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Alt 12.10.2004, 14:35   #1
Marco
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15er Ritzel für die '04er

Hi, wollte auch das 15er drauf tun.
Hab diverse Angebote gefunden, möchte
aber nicht irgend ein Hinterhofteil kaufen, dass mir dann
um die Ohren fliegt. Von welchem Anbieter habt Ihr die Ritzel und
bei wem kann ich mich auf Qualität verlassen?

Gruss aus der Schweiz
Marco
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Alt 12.10.2004, 15:42   #2
Uli
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Hallo Marco,

ich habe hier eingekauft - vom Feinsten!

http://www.wieres-online.de/one/index.php

Gruß
Uli
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Alt 12.10.2004, 17:51   #3
olaf_bruns
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hallo marco,
versuch es mal bei kämna sport
guter laden
guter service
zuverlässige ware

habe dort auch mein 15 er ritzel gekauf und div. carbonteile für meine italienischen momente im leben..

www.kaemna.de

viel spaß beim winterputz ...grins

mille saltui olaf
olaf_bruns ist offline  
Alt 12.10.2004, 18:03   #4
Marco
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habt ihr den ganzen Satz gewechselt oder nur das vordere Ritzel getauscht??
Marco ist offline  
Alt 12.10.2004, 18:15   #5
Raven
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Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert Raven wird von allen bewundert

Zustand:
Idee Nur mal so nebenbei bemerkt . . .

. . . bei uns im Shop gibt's fast ALLES für die Mille zu FAIREN Preisen.
Was nicht drinsteht wird besorgt, einfach PM an Onkel Peppi schicken.
Wegen nem Eprom oder nem Ritzel würd ich meinen Hintern nicht vom Schreibtisch wegbewegen.
__________________


Meist sitzt der Fehler vor der Tastatur.
Raven ist offline  
Alt 12.10.2004, 20:23   #6
Marco
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Thema erledigt. Habs bei peppi bestellt.
Danke für den Hinweis.
Gruss aus der Schweiz :-)

Geändert von Marco (12.10.2004 um 20:26 Uhr).
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Alt 13.10.2004, 16:56   #7
peppi
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peppi ist ein Lichtblick peppi ist ein Lichtblick

Zustand:
yep..

Zitat:
Zitat von Marco
Thema erledigt. Habs bei peppi bestellt.
Danke für den Hinweis.
Gruss aus der Schweiz :-)


..danke PM's an Dich sind raus
peppi ist offline  
Alt 22.10.2004, 22:52   #8
Guiseppe
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Tach auch! Mir hat der Meister von Motorrad Lust in Köln erklärt besser die Finger vom 15er zu lassen; die Kette würde sich oben in die Schwinge einarbeiten. Sie hätten entsprechende Erfahrungen bei Langstreckenrennen gemacht. Weiß jemand ähnliches zu berichten?
Guiseppe
Guiseppe ist offline  
Alt 25.10.2004, 09:53   #9
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josh ist ein sehr geschätzer Mensch josh ist ein sehr geschätzer Mensch

15 Ritzel

Moin Guiseppe,
Zitat:
Mir hat der Meister von Motorrad Lust in Köln erklärt besser die Finger vom 15er zu lassen; die Kette würde sich oben in die Schwinge einarbeiten
Das ist Blödsinn!
oben auf der Schwinge ist eine Kunststoff Führungs- bzw. Laufschiene die ist so konstruiert das die Kette nur mit den inneren Rollen darüber läuft! So kann die nie bis zur Schwinge kommen.
Vielleicht hat ja der "Meister Lust" diese Führung im Rahmen der Gewichtsreduzierung für Racing abgebaut,
dann kann das natürlich passieren.

ciao joshi
(mit 15 Ritzel)
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Alt 25.10.2004, 20:27   #10
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Also ganz richtig ist das nicht ! Prinzipiell ist es ratsamer hinten am Kettenblatt die Zähnezahl zu erhöhen, da der Kettenwinkel dann vorteilhafter für die Kette ist (und die ganze Antriebseinheit) !!!
vorne ein zahn weniger entspricht hinten drei zähne mehr !!!



michael
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Alt 25.10.2004, 21:54   #11
Guiseppe
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@joshi: ich sach ja nur wat der mir erzählt hat. Kann ja durchaus sein, das die Schwing so hoch baut, das bei den hauptsächlich vorkommenden Winkelstellungen der Schwing ein unverhältnismässig grosser Druck auf dieser Stelle ist und der Nylonschutz sich relativ schnell in Wohlgefallen auflöst.
Aber: Falls Du das 15er fährst - halt's doch einfach mal im Auge und sach mal nach einer größeren Laufleistung Bescheid!

