Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2011, 17:12   #1
hoowoph
Forumskern
 
Benutzerbild von hoowoph
 
Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex
Beiträge: 77

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

RR Originalauspuff modifizieren

Hallo,

habe schon diverse Beiträge zu den Corded Pipes gelesen und bin dabei auf eine blöde Idee gekommen.

Was haltet ihr davon, nur den Auslaß vom Originalendtopf zu vergrößer?
Habe das mal mit meinen bescheidenen Fähigkeiten skizziert.

Dachte mir, dass der Auslaß relativ einfach erweitert werden könnte. Das kleine Originalrohr könnte dabei theoretisch auch drinnen bleiben und die Aprilia könnte freier atmen.

Es geht mir hier nicht um mehr an Lärm, obwohls sicher lauter wird.
Aber einen dB-Eater könnte ggf. auch noch relativ einfach gebastelt werden.

Dass das sich keine Optimallösung wie bei Constantin wird, ist mir dabei natürlich auch klar.



totaler Blödsinn?
negative Auswirkungen?
oder vielleicht doch nicht so idiotisch?
Was sind eure Meinungen dazu?

Will auch noch erwähnen, dass ich von der Materie Auspuff überhaupt keine Ahnung habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ausp3.jpg (66,6 KB, 0x aufgerufen)
__________________
Schöne Grüße
Roman
hoowoph ist offline  
Alt 25.10.2011, 19:24   #2
@LEX HILL
Moderator
 
Benutzerbild von @LEX HILL
 
Registrierungsdatum: 28.01.2007
Ort: In den Bergen Nordwestlich von Mainhatten
Mopped:
Aprilia RSV Mille R Haga
Beiträge: 824

@LEX HILL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Roman,
das Teil wird wirklich heftig lauter.
Die Abstimmung muss danach wenigstens kontroliert werden, wahrscheinlich muß Map 2 oder 3 eingespielt sein damit sie nicht zu mager wird.
Evtl. wäre sogar ein Powercomander mit Prüfstandsabstimmung noch besser da die Vau Zwo manchmal etwas sensibel reagieren.

Aber (und ohne den Zeigefinger aufbauen zu wollen) den "E" Stempel solltest Du unkentlich machen. Das ganze kann (böse Rennleitung, Staatsanwalt und Richter vorrausgesetzt) als Urkundenfälschung bestraft werden.

Alos ich würde es lassen und ggf. zwei ABE Dämpfer besorgen und montieren, wenn Dir da die Wolle verbrennt und er lauter wird ist das keine vorsätzliche Änderung sondern einfach nur ein verschleißbedingter Mangel. Je nach dem in welchem Bereicht Du damit bist gibt es evtl. nicht mal ne ne Mängelkarte sondern nur einen sanften Hinweis.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
.weiter weiß ich nicht ob Du mit Map 2 oder 3 noch durch den TÜV kommst.
@LEX HILL ist offline  
Alt 25.10.2011, 20:25   #3
pir-mille
Moderator
 
Benutzerbild von pir-mille
 
Registrierungsdatum: 22.06.2006
Ort: Heidenau
Mopped:
RSV 1000 R /RR04
Beiträge: 600

pir-mille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zustand:
falls vor 04/06 ez, gibt es mit dem map 2 keine probleme, danach nur noch mit kat au.
letzendlich müßten ja auch die kat`s noch raus - mein vorschlag wäre hier auch esd aus dem zubehör
__________________
jens

Apriliabikers.de
pir-mille ist offline  
Alt 26.10.2011, 11:35   #4
hoowoph
Forumskern
 
Benutzerbild von hoowoph
 
Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex
Beiträge: 77

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

dass Akra's, Leo's usw. der schnellste und einfachste Weg wäre, ist klar.

Mir geht's vordergründig auch nur mal um die Theorie.
Es ist ja jetzt wieder eine lange Winterpause, und da muß man sich ja mit irgend etwas beschäftigen.

Dass neu abgestimmt werden muß, liegt für mich auf der Hand.
Ein Power Commander wäre sowieso immer optimal, selbst wenn die RSV noch original ist.
Aber wenn der Auslaß im gleichen Durchmesser ist wie z.B. Akra's ohne Eater, sollte eines der Aprilia-Map's passen, könnte ich mir vorstellen. Der Durchsatz müßte ja fast ident sein.

