauert, bis es wieder saut.

Gruß
Dieter

Die Leute ärgern sich nicht über den Lärm,
Sie sind nur neidisch auf den Sound.
Donar ist offline  
Alt 31.10.2011, 19:39   #6
Krulle
Forumskern

Benutzerbild von Krulle

Mopped:
RSV 1000

ja, wer es natürlich so voll macht, dass es durch den rücklauf zurück läuft, ist natürlich selber schuld und schadet dem motor. allerdings ist über dem obersten punkt des messstabes locker noch ein volumen von rund 400ml vorhanden.

Krulle ist offline  
Alt 31.10.2011, 20:01   #7
Raven
Hausmeister

Benutzerbild von Raven

Registrierungsdatum: 21.07.2004
Mopped:
Mille ME

Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert

Zustand:
Es ist richtig daß die Ölpumpe soviel aus dem Behälter saugt wie sie zurückpumpt, und die Ölversorgung somit auch bei niedrigem Ölstand gewährleistet ist. Eigentlich würde es reichen wenn im Behälter 0.3L sind - mehr passt nämlich nicht in die Leitungen des Motors. Die zusätzliche Menge dient der Kühlung. Steht das Öl bei kaltem, stehendem Motor aber Nähe Maximum, dehnt es sich bei Betriebstemperatur so weit aus daß der Behälter voll läuft. Der Druck geht dann den widerstandsärmeren Weg über die Kürbelgehäuseentlüftung und landet im Luftfilter. Wie schon mehrfach erwähnt, wird der Ölstand bei laufendem Motor bei Betriebstemperatur gemessen. Wer Sonntagmorgen in die Garage stiefelt und bis "Max" auffüllt hat immer Öl in der Airbox.

Meist sitzt der Fehler vor der Tastatur.
Raven ist offline  
Alt 01.11.2011, 10:47   #8
cocco_locco
Hangaround

Registrierungsdatum: 18.11.2007
Mopped:
Aprilia RSV 1000 Factory, Acrapovic Slip on, KN-Filter, Carbonteile

cocco_locco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Na dann schon mal Danke für die Antworten. Werd jetzt dann eh den "großen" Winterputz machen und alles reinigen was mit Öl versaut ist. Somit muß ich dann in der nächsten Saison noch genauer auf den Ölstand achten.... Gruß
cocco_locco ist offline  

Themen-Optionen
Ansicht