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Alt 10.05.2011, 10:18   #1
2slow4u
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kupplungsprobleme? oder einbildung?

Hey ich schildere mal kurz die situation

Also ich steht aufer kreuzung und will los fahren, da geht sie aus(kalt 2 min am laufen) so denn fahr ich weiter und kann im stand nicht vom 2. In ersten oder in N annders rum vom ersten in N geht auch nicht, das selbe habe auch wenn ich langsam fahre und vom 2. In 1. Will.

Noch pa fakten

Wenn ich steh mit gang drin, zieht sie leicht nach vorne.
Die kupplung laesst sich ca 1/4-1/3 ziehen ohne grossen wiederstand.

Is also meine kupplung im arsch oder nur einstellen?

Mfg
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Alt 10.05.2011, 11:39   #2
bani
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neee, is nicht im ar.......h, entlüften und gut is.
das ganze dauert 2 min.

lg bani
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Alt 10.05.2011, 12:13   #3
stev
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jo würd auch sagen das de mal entlüften solltest bzw neue flüssigkeit rein. dauert ja nicht lange.

wurde das schonmal gemacht bei dir?
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Alt 10.05.2011, 12:27   #4
2slow4u
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kann ich so gar nicht sagen! hab sie im märz gekauft und der verkäufer meinte es wurde immer alles gemacht usw. hat jetzt ca 16k kilometer runter!

is das im handbuch wies entlüften geht?

mfg
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Alt 10.05.2011, 12:44   #5
bani
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Zitat:
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kann ich so gar nicht sagen! hab sie im märz gekauft und der verkäufer meinte es wurde immer alles gemacht usw. hat jetzt ca 16k kilometer runter!

is das im handbuch wies entlüften geht?

mfg

bei deiner kupplungspumpe hast oben einen kleinen nippel.
kleinen schlauch rauf, nippel auf, 1x kupplung ziehen und halten, nippel zu, fertig.
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Alt 10.05.2011, 12:54   #6
2slow4u
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gut werd ich dann gleich mal machen =) danke =)

dann müsste ich ja auch viel früher den druck spühren und nicht erst am ende oder? weil hab meinen hebel auf 6 also am weitesten weg würde aber gerne auf 4 jedoch greift sie dann gar nicht mehr
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Alt 10.05.2011, 14:51   #7
bani
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stimmt.
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Alt 10.05.2011, 15:26   #8
2slow4u
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hey

habs gerade ausprobier also nippel ab und dann ziehen nippel drauf .... hab ich ca 4 mal gemacht ... keine verbesserung =(
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Alt 10.05.2011, 16:15   #9
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nippel ab, mit 11 maulschlüssel ventil leicht öffnen, kupplung langsam ziehen bis flüssigkeit kommt, ventil wieder schließen
mach das 2-4 mal so. zur hilfe kannst du noch nen kleinen schlauch auf das ventil stecken und dadurch sehen wenn luft mit herraus kommt.
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Alt 10.05.2011, 16:20   #10
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xDDD ich trottel xD hab ich doch echt nicht mit bekommen das ich das ventil noch aufdrehen muss xD nagut ich versuchs nachher nochmal =P
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Alt 10.05.2011, 18:29   #11
Ulf
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Und nicht vergessen Bremsflüssigkeit in den Behälter nachzufüllen!!!
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Alt 10.05.2011, 18:31   #12
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hatte ich nach deiner beschreibung geahnt, darum nochmal etwas ausführlicher. denke es hat dir geholfen ??
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Alt 10.05.2011, 22:14   #13
2slow4u
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so kam gut luft raus =) grift jetzt nach ca 0,5 cm sofort =P bin leider nciht gefahren ... werden morgen dann nochmal berichten!
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Alt 10.05.2011, 22:55   #14
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morgen denkst du, das du ne neue kupplung hast.*bg* viel spaß und jetzt weist du ja wie es geht
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Alt 10.05.2011, 22:56   #15
2slow4u
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=P

danke =) werd mir dann noch mal son entlüftungswerkzeug kaufen bzw. auch zum wechseln der flüssigkeit =)

kannste mri da eins empfehlen?

mfg
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Alt 10.05.2011, 23:23   #16
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wie schon gesagt - mache da alte schule - alles mit hand und alter technik. für das eine mal im jahr für den kompletten wechsel und das bischen entlüften reicht mir die einfache variante. günstige angebote dazu findest du bei tante louis, polo, und .... kannste da nichts verkehrt machen. wenn geld keine rolle spielt dann mit unterdruck.
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Alt 11.05.2011, 09:42   #17
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na bitte, geht doch.
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Alt 11.05.2011, 10:01   #18
2slow4u
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Ne frage noch wegen den bremsfluessigkeit die ich zum nachfuellen brauche ... soll ich dot 5.1 kaufen oder dot 4 und 2 marken kann ich vermischen ne?
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Alt 11.05.2011, 10:40   #19
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Kupplungsflüssigkeit

Hallo

Betreffend Luft in der Kupplung, kannst Du Dir auch mal dieses Thema zu Gemüte führen.