Ich frage mich auch, ob durch Interferenzen, Reflexionen und was es sonst noch alles im Aufpuff gibt nicht eher eine Verschlechterung eintritt.

Und ja klar, dass diverse "Organe" dies nicht befürworten werden, brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren...*bg*
Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit dem Schließen der zusätzlichen Öffnung - dann müssten die Abgase ja wieder den ursprünglichen Weg nehmen - zumindest das Lautstärkeproblem gelöst sein dürfte. Wenn's denn notwendig ist.
__________________
Schöne Grüße
Roman
hoowoph ist offline  
Alt 26.10.2011, 22:46   #5
Svenson
Hangaround
 
Registrierungsdatum: 26.10.2011
Mopped:
Tuono RR
Beiträge: 10

Svenson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi, fahre seit 18000km mit einer modifizierten Originalanlage. Guter Sound (5DB mehr als die Serie) und 97 lt. Tüv, also noch im Rahmen. Kats sind drin und es wurde nichts eingestellt oder verändert.Läuft wie immer und spürbar keine Veränderungen der Leistung. Seit 4 Wochen habe ich nun eine geänderte und gekürzte Version verbaut und ebenfalls ohne spürbare veränderungen außer dem Sound.

Würde ein Foto laden wenn ich wüßte wie!

Gruß Frank
Svenson ist offline  
Alt 27.10.2011, 06:57   #6
zij00939
Expert
 
Benutzerbild von zij00939
 
Registrierungsdatum: 11.10.2004
Ort: Bayern
Mopped:
RSV Mille Factory 07 und R1 RN01
Beiträge: 204

zij00939 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Svenson

Würde ein Foto laden wenn ich wüßte wie!

Gruß Frank
http://www.bilder-hochladen.net/

da kannst du hochladen, bekommst dan eine mail mit dem link und den kopierst du einfach hier rein.
her mit den bildern...............
MfG
Jürgen
__________________
Meine Homepage <--- schaut mal vorbei !!!!
zij00939 ist offline  
Alt 27.10.2011, 11:40   #7
Russi
Hangaround
 
Registrierungsdatum: 03.08.2011
Mopped:
rsv mille
Beiträge: 12

Russi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zustand:
Hallo,

will mich hier mal anschliessen. Da ja die Winterzeit kommt, hab ich mit dem Gedanken gespielt den KAT am originalen Endtopf rauszuschmeissen.
Hat das schonmal jemand gemacht? bzw. kann man den originalen Topf einfach so wieder zu nieten?

THX
Russi
Russi ist offline  
Alt 27.10.2011, 12:06   #8
Svenson
Hangaround
 
Registrierungsdatum: 26.10.2011
Mopped:
Tuono RR
Beiträge: 10

Svenson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi,hab ein Foto hochgeladen das für einen Anhang zu groß war.

@ hoowoph: Mal eben das Endrohr vergrößern ist die aufwändigste aller Maßnahmen. Eater bauen? Der Rennleitung gleich was zum anschauen geben?
Ich denke ein Umbau sollte nicht sichtbar sein und solange er in der Toleranz von unter 99 DB liegt muß man Manipulation mal beweisen!
Mit den kurzen falle ich evtl. auch auf aber nur wenn jemand ne Maßtabelle hat.Außerdem mit 6cm kürzer nicht übertrieben und optisch nicht auffällig.


@ Russi: Warum willst Du den Kat rausbauen? Sinn? Die Töpfe kann man öffnen und wieder vernieten wenn man weiß wo man anfangen muß. Außerdem bestehen unterschiede zwischen Milletöpfen die ich jetzt drauf habe und den Tuonotöpfen mit der anderen Endkappe. Bei der Mille kommen die Nieten hinten rausgefallen nach dem Zerlegen und bei der Tuono muß dafür ein separates Loch gebohrt werden.

