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Alt 03.03.2010, 20:44   #1
Marx-East
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airbox bei der rp

kann man sich so eine offene airbox mit ein wenig geschick selber bauen??

wenn ja, danke ich für jeden ratschlag
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Alt 04.03.2010, 08:43   #2
reppentown
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Hallo,

das ist hier schon behandelt worden und auch bei italobikes.de gibt es dazu "ganze Abhandlungen". Gehe mal in die Suchfunktion, da wirst du bestimmt die nötigen Informationen finden.

Gruß
Frank
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Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.
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Alt 04.03.2010, 20:36   #3
Marx-East
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hmm hab die such funktion mit "airbox offen"
"airbox selber bauen"
und "airbox bauen"
gefüttert hmm kam nix bei raus außer 10 themen wo das wort airbox raus kam
gebt mir mal nen tip??

danke
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Alt 04.03.2010, 20:53   #4
buddy
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Hi,

es ist ganz easy. Schneide denDeckel so auf, dass nur noch der Rand zum Verschrauben und am Luftfilter so eine Art Bügel, der das Filterelement in die Airbox drückt, stehen bleibt.

Fertsch!

Gruß Ingo #57
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Alt 05.03.2010, 09:33   #5
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Hier im forum müssten auch irgendwo fotos von ner airbox sein, glaube von Locke! Je nach dem ob sie ganz offen haben willst oder oben am tank abdichten willst hab ich ne internetseite gefunden wos die besagten fahnenprofil- dichtungen ausm italo-forum als meterware gibt. Mfg stephan
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Alt 05.03.2010, 09:43   #6
moods
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Evtl. muss sie noch abgestimmt werden, sie kriegt mehr Luft als vorher *bg*
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Gruß Jörg

Petzi - unvergessen!
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Alt 05.03.2010, 14:23   #7
BlackTiger125
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Such mal unter offener Airbox oder so...

Also meine selbstgebaute schaut so aus...
http://img197.imageshack.us/i/bild445.jpg/

Als dichtung hab ich Mossgummistreifen genommen... ne dicke gummilippe/dichtung würd sich aber besser eignen...
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MfG Markus
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Alt 05.03.2010, 19:58   #8
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Und hier der Link zu den Gummidichtungen
Müssten eigentlich beide dick genug sein um zu dichten

Einmal in Gummi

Einmal Silikon

Habs noch nicht bestellt, denke aber dasses das Gummi wird wegen der dickeren Wandstärke ,sollte sich fester an den Tank drücken und somit dichter abschliessen.

MfG Stephan
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Alt 05.03.2010, 20:42   #9
moods
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Ich bräuchte auch noch son Gummi- bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei *bg*
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Petzi - unvergessen!
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Alt 05.03.2010, 23:50   #10
DirkB
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Zitat:
Zitat von moods
Ich bräuchte auch noch son Gummi- bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei *bg*


Hab mir was vom Schrottplatz geholt ( Türdichtung / Kofferraumdichtung )
DirkB ist offline  
Alt 06.03.2010, 14:14   #11
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Klingt auch nicht übel, weiß blos nich wo bei mir n Schrottplatz ist
Früher bei Europas größtem - Kiesow- war man ja im Schlaraffenland
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Gruß Jörg

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Alt 06.03.2010, 19:59   #12
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@ Moods Ich meld mich nochmal vor der Bestellung bei Dir

@DirkB Hast Du die dann einfach auf den Deckel bzw aufs Unterteil geklebt?
Die Dichtung erschien mir zeimlich gut, da man die direkt mit der "Fahne" zwischen Deckel und Unterteil verschrauben und somit klemmen kann.

MfG Stephan
dasbrettvormkopf ist offline  
Alt 10.03.2010, 12:06   #13
moods
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War neulich im Baumarkt- da gab es Türdichtungen für Türen/ Haustüren, die aber mit an die 30 Takken bischen teuer waren. Wie ist das eigentlich mit den Schaumverkleidungen (geschlossenporig, als Schutz/ Wärmedämmung) von Rohren- die gab es in versch. Stärken und Längen- viieeel günstiger. Könnte geklemmt zwischen Unter-/Oberteil der Box passen- oder ist das Material für das öl-/ bezinhaltige Milieu ungeeignet?
Wollte die Sache nähmlich bald mal angehen.

