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Alt 27.08.2011, 15:58   #1
Malle
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Aprilia RSV 1000R Factory
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Malle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Frage Kupplungssystem Undicht

Hallo RSV Community, bevor ich mit meinem ersten Post beginne und mich als totaler Noob in Sachen Technik Oute, will ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 27 Jahre alt und "fahre" seit ca. 11 Jahren Aprilia, angefangen von RS125 über RS250 bis hin zur RSV MilleR F.
Leider beschränkt sich mein können nur auf das Thema "fahren", ich würde mich jetzt nicht als Ass bezeichnen, sondern eher als jemanden der fährt, wie jemand der halt seit zehn Jahren Leidenschaftlich Motorrad fährt!
Das Thema mit dem können auf Technik würde ich aber gerne ändern, daher hier mein erster Post in dem ich mich, wie oben schon erwähnt als totalen Depp Oute, was meine Aprilia unter der Joghurthaut angeht!


Fehlerbeschreibung:
Ich bin in diesem Jahr, vor allem wegen dem Studium kaum zum Motorradfahren gekommen, dementsprechend stand die kleine lange in der Garage... zu meinem Entsetzen musste ich bei der ersten Fahrt feststellen, dass der Behälter der Kupplungsflüssigkeit auf dem Stand (Minimum ist), ich mir zuerst nichts dabei gedacht, ein Kumpel meinte direkt, die Kupplung sei runter. Nach einer weiteren Woche in der Garage, wollte ich mich dem Problem widmen, doch oh Schreck, der Behälter ist komplett leer und die Kupplung hat Luft gezogen, nichts geht mehr! Daher würde ich auf ein Leck um Hydraulikkreislauf tippen.

Nun habe ich die Verkleidung abgenommen und am Kupplungszylinder schmierige Ölreste entdeckt ---> Siehe Bilder

Bild 1
Bild 2

Könnte es sein das die Dichtungsrichte im Zylinder durch sind und ich deswegen Öl verloren habe, oder könnte es doch ein anderer Grund sein und evtl. doch die Kupplung runter sein!

Falls es was bekanntes ist, könnte ich den Fehler auch selber beheben, oder sollte ich doch lieber eine Werkstatt aufsuchen?

Vielleicht hier noch ein paar Infos zum Motorrad und BJ.
Aprilia RSV 1000R Fact.
Baujahr 2004

Bin für jede hilfreiche Antwort Dankbar,
mit freundlichem Gruß, malle
Malle ist offline  
Alt 27.08.2011, 16:33   #2
Silverhawk
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Silverhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zustand:
Moin Malle,

die Dichtungen der KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) geben bei den Milles und Falcos öfter mal den Geist auf. Gerne so ab 15.000/17.000 km oder halt auch nach entsprechend langer (Stand-)Zeit. Den Dichtungsring kriegst Du einzeln beim Freundlichen oder bei Wendel , dann kannst Du Dir aber ausrechnen, wann der nächste Wechsel ist.
Oder Du wechselst auf nen Zubehör-KNZ (z.B.) MPL und Du hast Ruhe.
Vorteil des MPLs ist dazu noch ein Drittel weniger Handkraft beim Kuppeln.

Gruss
Andreas
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Bremsen macht die Felge dreckig!
Silverhawk ist offline  
Alt 27.08.2011, 17:29   #3
Duke444
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Duke444 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ja da is der zylinder unten undicht, is aber kein grosses Ding, die MPL sind wirklich gut und kann man empfehlen.
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Duke444 ist offline  
Alt 27.08.2011, 19:07   #4
Millemanu
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Millemanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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Hab auch noch nen orischinalen rumliegen .... ( falls nötig )
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Aloha

Manu
Millemanu ist offline  
Alt 28.08.2011, 13:47   #5
Malle
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Malle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Ich denke, ich werde mich für den Kauf eines neuen Nehmerzylinders der Marke MPL entscheiden... Zumal mir die Problematik mit dem nötigen Kraftaufwand des Kuppelns zwar bewust war, aber ich es natürlich nicht für nötig fand, was dagegen zu tun. Nun habe ich ja den richtigen Vorwand, mich an das Problem zu setzen

Ich hoffe der bestellte Zylinder trifft schnell ein, damit ich noch etwas am Ende der Saison reißen kann

Gruß Malle.

PS: Brauch ich da irgendwelche neuen Eintragungen? Ich denke nicht, oder?
Malle ist offline  
Alt 28.08.2011, 14:29   #6
supsterse
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supsterse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Also ich hatte/habe ein ähnliches Problem. Bei mir sauts aber noch ein wenig mehr raus. Dachte auch erst, dass es an einem undichten Kupplungsnehmerzylinder liegt. Habe mir deshalb auch gleich einen von MPL zugelegt. Leider musste ich beim Einbau feststellen, dass der Zylinder dicht ist aber die "Sauerei" vom Simmerring der Kupplungswelle (oder wie das Teil auch immer heißen mag) kommt. Um das dicht zu bekommen müsste also wohl der Motor gespalten werden, oder gibts Alternativen?

Gruß supsterse
supsterse ist offline  
Alt 28.08.2011, 14:50   #7
pir-mille
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pir-mille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

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da, dürfte aber dein vorratsbehälter an der oberen kupplungspumpe sich nicht entleeren.
nach meinem wissensstand sind das 2 verschiedene kreisläufe. oder habe ich da einen denkfehler
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jens

Apriliabikers.de
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Alt 28.08.2011, 14:54   #8
supsterse
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supsterse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

also bei mir ist da nichts weniger geworden. die flüssigkeit hat sich lediglich leicht braun verfärbt, was wohl normal sein so...warum auch immer :/
bei mir saut es also das motor- bzw. getriebeöl raus -.-
supsterse ist offline  
Alt 04.09.2011, 17:33   #9
Malle
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Malle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

SO... MPL Bestellt, angekommen und eingebaut... Anlage entlüftet.

Aber ist es normal, dass ich bei voll gezogenem Kupplungsgriff noch vorwärts rolle? Also trennt die Kupplung nicht komplett?!!?
Malle ist offline  
Alt 04.09.2011, 20:34   #10
reppentown
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reppentown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das sollte eigentlich nicht sein. Hast du wirklich korrekt entlüftet?
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Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.
reppentown ist offline  
Alt 04.09.2011, 20:52   #11
real
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real ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zustand:
Zitat:
Zitat von Malle
SO... MPL Bestellt, angekommen und eingebaut... Anlage entlüftet.

Aber ist es normal, dass ich bei voll gezogenem Kupplungsgriff noch vorwärts rolle? Also trennt die Kupplung nicht komplett?!!?
Hast Du den Hebel mal auf ganz weit gestellt und dann probiert
Durch den grösseren Kolben brauchst Du am Hebel auch Mehr Weg für die gleiche Arbeit
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Mein kleines Baby
real ist offline  
Alt 05.09.2011, 00:03   #12
2slow4u
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mal ne frage bei mir kommt immer wieder luft ins system ca alle 300-400 km ne blase! kann es auch am KNZ liegen? und was is dieser MPL? hat ma wer n link?

mfg
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2slow4u ist offline  
Alt 05.09.2011, 08:46   #13
real
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real ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zustand:
Bitte;

http://www.mpl-tuningparts.de/shopd/index.html

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