Die umgebauten Originaltöpfe würde ich verkaufen. Kats sind drin und wer interesse hat ruft an
01520/4748626


Gruß Frank
Svenson ist offline  
Alt 27.10.2011, 12:12   #9
Svenson
Hangaround
 
Registrierungsdatum: 26.10.2011
Mopped:
Tuono RR
Beiträge: 10

Svenson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt


So,mal sehen ob es klappt!
Svenson ist offline  
Alt 27.10.2011, 12:19   #10
Svenson
Hangaround
 
Registrierungsdatum: 26.10.2011
Mopped:
Tuono RR
Beiträge: 10

Svenson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Nochmal!
Svenson ist offline  
Alt 28.10.2011, 08:19   #11
hoowoph
Forumskern
 
Benutzerbild von hoowoph
 
Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex
Beiträge: 77

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi Frank,

so wie ich das verstanden habe, geht deine Lösung eher in die soundtechnische Richtung. (wir haben da auch schon mal kurz telefoniert)

Meine Überlegung geht mehr in die Richtung, dem Rotax durch den größeren Auslaß das Ausatmen zu erleichtern.


Zuerst kommt aber ohnehin der Nachbau deiner Bugverkleidung
__________________
Schöne Grüße
Roman
hoowoph ist offline  
Alt 28.10.2011, 16:17   #12
Svenson
Hangaround
 
Registrierungsdatum: 26.10.2011
Mopped:
Tuono RR
Beiträge: 10

Svenson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi, Soundoptimierung durch Rückstaureduzierung! Ergo leichter ausatmen!






Gruß Frank
Svenson ist offline  
Alt 29.10.2011, 10:14   #13
Svenson
Hangaround
 
Registrierungsdatum: 26.10.2011
Mopped:
Tuono RR
Beiträge: 10

Svenson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi,im Anhand die andere Seite!


Geändert von pir-mille (30.10.2011 um 18:49 Uhr).
Svenson ist offline  
Alt 29.10.2011, 21:08   #14
hoowoph
Forumskern
 
Benutzerbild von hoowoph
 
Registrierungsdatum: 11.04.2008
Mopped:
Thunfisch R 07, PGO T-Rex
Beiträge: 77

hoowoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Frank, danke für's Angebot
Habe die Teile aber schon alle rumliegen. Wenn ich über den Winter nicht zu faul bin, hab ich hoffetnlich in der kommenden Saison was ähnliches wie du *bg*

Wenn dir langweilig ist, kannst du aber gerne mein Moped putzen kommen. So perfekt wie deine Tuono dasteht -->
__________________
Schöne Grüße
Roman
hoowoph ist offline  
Alt 30.10.2011, 08:40   #15
Svenson
Hangaround
 
Registrierungsdatum: 26.10.2011
Mopped:
Tuono RR
Beiträge: 10

Svenson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

@ hoowoph: Hi, ich bin aber auch 10500km damit gefahren in diesem Jahr und 28500 seit der Zulassung. Also es wird nicht nur geputzt! Weiß ist halt Pflegeleichter als schwarz und mit PDL gibts auch weniger zu putzen. Allerdings denke ich die Kette hat trotz empfohlener Plege die besten Tage gesehn. Max. 15000km , da hält sie mit Fett doch länger. Werde als nächstes eine DID probieren da diese nochmal eine 15%tig höhere Zugfestigkeit hat ( 4000 zu 4700 ) ,vielleicht wirkt sich das ja positiv auf die Laufleistung aus.

Gruß Frank
Svenson ist offline  
Alt 30.10.2011, 13:12   #16
pir-mille
Moderator
 
Benutzerbild von pir-mille
 
Registrierungsdatum: 22.06.2006
Ort: Heidenau
Mopped:
RSV 1000 R /RR04
Beiträge: 600

pir-mille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zustand:
Hey !
Was auch von Vorteil wäre, die Bilder, nicht ganz so groß hierrein zu stellen.

per pn deine sonntagsaufgabe *bg*

eins habe ich schonmal geändert - nr. 1 liegt in deiner hand
__________________
jens

Apriliabikers.de

Geändert von pir-mille (30.10.2011 um 19:03 Uhr).
pir-mille ist offline  
Alt 30.10.2011, 16:53   #17
Svenson
Hangaround
 
Registrierungsdatum: 26.10.2011
Mopped:
Tuono RR
Beiträge: 10

Svenson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Tut mir leid das die Bilder so groß sind. Hab leider keine Ahnung wie man die kleiner macht, PC is net so mein Ding!



Gruß Frank
Svenson ist offline  
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.



Opera, the fastest and most secure web browser

Powered by Blood, Sweat & Tears