Eine ungeklärte Frage, trotz Bemühen der Suche ist, muß ich ein neues Eprom haben & /oder CO eingestellt werden [bin eh gestern bei der ASU nur gaaannz knapp mit fast 5 % durchgekommen]. Ich habe nen K&N, AP Akra 2 in 2 (ABE) und dazugehöriges AP Eprom an der `03/R (wurde damals für die Tonne verkauft, glaub ich).
Wenn dich Dichtung zum Tank wirklich dicht abschließt bekommt ja gar nicht wirklich mehr Luft, nur das Volumen nimmt zu (wenn sie keine Nebenluft zieht) Das spräche eigentlich gegen anderes Eprom/ CO-Einstellung.
Bin trotzdem etwas verwirrt, da sie bei Bedarf ja mehr Luft zur Verfügung hätte und sich somit die Gemischzusammensetzung ändern könnte. Da meine im Normalmodus eh nur gut 6 Ltr. verbraucht (Jiipppiieeee) hätt´ ich schon Angst, dass sie viell. zu mager laufen würde
Kann das hier jemand kompetent beantworten???
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Petzi - unvergessen!
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Alt 14.03.2010, 13:12   #14
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Kann oder mag keiner etwas zur Neueinstellungsnotwendigkeit nach Montage des Airboxringes (mit K&N ) sagen???
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Alt 14.03.2010, 13:20   #15
peaty
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Zitat:
Zitat von moods
Kann oder mag keiner etwas zur Neueinstellungsnotwendigkeit nach Montage des Airboxringes (mit K&N ) sagen???

keine ahnung....

aber wenn du da dran was änderst, würde ich an deiner statt, auf jeden fall die sache prüfen und ggf nachjustieren lassen. oder du lässt alles wie es ist...
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Alt 14.03.2010, 14:13   #16
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Der alte Zwiespalt- sie läuft gut- aber der Airboxring ist geschnitzt und hab mir ne Kautschukdichtung besorgt und will es einfach mal probieren. Kann natürlich sein, das es ohne 57 Drokla. eh nich viel bringt Lese alles was ich hier dazu in der Suche zu dem Thema finden kann, macht mich aber nich final schlau- weiß nich recht

EDIT: Hab jetz auch mal bei italobikes gestöbert und nicht recht was gefunden, außer der Aussage (eines meiner Meinung im Allgemeinen kompetenten Mitglieds), dass seine ´03 mit dem Ring sehr mager lief- allerdings weiß ich nicht bei welcher Konfiguration
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Gruß Jörg

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Alt 14.03.2010, 18:34   #17
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locke kann auf vieles stolz sein locke kann auf vieles stolz sein locke kann auf vieles stolz sein
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Hey Jörch.

Ich kann dir ne Dichtung schicken...


Nebenluft zieht sie nicht, da Nebenluft nur die Luft ist, die hinter den Klappen reinströmt. (Also ein Loch in deinem Klappenkörper)

Ganz dicht wirst es nicht bekommen.

Aber wenn Du mal den Fritz fragst... der hat geile Eprom´s. Bin mit meinem sehr zufrieden!!
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Alt 15.03.2010, 15:52   #18
DirkB
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DirkB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von moods
Der alte Zwiespalt- sie läuft gut- aber der Airboxring ist geschnitzt und hab mir ne Kautschukdichtung besorgt und will es einfach mal probieren. Kann natürlich sein, das es ohne 57 Drokla. eh nich viel bringt Lese alles was ich hier dazu in der Suche zu dem Thema finden kann, macht mich aber nich final schlau- weiß nich recht

EDIT: Hab jetz auch mal bei italobikes gestöbert und nicht recht was gefunden, außer der Aussage (eines meiner Meinung im Allgemeinen kompetenten Mitglieds), dass seine ´03 mit dem Ring sehr mager lief- allerdings weiß ich nicht bei welcher Konfiguration


Durch Umbau bekommt das Teil jetzt mehr Luft und läuft zu mager.
Eine Abstimmung solltein jedem Fall erfolgen.

Aber warum hast Du bei dem Aufwand nicht gleich 57iger Klappen verbaut?

Gru? Dirk
DirkB ist offline  
Alt 15.03.2010, 17:13   #19
moods
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Ich habe noch gar nix umgebaut, versuche lediglich noch vorher Info zu sammeln, hab PN´s verschickt und melde wich dann wieder *bg*
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Alt 27.03.2010, 10:29   #20
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sehe ich das jetzt insofern richtig:

Luftfilter wird beibehalten und der Deckel soweit ausgeschnitten das dieser gehalten wird.
zwischen Airbox und Tank kommt eine Eigenbaudichtung damit sie möglichst wenig falschluft zieht.

Sollte im Bedarfsfall dadurch mehr Volumen ergo Luft imVorhof sowie im Saugrohr sein.

Wie sieht das dann bei hohen Geschwindigkeiten mit dem Ram Air aus? Bei gleichem Durchlass der Kanäle aber größerem Volumen der Airbox müsste der Staudruck ja GERINGER ausfallen und damit hat man gerade oben weniger Leistung zur Verfügung...