Flüssigkeit wechseln tu ich einmal im Jahr. Ach ja, ich empfehle Rockoil RBF 100 oder apracing 600.

Und verwenden darfst Du nur DOT 4! Mischen unter DOT 4 Flüssigkeiten möglich. Ich würde das System aber spülen (ein bis zwei Kupplungsflüssigkeitsausgleichsbehälterfüllungen durchlaufen lassen).

Gruss René
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Alt 11.05.2011, 12:55   #20
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Zitat:
Zitat von 2slow4u
Ne frage noch wegen den bremsfluessigkeit die ich zum nachfuellen brauche ... soll ich dot 5.1 kaufen oder dot 4 und 2 marken kann ich vermischen ne?
ich hab immer rockoil rbf 100 genommen, aber niiieee gemischt, immer gespült.
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Alt 11.05.2011, 13:09   #21
pir-mille
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siehe hier renè alias oberon dot4 ist ausreichend oder rennflüssigkeit. einfach so wie von oberon beschrieben und alles wird gut*bg*
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Alt 26.05.2011, 18:28   #22
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wieviel ml oder liter brauch man ca. für einen ganzen wechsel?
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Alt 26.05.2011, 20:46   #23
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Zitat:
Zitat von tomtom79
wieviel ml oder liter brauch man ca. für einen ganzen wechsel?
Hallo

Geschätzte Mengen.
Vorderradbremse: 100 ml oder weniger
Hinterradbremse: 50 ml oder weniger
Kupplung: 50 ml oder weniger

Die Bremsflüssigkeiten gibts meist in Gebinden à 500 ml. Das ist mehr als ausreichend!

Gruss René
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Alt 27.05.2011, 00:48   #24
supsterse
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Hallo Gemeinde!

Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte, frag ich gleich mal hier nach...

Da ich bei meiner RR demnächst die Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln möchte und Rockoil bei mir in der Nähe nicht erhältlich ist bin ich bei der Suche nach Alternativen auf das Motul RBF 660 gestossen. Dem Produktdatenblatt zufolge liegt die Siedetemp. sogar höher als bei Rockoil. Kann ich die Motul Bremsflüssigkeit ohne Bedenken verwenden? Kann jemand Aussagen machen, ob die Bremsen bzw. die Kupplung dadurch spürbar schwerer zu betätigen sind?

Datenblatt Motul 660

Vielen Dank

Gruß supsterse
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Alt 27.05.2011, 09:04   #25
Oberon
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Hallo superste

Gemäss Datenblatt ist es DOT 4 passt also.

Auf die Betätigungskraft der Kupplung und Bremse hat die Bremsflüssigkeit praktisch keinen Einfluss.

Wichtig ist einfach, dass Du die Flüssigkeit einmal im Jahr auswechselst, weil die "Rennbremsflüssigkeiten" hygroskopischer sind als die "Normalen", also in der gleichen Zeit mehr Wasser aufnehmen.

Wenn Dir die Handkraft der Kupplung zu hoch ist, verbau einen Kupplungsnehmerzylinder aus dem Zubehör (z.B. MPL).

Gruss René
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Alt 27.05.2011, 11:00   #26
supsterse
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Vielen Dank René für deine Antwort!

Dann werd ich mir das Motul RBF 660 Zeug mal bestellen. War nur leicht irretiert, weil in der Artikelbeschreibung "nicht für Straßenfahrzeuge geeignet!" steht. Das schiebe ich aber einfach mal auf die verkürzten Wechselintervalle, richtig!? Liegen die Wechselintervalle bei Rockoil eigtl. auch bei einem Jahr?

Gruß supsterse
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Alt 27.05.2011, 13:45   #27
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Zitat:
Zitat von supsterse
War nur leicht irretiert, weil in der Artikelbeschreibung "nicht für Straßenfahrzeuge geeignet!" steht. Das schiebe ich aber einfach mal auf die verkürzten Wechselintervalle, richtig!?
Ganz genau!

Zitat:
Zitat von supsterse
Liegen die Wechselintervalle bei Rockoil eigtl. auch bei einem Jahr?
Gilt für alle "Rennbremsflüssigkeiten". Es geht halt darum, dass das Zeug nicht in einem Fahrzeug eingesetzt werden soll, dass im Jahr irgendwie 500 km fährt und nur alle 5 Jahre zum Service kommt.

Gruss René
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Alt 28.05.2011, 09:41   #28
Duke444
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Hallo

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Gruss René

nur DOT 4 ?? Da kann doch auch anders rein wenn neubefüllt wurde. Hab selbst auch kein DOT 4 mehr drin. Was spricht den dagegen ?
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Alt 28.05.2011, 13:16   #29
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musst mal die links weiter oben benutzen!
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Alt 28.05.2011, 16:52   #30
pir-mille
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dot5.1 soll wohl noch gehen aber kein dot5, weil auf silikonbasis
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