@madmike: Was Du schreibst stimmt grundsätzlich, aber ein 15er würde so gerade noch durchgehen. Komme von einer Duc; dort wird gerne das 14er praktiziert, das wäre mir in der Tat dann auch zu klein.

So, morgen gibt's erstmal neue Pilot Power :-)

Schöne Jrooß, Jo
Guiseppe ist offline  
Alt 25.10.2004, 22:53   #12
josh
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josh ist ein sehr geschätzer Mensch josh ist ein sehr geschätzer Mensch

15 Ritzel

Hi Michael,
was fährst Du für eine Übersetzung?

Zitat:
Also ganz richtig ist das nicht! Prinzipiell ist es ratsamer hinten am Kettenblatt die Zähnezahl zu erhöhen, da der Kettenwinkel dann vorteilhafter für die Kette ist (und die ganze Antriebseinheit)!!!
Die Logik verstehe ich nicht ganz, denn wenn man den kritischen Kettenwinkel bei einem Kettentrieb in Betracht zieht, hat sowohl das eine (vorne kleiner) wie das andere (hinten größer) irgendwann den gleichen Effekt! Kritisch eben!
Wann das nun im Falle einer mille Auftritt könnte man berechnen, aber wozu?
Bei der Änderung (vorne 1 Zahn weniger) nimmt der mittlere Radius am Ritzel lediglich um 2-3mm ab, das führt auf keinen Fall dazu, dass der Kettenwinkel sich Maßgeblich negativ verändert.
Anders gesehen könnte man argumentieren, dass die erhöhte Zähnezahl am Kettenblatt offensichtlich ist, also auch für das geschulte Auge mancher Streckenposten.
Soweit mir bekannt, haben die meisten mit den Vorgängermodellen (99-03) auf 16/42 umgerüstet, ohne Nachteiliges zu berichten.

@Jo, ich glaube Uli hat schon bald 20tkm mit dem 15 Ritzel gefahren, vielleicht kann der Mal nachschauen ob sich was Nachteiliges ankündigt.
Ich habe meins erst 7000km drauf ohne Nachteiliges zu entdecken, werde aber bald auf 15/42 wechseln, komme laut Tacho noch auf 285km/h das brauch ich nicht.

ciao joshi
josh ist offline  
Alt 26.10.2004, 08:52   #13
Uli
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Hi zusammen,

ich habe nach der 1000er Inspektion bei der Factory auf 15/40 gewechselt und jetzt 20000km runter. Ritzelseitig gibts damit keine Probleme.

Auf der Rennmille fahre ich meistens 15/44 (Oschersleben, Sachsenring, Brünn) - sind zwar nicht viele so viele kms aber dafür wird heftig am Kabel gezogen - auch damit gibts keine Probleme.

Gruß
Uli
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Alt 02.11.2004, 17:44   #14
Andreasb
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Cool

Halo,
schließe mich Uli an. Habe ebenfalls nach der 1000ér Inspektion ein 15er Ritzel drauf und nach 14000Km keine nennenswerten Gebrauchsspuren.

Factory Grüße

Andreas
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Alt 02.11.2004, 19:51   #15
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hallo

ich schliesse mich ulli an, hab auf meiner ein 15er ritzl drauf und nichts zu sehen vom verschleiss( 12500km).
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Alt 04.11.2004, 00:08   #16
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HI

Mir berichtet man das die Lange Orginalübersetzung daraus resultiert
das bei der Erstabnahme gemäß Abgasvorschriften ein Test aus mitlerrer Drehzahl aus dem dritten Gang gefahren wird .
Durch die Lange Überstezung ergibt sich dann ein besseres Abgasergebnis.

Ich schätze darum sind bis heute auch alle Duc s betroffen.
Wohl ein Mittel bei zwei Zylindern Abgasforschriften einzuhalten
und manche Modelle auch in Ländern zu verkaufen die noch strenger sind als wir.
Der Gesetzgeber
Motoextrem ist offline  
Alt 10.11.2004, 17:52   #17
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@josh :
Ich meinte weniger den Kettenwinkel, als das bei Reduktion um nur einen Zahn am Ritzel die Zugbelastung an der Kette um 20% steigt. Nachdem dieses Verhältnis nicht linear ansteigt kannst du bei zwei Zähnen weniger mit einer ungefähr um 50% höheren Belastung für die Kette rechnen, und das ist nicht gut, da die Belastung auch auf die Welle auf der das Ritzel sitzt kommt !




Gruss Michael der 17/42 fährt !