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber bei normalem Set Up und normaler DroKla sollte das im allgemeinen doch eher leistungsmindernd als steigernd sein....

Kann natürlich auch sein das ich gerade irgendwo einem kapitalen Denkfehler aufsitze

so long....

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Alt 04.04.2010, 12:54   #21
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Zitat:
Zitat von Wildomsize
sehe ich das jetzt insofern richtig:

Luftfilter wird beibehalten und der Deckel soweit ausgeschnitten das dieser gehalten wird.
zwischen Airbox und Tank kommt eine Eigenbaudichtung damit sie möglichst wenig falschluft zieht.

Sollte im Bedarfsfall dadurch mehr Volumen ergo Luft imVorhof sowie im Saugrohr sein.
Bis dahin ist da richtig. Die dichtung sollte sogar am besten komplett Dicht machen.

Zitat:
Zitat von Wildomsize
Wie sieht das dann bei hohen Geschwindigkeiten mit dem Ram Air aus? Bei gleichem Durchlass der Kanäle aber größerem Volumen der Airbox müsste der Staudruck ja GERINGER ausfallen und damit hat man gerade oben weniger Leistung zur Verfügung...

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber bei normalem Set Up und normaler DroKla sollte das im allgemeinen doch eher leistungsmindernd als steigernd sein....Wildomsize
Das Volumen der Box is zwar größer aber der Luftbedarf des Motors bleibt ja gleich.
Insofern bleibt auch der Staudruck gleich.
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Alt 04.04.2010, 14:22   #22
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So bin jetzt mit der offenen Box einige Male gefahren.

Habe einen Boxdeckel gekauft, der sich nach dem Aufsägen (Orientierung: Form Ironbite, bzw. Kämmna) aber als ME Deckel erwies, d.h mein RP K&N war zu kurz. Ich habe vom orgi. Lufi eine Gummidichung abgeschnitten und druntergeklemmt- passt, erledigt.
Dann habe ich eine sehr elastische Rohrdämmung aus Kautschuk (Praktiker, weitestgehend Benzin & Öl resistent), Materialstärke ca. 15 mm und diese über den oberen & äußeren Rand des Boxdeckels mit Teppichklebeband gegen Verrutschen fixiert
(auch im Lenkkopfbereich die Dichtung geschlossen).
Dann alles mit Ballistol eingerieben, damit es besser unter den Tank flutscht.
Nach 300km nachkontrolliert, alles an seinem Platz *bg*

Sie hängt damit besser am Gas, reagiert etwas spontaner & direkter. Besonders habe ich bei mir gemerkt, dass die Schaltsprünge harmonischer werden. Vorher sackte nach dem Hochschalten die Drehzahl zu sehr ab, die Anschlüsse passt jetzt deutlich besser & weicher.
Ob sie tatsächlich Mehrleistung hat, kann ich noch nicht sagen, ua. aufgrund der Temperaturen und dem resultierenden Grip.
Grollen aus der BOX ist kräftiger, klar- also insgesamt mit Chipwechsel (von Fritz u.a. mit Mapping für offen, 2 in 2) läuft sie einfach geschmeidiger (würde Chris wohl sagen *bg*).
Verbrauch hat sich bisher nicht feststellbar erhöht.
Wenn es interessiert wie es aussieht, seht euch den Deckel auch der Kämmna Seite an und statt der dortigen Dichtung ist rundherum eine breitere, graue drauf, fertich
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Gruß Jörg

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Alt 07.04.2010, 19:50   #23
BlackTiger125
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Achso hab heut mal von meim alten 2er golf die Türdichtungen geklaut und sie für meine offene Airbox benutzt... passt echt super!

Ich hätt da noch etlich laufmeter falls jemand was braucht...
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BlackTiger125 ist offline  
Alt 29.04.2010, 22:58   #24
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So hier mal die Bilder der oben genannten Silikon-Dichtung.
Gebraucht wird knapp ein Meter.

@ Moods Laut dem Verkäufer keine Probleme mit Öl und Sprit, Test und Bericht folgen.

Box1
Box2

Schönen Abend noch

Gruss Stephan
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Lieber mit dem Kopf durch die Wand, als eine Wand im Kopf! Irgendwann musses ja klappen *bg*
dasbrettvormkopf ist offline  
Alt 30.04.2010, 11:37   #25
moods
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Zustand:
Hi,
ich fahre ja schon rund 3 Wochen mit der offenen Box herum- meine Dichtung ist geringfügig breiter, aber auch schön elastisch. Mein Deckel sieht auch ähnlich aus- läuft schön - hab den Eindruck die Anschlüsse passen jetzt besser - wie als wenn die Luftsäule beruhigter wäre oder einfach nur etwas mehr Volumen zur Verfügung steht
Jedenfalls fällt die Drehzahl beim Schalten nicht mehr so runter, es passt besser. Ob sie jetzt mehr Leistung hat weiß ich (noch) nicht.
Überlege noch ob ich CO jetzt neu eistellen lassen muss- ich hab ja auch ein anderes Eprom (für 2 in 2, offenene Box) von Fritz bekommen

Jedenfalls bin ich mit meiner Dichtung (Benzin/Öl safe) zufrieden und brauche erstmal nix.
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Gruß Jörg

Petzi - unvergessen!
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Alt 10.08.2011, 12:45   #26
TrixxY
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TrixxY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo zusammen,

ich hol den Thread mal wieder hoch und zwar weil

ich wollte das jetzt auch mal machen, ist ja kein Aufwand.
Nur ne Frage, ich hab jetzt

2000er Muffe
Restriktor in der Airbox raus, die Scheibe unterm Filter richtung Schnorchel
K&N Filter
57er DroKla mit Siemens 4Loch
60mm Alu Trichter
2in2 (RP Falmmrohre und RR Krümmer) von Konstantin
2005er Factory ESDs, KAT enfernt
Fritz-EEPROM, 20100829-NE-Club-V34-s
diese Woche kommt das aktuellste mit 20110407-NE-Club-V47-s

Hab hier noch komplette Airbox von der RR aus der ich die 57er habe, passt das RR Oberteil auf meinen RP Unterbau. Bei Wendel erkenne ich den, wenn da, Unterschied nicht....

Danke.

CO+Sync danach neu? Wahrscheinlich ja.
Uhren hab ich, aber kein CO, kann man sich da irgendwie behelfen?
Mein Schrauber verlangt 180€ dafür, da Umbau auf 2-2 und das passt dann nicht zur RP-Vorgabe beim Einstellen.

Gruß
Mike
TrixxY ist offline  
Alt 21.08.2011, 14:48   #27
Wildomsize
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Wildomsize befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

autsch das hört sich nach viel einstellen und nicht mehr fahren in diesem Jahr bei dir an ^^

Power Commander rein und auf nem Prüfstand sauber abstimmen lassen, bei der Menge an Umbauten dürfte es mit einfachem CO einstellen nicht mehr getan sein... und bei den Preisen für die Teile sind 100€ für 3 Prüfstandsläufe nach erfolgtem Umbau zur Laufoptimierung mehr als gerechtfertigt...

Grüße Marcus
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Wildomsize ist offline  
Alt 03.09.2011, 13:53   #28
TrixxY
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TrixxY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo Marcus,

komme gerade aus dem Urlaub zurück, Südtirol mit ca. 12 Tankfüllungen.
Wie kommst du drauf, dass die Tonne nicht läuft *bg*
Das EEPROM vom Fritz passt relativ gut, die Kollegen haben etwas den zu fetten Lauf bemängelt und ich hab im Schnitt immer 1~2 Liter mehr reinbekommen beim Auffüllen als die Kolegen. Es war auch eine RSV ME dabei, die aber wegen den 120tkm ausserhalb aller Konkurrenz lief....

Ich such grad noch nach ner günstigen Möglichkeit die Werte beim Fahren zu erfassen und dann die Infos ins neue EEPROM einfließen zu lassen.

Klar PC5+AT300 währen ideal, sind aber auch mal schnell 800€, die ich nicht inverstieren will. So wie sie im Moment läuft, läuft sie weitaus bessser als im Originalzustand.
TrixxY ist offline  
Alt 13.06.2012, 22:00   #29
DoktorRotax
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DoktorRotax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Aber ist der Volumengewinn wirklich soviel größer mit einem aufgeschnittenen Airboxdeckel, und zum Tank hin abgedichtet?

Meine Einschätzung war eigl., dass der Airboxdeckel sowieso schon ziemlich bündig unter dem Tank liegt und den Platz dort relativ gut ausnutzt.
DoktorRotax ist offline  
Alt 13.06.2012, 22:13   #30
buddy
Maniac
 
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buddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Der Volumengewinn ist nicht groß, aber besser als nix.

Einen richtigen Gewinn erreicht man aber, wenn man ohne Dichtung fährt und den Tank um 10-20mm vorne anhebt. Der Motor kann sich dann an den Seiten diwe Luft rein schlürfen. Dann ist beim Gasaufreissen die Mehrleistung sogar messbar.

Gruß Ingo #57
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