Aber wenn ich die Mille noch weiter behalten sollte, rüste ich bald auf 16/45 um ! :-) Denn wer will schon vernünftig sein !!!
madmike ist offline  
Alt 11.11.2004, 16:11   #18
josh
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josh ist ein sehr geschätzer Mensch josh ist ein sehr geschätzer Mensch

15 Ritzel

Hi Mike,
Zitat:
Ich meinte weniger den Kettenwinkel, als das bei Reduktion um nur einen Zahn am Ritzel die Zugbelastung an der Kette um 20% steigt. Nachdem dieses Verhältnis nicht linear ansteigt kannst du bei zwei Zähnen weniger mit einer ungefähr um 50% höheren Belastung für die Kette rechnen, und das ist nicht gut, da die Belastung auch auf die Welle auf der das Ritzel sitzt kommt !
Da hast Du schon Recht aber was sind schon 20% mehr, dass verkraftet Kette und Ritzelwelle locker.
(Du weißt schon das die 04er Standartübersetzung 16/40 ist, oder???)
Wie auch immer man sollte weder vorne zu klein, noch hinten zu groß werden, dann passt das schon!

16/45 oder 16/44 ist eine gute Variante für Modell 99-03
und "unvernünftige milletreiber" :-)

ciao josh
josh ist offline  
Alt 11.11.2004, 17:57   #19
peppi
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peppi ist ein Lichtblick peppi ist ein Lichtblick

Zustand:
Zitat:
Zitat von josh

16/45 oder 16/44 ist eine gute Variante für Modell 99-03
und "unvernünftige milletreiber" :-)


..absolut zustimm - bei der '99 - '03 sind alle Übersetzungen mit 16er oder 17er "unvernünftig" da gehört ja auch ein 15er drauf und hinten muss natürlich auch noch zugelegt werden
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Alt 08.03.2005, 11:06   #20
Reck
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Reck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

kann man glaube gar nicht vergleichen da die ´04rer eine komplett andere Getriebe Übersetzung hat....und da ist 15/44 schon ziehmlich heftig...
würde mir das gerne mal beim Beschleunigen anschauen..... mit meinen 16/44 bekomm ich das AAS schon kaum auf den Boden.
Reck ist offline  
Alt 08.03.2005, 12:47   #21
peppi
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peppi ist ein Lichtblick peppi ist ein Lichtblick

Zustand:
das geht dann..

..ungefähr so:

brt brrt brrrt brrrrt brrrrt brrrrrrr

und auf keinen fall so:

brrrrrrt brrrrrrrt brrrrrrrt brrrrrrrt brrrrrrrrt brrrrrrrt

Alles klar *bg*

Soll heissen, bei einer so kurzen Übersetzung fährt man die ersten drei Gänge nicht aus sondern lupft nur kurz 1000 1/min an um dann möglichst schnell in den nächsten Gang zu schalten ohne das die Gassäule in den Ansaugkanälen abreisst. Das geht dann vorwärts wie der besagte Fahrstuhl ohne das das Vorderrad gen Himmel steigt...
peppi ist offline  
Alt 08.03.2005, 13:15   #22
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Duke33 ist ein Lichtblick Duke33 ist ein Lichtblick
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Servus.

Hab mal kurz ne Frage. Also das hintere Kettenrad wollte ich unberührt lassen. Was ist denn nun besser. 15er oder 16er. Das 17er will ich auf keinen fall drauf lassen. Hab aber Angst, dass das 15er zu klein ist und zuviel an der Kette reißt. Hab eine 03er mille. Und wie schnell ist sie dann in der jeweiligen Übersetzung?

Vielen Dank

Geändert von Duke33 (08.03.2005 um 13:28 Uhr). Grund: hab was vergessen
Duke33 ist offline  
Alt 21.05.2005, 19:30   #23
Lians
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Lians befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mal bei meiner 04er ausprobiert:

40er Kettenblatt vorn original 16er Ritzel=

3.Gang bei 3,500U/min:68km/h
4.Gang :82
5.Gang :93
6.Gang :101
Höchstgeschwindigkeit :294 km/h (mehrmals voll gefaltet )

43er Kettenblatt vorn original 16er Ritzel=
3.Gang bei 3,500 U/min: vergessen
4.Gang :77km/h
5Gang :85
6Gang :92
Höchstgeschwindigkeit 286km/h(mehrmals)voll gefaltet über Tankrucksack evtl.ohne 4km/h mehr?!)
Editiere dann noch hier rein... .
Lians

Geändert von Lians (22.05.2005 um 22:26 Uhr).
Lians ist offline  
 


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